1. Artikel
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Paules-PC-Forum.de
  2. Mitglieder
  3. Mavalok2

Beiträge von Mavalok2

• Volkmar hat Geburtstag

• Mavalok2
    • 17. Februar 2026 um 20:03

Oje. Kaum bin ich mal ein paar Tage nicht im Forum...

Nachträglich alles Gute und nur das Beste zu Deinem Geburtstag.
    Wie heißt es so schön: Besser spät als nie. ;)

• Mein Wetter, und was hast Du?

• Mavalok2
    • 17. Februar 2026 um 19:52

Hier nur Regen mit ein paar Grad im positiven.

Mit dem Winter habe ich eigentlich keine Probleme, solange sich Schnee und Eis von Geh- und Fahrwegen fern hält. Hier bis jetzt eigentlich ein ganz guter Winter mit nur 1 - 2 mal Schnee und so gut wie kein Eis. Wird es ein heißer Sommer, dann denkt Ihr alle reumütig an den angenehm kühlen Winter. Eine Jacke mehr geht schnell mal, aber mehr als komplett ausziehen geht nicht. :D

• Externe 2,5" 4TB an einem USB 2.0 Anschluss ?

• Mavalok2
    • 17. Februar 2026 um 19:45
    Zitat von soulcrasher

Die anderen beiden Geräte kommen mit 4TB als Abspielplatte zurecht.

Wie darf ich dies verstehen? Du meinst lesend - aber nicht schreibend - können die 4 TB Festplatten verwendet werden?

• Lustige Bilder, Videos und Seiten ;)

• Mavalok2
    • 13. Februar 2026 um 09:20

Wenn Du es nicht erwähnt hättest, dann hätte ich es wohl nicht bemerkt. Und was nun, zur Sicherheit wieder ins Bett? :)

• Besser bei Windows 10 bleiben?

• Mavalok2
    • 10. Februar 2026 um 09:40
    Zitat von *Nobbi*

wie viel Windows 10 Nutzer gibt es, die ein noch relativ gut funktionierendes Windows 10 haben, wo sich der kostenpflichtige Support noch lohnt.

Statistiken gehen von 250 bis 300 Millionen PCs aus, die im Oktober dank Windows 10 verschrottet werden müssen. Das wären dann so 6 bis 7 Milliarden für den Support pro Jahr. Klar, für Microsoft Kaffeegeld, aber für etwas, was man ohnehin schon gemacht hat? Ich würde es mitnehmen.
    Und klar ist mir bewusst, dass sich Microsoft mit dem Wechsel auf Windows 11 noch mehr Geld erhofft, vermutlich durch ihre superduper KI-Tools, die niemand so richtig haben will, zumindest laut den Statistiken und nach Aussage Microsoft Chef Nadella. Und natürlich ist mir auch bewusst: Traue nie einer Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast. ;)

• Besser bei Windows 10 bleiben?

• Mavalok2
    • 9. Februar 2026 um 20:28

Bei den meisten ist nach Oktober dieses Jahres fertig mit Windows 10, es sei denn die EU kann Microsoft nochmals "überreden" den Support zu verlängern. Microsoft muss Windows 10 ohnehin noch bis Anfang 2031 weiter pflegen, denn erst dann läuft bei den letzten Versionen der Support aus (Windows 10 LTSC 2021 Enterprise IoT). Verstehe eigentlich nicht, wieso Microsoft hier gutes Geld verschmäht und für alle ganz einfach bis Anfang 2031 Support kostenpflichtig anbietet. Die Arbeit haben sie ja ohnehin und bei ca. 20 - 30 Euro pro Jahr und Lizenz würden sie mehr daran verdienen als an einer Windows 11 Lizenz. Und für den Benutzer wäre es immer noch billiger als ein neuer PC.
    Ich fürchte allerdings, auch wenn tausende oder gar hunderttausende jährlich zu Linux wechseln, wird dies Microsoft kaum beeindrucken. Erst wenn alle Softwarehersteller auch all ihre Produkte für Linux anbieten, dann kann Microsoft den Laden schließen.

Auf Windows 10 bleiben ohne Sicherheitsupdates, dann ist im Internet unterwegs zu sein sehr gefährlich.

• Mavalok2
    • 9. Februar 2026 um 20:16
    Zitat von *Nobbi*

Nun ja, die Sicht ist eingeschränkt. ;)

Bis Du sicher, dass hier die Sicht eingeschränkt ist? :/

• Externe 2,5" 4TB an einem USB 2.0 Anschluss ?

