1. Artikel
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  • Anmelden
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Paules-PC-Forum.de
  2. Mitglieder
  3. Mac

Beiträge von Mac

• Samsjng galaxy a4 tablet

• Mac
    • 30. März 2026 um 16:42

Wie alt ist das Gerät?

Wenn das drauf ist, was Google rauswirft, ist das Android 4.4. Wir sind heute bei Android One UI 8 (auf Basis von Android 16).

Es kann also sein, dass Dir der Playstore nichts anzeigt, weil es keine App der Anbieter gibt, die noch das alte Betriebssystem unterstützen (ähnlich wie beim alten Samsung TV).

Das klappt vielleicht noch über einen Browser (Chrome, etc). Wobei auch die sicher nicht mehr up-to-date sind. :(

• Uhren umstellen

• Mac
    • 29. März 2026 um 13:39

Ich habe jetzt Rücken vom Uhren umstellen 😱

Die Dinger sind aber auch schwer 8o

• Bundesweiter Warntag am 14. September

• Mac
    • 12. März 2026 um 14:46

Genau, das sind alles persönliche Entscheidungen. ;)

Das habe ich mir beim Tippen aber auch schon gedacht. :P

Also back to topic 8)

• Mac
    • 12. März 2026 um 13:07

Naja, 2 davon sind als Handy nutzbar, das 3. ist halt nur ein "Navi".

Das Garmin hat inzwischen auch 12 Jahre auf dem Buckel und der Akku ist dementsprechend alt. und immer mit einem Kabel über dem Armaturenbrett rumfahren, ist jetzt auch nicht der Hit. ;)

• Mac
    • 12. März 2026 um 12:44

Tatsächlich habe ich noch ein teures Garmin-Mopped-Navi was ich genau dafür einsetzen könnte. Aber ich möchte mir nichts mehr an die Scheibe kleben. Daher wird das Handy ausschließlich fürs Navi vorbereitet und per Auto-Android verbunden. Da ist auch keine Sim-Karte drin. Sprich, nur GPS an, fertig. ;)

• wieder son Depp

• Mac
    • 12. März 2026 um 12:41

ich möchte erstmal alles sehen/sichten (außer Spam). Des weiteren schau ich mir auch alle Beiträge zu Heise an. Die erkennt man ganz gut an dem Avatar. :top:

Danach entscheide ich, welche Themen interessant sind und kann sie mir zur Not auch abonnieren.
    Jemand der täglich reinschaut, braucht in der Regel kein Abo. Er kommt auch ohne wieder rein. Zumal viele die E-Mail-Benachrichtigung für Abos gar nicht eingeschaltet haben, weshalb sie eh von allein reinschauen müssten. 8o

• wieder son Depp

• Mac
    • 12. März 2026 um 11:53

Ich rufe das Forum immer über "Alle ungelesenen Beiträge" auf. Ich sehe also alles Neue. ;)

• Mac
    • 12. März 2026 um 11:45

Ein Privates, ein Berufliches und eines, was ich vorbereite.
    Letzteres wird mein HERE-Maps-Ersatz, wenn ich ab September teuer Geld für Kartenupdates im Auto zahlen soll. ;)

• wieder son Depp

• Mac
    • 12. März 2026 um 11:44

Michi:
    Kann man so machen, mache ich in vielen Foren, wo ich nur alle paar Tage reinschaue und hunderte von Beiträgen drin sind. Da bekomme ich solche Angriffe idR. auch nicht direkt mit.
    In Foren wo ich täglich reinschaue, ist es trotzdem nervig, immer wieder X Beiträge zu sichten, die nicht da wären, wenn sie nicht von Bots eingestellt würden. ;)

Mods müssen sich mehr anschauen als nur das, was sie interessieren könnte. ;)

• Mac
    • 12. März 2026 um 11:41

Meine Ausbeute zum heutigen Warntag in NRW

Handy 1:
    - Broadcast - ja
    - Nina - ja
    - SMS - ja
    - MMS - nein

Handy 2:
    - Broadcast - ja
    - Nina - ja
    - SMS - ja
    - MMS - nein

Handy 3:
    - Broadcast - ja
    - Nina ./.
    - SMS ./.
    - MMS ./.

Tab 1:
    - Broadcast - ja
    - Nina - ja
    - SMS ./.
    - MMS ./.

Tab 2:
    - Broadcast - nein
    - Nina - ja
    - SMS ./.
    - MMS ./.

• Unsere Forum ist in Gefahr !!!!

