Ich danke euch. Wollte mal das Datum abgleichen wann da optionale Updates gefunden wurden. Eben am 21.02. und Tags darauf ging mein PC aus während er, wie jeden Tag nach anschalten nach verfügbaren Updates sucht. Und das vorherige optionale Update kam am 19.02. aber am 20.01. hatte ich den PC auch an (wie jeden Tag) und da ist auch nix passiert. Gut würde mich jetzt auch wundern, wenn dies damit zusammen hängen würde dass der PC ein optionales Update findet. Ich hab die optionalen Updates auch nie installiert, aber sie erscheinen dann ja in der Updateansicht als Möglichkeit.
Und Nein,, der PC ist nur ausgegangen und nicht neustart. wollte noch was tippen, Taste reagierte nicht und schwups ging das Teil aus. Danach hab ich ihn wieder angeschaltet und geht auch heute ganz normal. Hatte sowas schon mal vor paar Jahren mit dem Gerät. bestimmt 3 Mal innerhalb weniger Tage..danach war aber nie wieder sowas bis jetzt halt...gut....es war jetzt einmal im Februar und einmal im Januar und im November. Solange das Gerät so noch weiterläuft ist es fein....wie gesagt..muss ich mal beobachten.
Im Zuverlässigkeitsverlauf wie auch im Ereignisprotokoll steht nur als fehler dass das Gerät ausgegangen ist. Keine Infos.Hab mich durch die Daten gewühlt