• Mavalok2
    • 7. Februar 2026 um 23:10

USB 2.0 ist nicht das Problem, sondern das Filesystem. Wenn die Receiver nur FAT32 können - was bei etwas älteren Modellen durchaus üblich ist - dann ist bei 2 TB Schluss. FAT32 kann nur bis 2 TB Größe, mehr geht nicht.

File Allocation Table – Wikipedia

Du müsstest herausfinden, ob die Receiver vielleicht auch noch mit ExFAT zurecht kommen. Damit gehen viel größere Festplatten. NTFS hingegen können viele nicht. Dies hat oft rein lizenztechnische Gründe.

• Bahncard-Phishing

• Mavalok2
    • 7. Februar 2026 um 23:00
    Zitat von Leander

Die beiden Links führen tatsächlich zu Amazon.

... oder scheinbar zu Amazon. Dazu müsstest Du Dir den Quelltext der E-Mail mal genau ansehen. An unverhofftem Geld-Regen / -Segen ist so gut wie immer etwas faul. Oder zumindest habe ich es bis jetzt noch nie erlebt, dass Geld einfach so vom Himmel fällt. ;)

• Witze, nichts als Witze !

• Mavalok2
    • 3. Februar 2026 um 21:56
    Zitat von klausi1944

Mal sehen, ob ich das schaffe :0ahnung:

Zitat von klausi1944

Vielleicht ein Nachtrag: In 10 Jahren wäre ich 91 :0angst:

Klar doch, locker. :thumbup:Wir zählen hier auf Dich.

Man ist doch so alt wie man sich fühlt. Bei mir also am Wochenende wie 30 und am Montag Morgen dann wie 75. Leider zählt das gefühlte Alter nicht und ich muss am Montag doch immer wieder zur Arbeit. :cry:

• Mavalok2
    • 3. Februar 2026 um 21:47

Ja, dann habe ich es wohl mit dem Wetter am Besten erwischt: Sonne pur bei max. +15°C, allerdings mit starkem Südwind. Der wird auch die Wärme mitgebracht haben. Kleines Mallorca Feeling für zwischendurch. Der Wind wird aber wohl eher aus der Wüste stammen oder zumindest aus Afrika.
    Der Wind ist am späteren Nachmittag zusammengebrochen und die Temperaturen sturzartig knapp auf den Gefrierpunkt gefallen. Über mangelnde Abwechslung kann man hier nicht klagen. :) Aber mein Mittagsspaziergang war herrlich.

• Router nachts ausschalten? Die einen sagen so, die anderen so.

• Mavalok2
    • 2. Februar 2026 um 19:14
    Zitat von Volkmar

Das Telefon hat doch nichts mit WLan zu tun.

Es sei denn, es wäre ein IP-Telefon, welches sich mit WLAN und nicht mit Kabel verbindet. Aber ich weiß nicht, wie häufig so etwas zuhause zum Einsatz kommt. Vielleicht eher über PC oder Smartphone z.B. bei Whats-App. Da kann man ja auch auf eine Art telefonieren. Also in der Nacht keine langen Gespräche über Whats-App, wenn das WLAN schon schlafen gegangen ist. :D

• Router nachts ausschalten? Die einen sagen so, die anderen so.

• Mavalok2
    • 2. Februar 2026 um 00:37
    Zitat von *Nobbi*

Zudem weiß auch keiner bzw. kann auch keiner sagen wie solche elektronischen Geräte auf das Ein und Aus reagieren. Die könnten das übel nehmen.
    Die sind wohl für den ständigen Betrieb ausgelegt.

Tendenziell mögen es Netzwerkgeräte nicht ständig ein- und ausgeschaltet zu werden. Dürfte in etwas so wie beim Auto Autobahnkilometer vs. Stadtverkehr sein. Ein- und ausschalten belastet mehr als die ständige aber gleiche Last.
    Meine Fritz!Box 7490 ist seit knapp 10 Jahren im 24/7 Einsatz. Was ich zum Stromsparen mache: Ich lasse das WLAN automatisch nach Zeitplan von der Fritz!Box ausschalten - über Nacht und während den Arbeitszeiten, wenn es niemand braucht. Da werden auch gleich die Repeater mit abgeschaltet - sind im Mesh. Dient auch ein wenig der Sicherheit. Wenn es ausgeschaltet ist, kann es auch niemand hacken. ;)

Zitat von Kater

Daher Tendiere ich bei längerer Abwesenheit zum Ausstecken.

