Beiträge von Newbie

Hallo AHT,

habe den PC mit Shift-Taste runtergefahren. Nach Neustart erscheint zwar das Egde-Icon nicht mehr, wie gehabt die Anzeige "Standard wählen", aber nach Anklicken, Öffnen Browserauswahlfenster und Anklicken FF passiert wie vorher nichts.

Ich habe auch mal "Sofortiger Neustart" probiert. Das klappt bei mir aber nicht, der PC startet nicht sofort selbständig neu. Bei mir kommt da auch nicht diese Ansicht wie aus dem Link.

https://www.deskmodder.de/wiki…ustart_fuer_notfaelle.jpg

Gruß Newbie

Dort auf das Icon von Edge klicken, dann müsstest du den Browser wählen können.

Hallo AHT,

wenn ich auf das Edge-Icon klicke öffnet sich zwar ein Fenster, in dem auch FF zu sehen ist. Aber wenn ich darauf klicke passiert nichts, außer daß in dem vorigen Fenste, also in dem oben geposteten mit dem Edge-Icon, jetzt zwar nicht mehr das Edge-Icon vorhanden ist, sondern "Standard wählen" steht. Wenn ich darauf klicke, erscheint dann wieder das Fenster in dem auch FF zu sehen ist, aber wenn ich das FF-Icon anklicke passiert nichts und FF wird nicht als neuer Standard übernommen. Edge zwar auch nicht, es bleibt der Balken mit "Standard wählen", aber das war´s dann auch. Aber vielleicht muß ich ja darauf warten, bis nochmals die Anfrage nach einem Neustart etc. kommt, ob FF der Standardbrowser werden soll.

Gruß Newbie

Mache biite einmal einen Screenshot von der Ecke, wo nur Edge angezeigt wird.
    Screenshots kannst du hier hochladen und im Forum danach verlinken: http://abload.de/
    Vielleicht kommen wir da noch weiter...

Hallo AHT,

mal dumm gefragt, wie mache ich einen Screenshot unter W10? Bei abload wird mir angezeigt, daß ich keinen Flash habe. Muß/sollte ich den installieren, auch grundsätzlich?

Gruß Newbie

Hallo,

mal was zum Abschalten, Chillen und Träumen. Also eher für ruhige und vielleicht auch etwas melancholische Momente und Stimmungen wundervolle Musik.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Gruß Newbie

Hallo,

ok, das hört sich doch sehr überzeugend an von den Fachmännern hier im Forum! Danke!

Was muß ich nach dem Upgrade machen, um die berüchtigte "Spionagetätigkeit" von MS zu verhindern oder wenigstens größtmöglich einzuschränken?

Also was und wo am besten als erstes einstellen, verändern etc.?

Gruß Newbie

Hallo,

mein Windows 8.1-PC wird nun fast täglich mit dem Upgradehinweis bombardiert. Ich habe mich hier im Thread und auch in den "Spezials" hierzu belesen, bin aber immer noch etwas unsicher.

Meine Frage an die vielen User hier im Forum, die das Update schon hinter sich und erste Erfahrungen mit Windows 10 gemacht haben; Lohnt sich der Wechsel tatsächlich, was spricht klar dafür und was dagegen? Was ist beim Download oder unmittelbar davor und danach zu beachten, z. B. bzgl. Einstellungen, Datensicherung etc.?

Falls das hier schon irgendwo ausgiebig diskutiert und von mir übersehen wurde genügt mir selbstverständlich auch ein Link dazu.

Gruß Newbie

Hallo,

hat jemand noch eine Idee, wie ich an meine Lesezeichen auf meinem XP Rechner kommen. Ich habe mir die Ordner "Mozilla Firefox" und "MozBackup" gesichert und mit dem von Firefox genannten Befehl "%APPDATA%\Mozilla\Firefox\Profiles\" durchsucht, aber nichts gefunden. Als Test habe ich das auch mal auf meinem Win 8.1-Rechner durchlaufen lassen, dort wurde mit diesem Befehl auch kein entsprechender Ordner gefunden. Vielleicht noch irgendein Tip? Gruß Newbie

Hallo Eisbär,

Ubuntu auf derselben HD sollte doch nicht das Problem sein, zumal Ubuntu ja selbst die Wahlmöglichkeit Start Ubuntu oder Start XP anbietet und zuläßt, also auf jeden Fall sauber getrennt von Windows auf C: liegt.

Die CD ist jedenfalls die Original-CD von Dell und lautet "CD zur erneuten Installation Mircosoft Windows XP Home Edition - Service Pack 2".

Von dieser CD ist ja auch die Neuinstallation auf LW D: erfolgt.

Da habe ich jetzt auch mal einen Suchlauf gestartet und es wurde eine Datei "boot.ini backup auf C:\Windows\pss" gefunden.

Aber nochmals danke!

Gruß Newbie

Hallo Eisbär,

ja, die bootini sieht nach den mehrfachen Recovery-Durchläufen in der Wiederherstellungskonsole so aus. Ich hatte ja wie gesagt die oben erwähnte Reparaturroutine mehrfach durchlaufen lassen und nach bootcfg und fastdetect sieht das dann wohl so aus. ;)

Die Frage ist also, ob und wie man es hinbekommt, daß man wieder normal über LW C. booten kann. ;)

Vielen Dank für Deine Mühe und Zeit!

Gruß Newbie

Hallo Eisbär, AHT,

daß müßte die boot.ini sein:

[boot loader]
    timeout=30
    default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS
    [operating systems]
    multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS=""
    multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(3)\minint="windows xp" /fastdetect
    multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(4)\WINDOWS="windows xp" /fastdetect
    multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="windows xp" /fastdetect
    multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /noexecute=optin /fastdetect ja
    multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(3)\minint=""
    multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(4)\WINDOWS="ja" ja
    multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(4)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /noexecute=optin /fastdetect
    multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(3)\minint="1" 1
    C:\CMDCONS\BOOTSECT.DAT="Microsoft Windows Recovery Console" /cmdcons

Gruß Newbie

Hallo Eisbär,

das habe ich wie oben beschrieben auch gemacht. Daher kommen die 3 Einträge "windowsxp", die sollte ich nach bootcfg/ rebuild als Ladekennung vergeben und die tauchen als Bootmöglichkeit auf, klappt leider nicht für LW C:, sondern nur für LW D:

Die Datei "bootini." ist doch sicher nur einmal auf dem Rechner zu finden oder? Dann müßte ich sie doch auch über die Variante finden, wenn er XP auf LW D: bootet oder?

Gruß Newbie