• Mac
    • 12. März 2026 um 07:09

Ja, Anmelde-/Registrierungsversuche werden die Bots immer wieder durchführen, aber sie können sich nicht registrieren, da diese derzeit deaktiviert ist. ;)

• wieder son Depp

• Mac
    • 12. März 2026 um 07:07

Dennoch ist es für die "einfachen" Benutzer nervig und Arbeit für die Mods, die hinter den Bots aufräumen müssen. ;)

Ich habe in meinen Foren die Teams die Tage auch mal für solche Sachen versucht zu sensibilisieren. Neben den möglichen technischen Maßnahmen, muss man halt auch schauen, dass sich mehr Menpower um die Plattformen kümmert. ;)

• Mac
    • 10. März 2026 um 20:01

Bitte schön, gerne geschehen. 8-)

Der Überfall auf das cx5 Forum und jetzt hier, hat mich heute auch beschäftigt und ich habe den Teams in meinen Moppedforen mal Hirnschmalz hingeschmissen um Vorgehensweisen abzusprechen, insbesondere für die Situation wo ich mal Urlaub mache. ;)

Zusätzlich kamen Vorschläge für

- IP Blockierung auswärts der DACH Bereiche

- Fail2Ban

Müsste Maximilian mal schauen was geht. ;)

• wieder son Depp

• Mac
    • 10. März 2026 um 09:36

Stichwort: CYBERKRIMINALITÄT

• Mac
    • 10. März 2026 um 09:10

Ich kopiere das von die Tage mal hier rein.

**

Es hilft nur neue Benutzer zu Beginn einzuschränken.
    z. B.:
    - Nur x Beiträge/24 Stunden
    - Themen/Beitragsmoderation bis Beitrag x (ja, macht Arbeit, aber Spambeiträge und Benutzer zu löschen auch), danach langsam aufbohren.
    - Bei der Registrierung "Geschütze" auffahren, wie z. B. Captcha-Fragen, speziell zum Forum. So dass sich eine Entwicklung von Bots für Fragen/Antworten für dieses eine Forum nicht lohnt.
    - Des Weiteren Plugins wie "Stop-Forum-Spam", "Dead Letter Email", etc. installieren.

- Zus. würde ich aktuell nur manuelle Freischaltung von Registrierungen nutzen.
    - Über Neuregistrierungen informieren lassen (eMail).
    - Ggf. einen zweiten Admin mit ins Boot holen, der ebenfalls die eMail erhält und Mitglieder "verarbeiten" kann. Die Software bietet unglaublich viel Potential im Bereich der Gruppeneinstellungen.

;)

• wieder son Depp

• Mac
    • 9. März 2026 um 20:14

Naja, als Administrator würde ich eine Benachrichtigung per E-Mail erhalten wollen, wenn mich jemand markiert. ;)

Klar muss ich dann auch erstmal in meine E-Mails reingucken. ;)

• wieder son Depp

• Mac
    • 9. März 2026 um 19:46

Schwabenpfeil!

• wieder son Depp

• Mac
    • 9. März 2026 um 14:58
    Zitat von klausi1944

Die Zwiebelköppe ham wohl Urlaub

8o

Leider muss ich Dich enttäuschen. Das sind Bot Armeen. Also alles automatisiert. Da sitzt kein Mensch mehr hinter. :(

Wie gesagt, kommt man dem nur bei, wenn "Cheffi" hier gan schnell gegensteuert. 🤷🏻

Auch zur Entlastung unserer Moderation im Forum. ;)

• wieder son Depp

• Mac
    • 9. März 2026 um 12:01

Was man aktuell auf die Schnelle machen könnte: Registrierung mit manueller Freichaltung.

Anhand der aktuell genuzten Namen sieht man ja, wer dahintersteckt. ;)

**

Edit:

Wenn man sich die Liste anschaut, könnte man einige auch schon vorsorglich sperren.
    Heute registriert und auffällige Namen

Mitglieder - Paules-PC-Forum.de

Sollte man versehentlich einen Nicht-Spamer erwischen, wird der sich schon per Kontaktformular melden. ;)

• wieder son Depp

• Mac
    • 9. März 2026 um 10:04
    Zitat von *Nobbi*

Das Sicherheitskonzept für dieses Forum muss dringend verbessert werden.

Moin ;)

das würde ich auch so sagen. Im CX-5 Forum war das vor ein paar Wochen auch. :rolleyes:

Es hilft nur neue Benutzer zu Beginn einzuschränken.
    z. B.:
    - Nur x Beiträge/24 Stunden
    - Themen/Beitragsmoderation bis Beitrag x (ja, macht Arbeit, aber Spambeiträge und Benutzer zu löschen auch), danach langsam aufbohren.
    - Bei der Registrierung "Geschütze" auffahren, wie z. B. Captcha-Fragen, speziell zum Forum. So dass sich eine Entwicklung von Bots für Fragen/Antworten für dieses eine Forum nicht lohnt.
    - Des Weiteren Plugins wie "Stop-Forum-Spam", "Dead Letter Email", etc..

Windows 11

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™