Dies hingegen macht durchaus Sinn.

• Mavalok2
    • 25. Januar 2026 um 23:25
    Zitat von klausi1944

Was ist das bloß für Wetter? :0ahnung: Den ganzen Tag grau und trübe, +4° Grad.

So wie hier. Ich hatte aber Glück, durfte oder besser gesagt musste das ganze Wochenende arbeiten. Wettertechnisch habe ich wohl nichts verpasst.

Zitat von *Nobbi*

Aber dann sind wir ja wieder am Stöhnen, weil zu warm bzw. heiß.

Ja, ich dürfte der erste sein. Ich habe die Kälte lieber, aber sonnig darf es trotzdem sein. Kühl und sonnig, das mag ich.

• Mavalok2
    • 25. Januar 2026 um 23:20
    Zitat von Volkmar

Naja, wenn die Randummauerung komplett rumgehen würde, dann würde es besser aussehen.

Da gibt es nur eines: Der Bodenbelag muss mit einem passenden Steinboden ersetzt werden. Dann passt es. :D

• Welchen Einfluss hat die KI auf dieses Forum?

• Mavalok2
    • 23. Januar 2026 um 22:44

Zum Thema KI hier noch ein interessanter Artikel:

Microsoft Chef warnt vor Platzen der KI-Blase, wenn die Leute nicht endlich spuren
    Auf dem Weltwirtschaftsforum in Davos hat auch Microsofts CEO, Satya Nadella, ein Interview gegeben. Die Aussage auf einen Satz komprimiert: „Der KI-Boom wird…
    borncity.com
  • [Erfahrungsbericht] Windows 11 - Kleine Geschichte aus dem IT-Alltag

• Mavalok2
    • 23. Januar 2026 um 22:41

Stell Dir Deine Überraschung vor, wenn Du feststellen musst, dass im Garten Eden mit Windows 12 gearbeitet wird. :D

• Mavalok2
    • 23. Januar 2026 um 09:27

Ich denke, dass noch einige Windows 11 auf einem nicht kompatiblen Gerät im Einsatz haben, gerade privaten, in Firmen wohl - hoffe ich zumindest - eher nur im Einzelfall, so wie bei mir.
    Ich frage mich in diesem Zusammenhang, ob hier nach und nach weitere CPU von der Liste fallen oder ob diese eine "bedingt" kompatible CPU der 7. Generation fälschlicherweise auf der Liste gelandet ist.

Zitat von Leander

Dein Tipp vor einiger Zeit im Zusammenhang mit Windows Enterprise war sehr hilfreich. :top:

So, so. Dann bist Du, so wie ich privat, noch mit einer Windows 10 LTSC Lizenz unterwegs. Aber irgendwann müssen auch wir wechseln. :cry:

• Mavalok2
    • 22. Januar 2026 um 21:37

Ist nur ein einzelnes Notebook, ein HP ZBook mit 17" Display. Fand es einfach schade das Teil weg zu tun. Und als ich beschloss das Teil weiter zu verwenden, da war das Teil ja auch noch "bedingt" kompatible. Das Teil sollte in der Form komplett gestrichen werden, weil unterwegs die User nun mit Tablets arbeiten. Ist also mehr just for ... was auch immer. :D

Sollten die Updates weiter Probleme bereiten, weil Microsoft beschlossen hat, "nicht" kompatible Geräte überhaupt nicht mehr zu unterstützen oder so, dann kommt da einfach ein Ubuntu drauf. Da mache ich dann nicht mehr lange herum. :)

• Mavalok2
    • 22. Januar 2026 um 20:41

Hallo zusammen

Habe die Tage wieder mal was Eigenartiges erlebt. Ja, als Systemadministrator in einer Firma erlebt man so einiges. Aber hierbei dachte ich mir, das könnte für die Eine oder den Anderen noch interessant sein.

Im Herbst letzten Jahres hat unsere Firma die Arbeitsstationen durch neue Geräte ersetzt. In diesem Zuge war es natürlich auch logisch von Windows 10 auf Windows 11 zu wechseln. Ein paar der alten Geräte wurden für sekundäre Aufgaben behalten und neu mit Windows 11 installiert. Die Geräte waren aber alle Windows 11 kompatible bis auf ein Gerät - ein Notebook, oder besser gesagt eine mobile Workstation - das war "bedingt" kompatible. Um genau zu sein, die CPU - eine Intel i7-7820 HQ CPU - war das Problem. Ja, Intel CPU der 7. Generation, aber Microsoft hatte die auf der Homepage eben als "bedingt" kompatible gelistet. Ich konnte mir da keinen wirklichen Reim daraus machen, was Microsoft damit sagen will. Denn entweder ist eine CPU kompatible oder eben nicht.
    Aber wie so oft, versuchen macht klug. Deshalb habe ich auf gerate wohl das Installations-Image unserer Firma auf das Notebook losgelassen - mit allen Programmen und Treibern - welches ich auch auf alle anderen Geräte - auch auf die alten "komplett" kompatiblen Geräte. Die Installation ohne Probleme durchgelaufen und das Gerät hat problemlos unter Windows 11 funktioniert.

Im Dezember musste ich dann feststellen, dass sich das kumulative monatliche Update nicht installieren lässt, ohne wirkliche Fehlermeldung. Hatte da keine Zeit und Lust (lieber Weihnachten feiern :) ) mich weiter darum zu kümmern. Jetzt im Januar musste ich feststellen, dass das aktuelle kumulative Januar Update ebenfalls nicht funktioniert. Die Updates werden bei uns in der Firma normalerweise vom eigenen Update- bzw. Patchmanagement-Server bezogen. Das Herunterladen hat auch geklappt, aber nach ca. 20 Minuten ist die Installation abgebrochen. Das selbe passiert, wenn ich das Update über den Windows eigenen Update Mechanismus bezogen oder auch manuell aus dem Microsoft Update Katalog heruntergeladen und manuell installiert habe.
    Auch ein paar schnelle übliche Lösungsmaßnahmen haben nichts geholfen. Hatte dann keine Lust hier lange was zu machen. Und da auf dem Gerät noch Windows 11 24H2 installiert war, dachte ich, ich mache ein Inplace Upgrade auf 25H2.
    Dann das Windows 11 25H2 von der Microsoft Homepage heruntergeladen. Die Größe ist mit knapp 7.5 GB gut gewachsen. Das ISO von 24H2 ist gerade mal knapp 5.5 GB groß. Ich schätze, die ganzen neuen KI-Tools benötigen ordentlich Platz. Dann das Setup gestartet und...

Äh hä???
    Dann den PC Health Checker bemüht.

Hmm. Ist jetzt nicht so, dass die CPU die langsamste wäre. Gibt auf der Liste von Microsoft sicher noch einige CPUs die bedeutet langsamer sein werden. Alles andere würde ja mehr als nur ausreichen.

Dann bin ich auf die Microsoft Homepage und siehe da, die CPU ist von der Liste verschwunden, sowohl für Windows 11 25H2 als auch 24H2. Jetzt ist klar, was mit "bedingt" gemeint war: "Kann nach Lust und Laune wieder verschwinden". :(

Ja nu, was mache ich jetzt. Eigentlich mache in der Firma nicht solche Sachen, aber wenn Microsoft seine Meinung ändert, dann ich eben auch. :) Also habe ich mit Rufus dem originalen Microsoft ISO den :evil: ausgetrieben. :saint: Und nun hat sich Windows 11 25H2 ohne Probleme installieren lassen. Programme und Einstellungen wurden übernommen. Mit dem Inplace Upgrade wurde auch das monatliche kumulative Januar Update installiert und mit dem Firmen-Management-System dann die restlichen Updates. Bin mal gespannt, ob das Februar Update dann funktioniert. Und spätestens wenn Windows 11 26H2 ansteht, habe ich wieder ein Problem, bzw. darf ich wieder ein Inplace Upgrade machen. :(

Und das Beste daran:
    Noch im Herbst habe ich auf der Microsoft-Homepage gelesen, dass die CPU bei der Installation von Windows 11 nicht mehr geprüft wird bzw. kein Hinderungsgrund mehr für eine Installation sein soll. Es sei nicht empfohlen, Windows 11 zu installieren, wenn ich CPU nicht auf der Liste steht, aber möglich. So viel dazu. Microsoft ändert schneller die Meinung als ... :rolleyes:

Und was hättet Ihr gemacht?

Gruß
    Mavalok2

Windows 11

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™