Es ist das Sabertooth 990FX R2.0 geworden Und zufällligerweise der leichteste Mainboardumbau überhaupt. Kabelverlegung konnte übernommen werden. Asus, diese Füchse . Den 955BE verwende ich erstmal weiter.
Beiträge von DeBaschtler
-
-
Eine Grafikhure bin ich nicht, falls du darauf hinaus willst.
Ich musste lediglich feststellen, dass AM3+ CPU zwar aktuell und stark sind, die Boards allerdings veraltet wirken.
-
Hallo,
derzeit liebäugele ich damit neue Harware anzuschaffen, da die jetzige ihren Zenit erreicht hat. Dabei würde es sich lediglich um Board, CPU und RAM handeln, evtl. ein vernünftiger CPU Kühler dazu.
CPU:
Da das Budget beschränkt ist und die Zufriedenheit stets gegeben war, möchte ich wieder zu AMD greifen. Hier würde mir der FX-8350 zusagen.Board:
Alles außer ASRock gerne gesehen. Wichtig wäre hier eigentlich nur, dass entweder das Board oder die Soundkarte einen optischen Digialausgang besitzt.
RAM:
Nicht unter 8GB, besser 16GB. Würde hier ebenfalls wieder auf Kingston oder Corsair vertrauenNun zur Problematik:
Wie ist das mit dem Sockel? Fürs "Gaming" soll immernoch AM3+ aktuell sein und vorhandene CPUs bezeugen dies. Jedoch scheinen mir die Boards, in Bezug auf Steckplätze und evtl. sogar Chipsatz mit dem Sockel AM3+ veraltet. Keines der Boards mit Sockel AM3+ verfügt bpsw. überhaupt über PCIe 3.0. Denn wenn ich schon eine Grafikkarte habe, die das unterstützt, so soll es das Board gerne ebenfalls tun. Marktstarts der Boards liegen auch schon teilweise bis zu 4 Jahre zurück.Bin für jede Hilfe dankbar, die den Sockeldschungel lichtet.
Gruß
db -
Hallo,
die Temperaturen erscheinen wirklich sehr hoch. Die automatische Lüftersteuerung scheint ebenfalls noch zu funktionieren. Besteht die Möglichkeit, die Lüfterdrehzahl im Treiber manuell einzustellen?
Meine alte Radeon 4870 (Referenzdesign) wurde mit automatischer Lüftersteuerung auch bis zu 70°C "warm". Manuelle Einstellung bei 30% ergab Temperaturen um die 50°C.
Im übrigen halte ich das Zerlegen und Reinigen für sinnvoll. Habe dies bei meiner Radeon (5 Jahre) vor kurzem auch getan und es zwar dringend nötig. Von außen sah sie immer sauber aus, doch beim zerlegen traf mich fast der Schlag.
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/4870_1vfotf.jpg] [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/4870_2hqkud.jpg]
-
Tagan = No Name? Na sowas.
Jedenfalls habe ich überwiegend nur be qiuet! im Einsatz.
-
Die Geräusche waren besonders stark unter Last, bsw. Benchmarks, vor allem Grafikbenchs. Im Normalbetrieb hielten sich die Geräusche in Grenzen.
Habe das Netzteil eben mal geöffnet. Außer einer von staubumhüllten, toten Fliege nichts auffälliges. Laut deiner Beschreibung taugt dann Tagan nix, wenn da schon von Alterung die Rede ist. Das Netzteil wurde 2008 neu gekauft und bis 2011 benutzt. Aufgrund der "Geräuschkulisse" getauscht.
Ist halt schade drum, vor allem wenn ich daran denke, was ich bezahlt habe, da ich es kurzfristig kaufte. Und 500W hat man auch nicht so oft auf Reserve
-
-
Hallo,
ich hatte vor einiger Zeit mal in einem Thread beschrieben, dass mein (altes) Netzteil Tagan BZ 500 Geräusche aus dem Innenleben des PCs wiedergibt. Es sind die gleichen Geräusche, die man auch wahrnemen kann, wenn man Kopfhörer an der PC Front anschließt. Geräusche wären fiepen, sirren oder auch schleifende bzw schabende Geräusche bei Festplattenaktivität und/oder Mausbewegungen.
Da das Netzteil aufgrund dessen nur noch rumliegt wollte ich wissen, ob esl dennoch (in einem schwächeren PC) weiter verwendbar wäre oder ob davon abzuraten ist, da es auf Folgeschäden hinauslaufen kann.
Gruß
db -
Hallo,
möchte mich hiermit für den Tipp bedanken. Bin bisher von der R270 (Sapphire Vapor X) nur überzeugt.
Die Karte hat im Idle gerade mal eine Temperatur von 25°C (4870 automatisch/manuell ~70°C/40°C) und ist super leise. Zwar habe ich bisher nur kurz ein einziges Spiel angehabt (Sykrim), aber der Grafikunterschied- und Leistung sind deutlich zu merken.
Zudem ist die Systemlautstärke mit der neuen Festplatte nochmal spür- und hörbar gesunken.
Gruß
db -
Zitat
Das sieht aber anders aus, wenn du zusätzlich ein drahtloses Keyboard
von diesem Hersteller hast und dessen Eigenschaften auch nutzen willst.
Dann musst diesen Treiber wohl installieren.K360 und M185 am Media PC ohne Setpoint. Vermisse da nix
Gut,
wenn man mit Unifying rumhantieren muss, dann brauchts mans, klar.
Ansonsten vermiss' ich wirklich nix. Kommt aber halt auch immer auf den
Verwendungszweck drauf an, denke ich. -
Heutige Kompaktanlagen sind wohl nur noch Designerstücke. Alte Modelle mit solchem Funktionsumfang höchstens noch gebraucht.
Wenn du alles noch brauchst, besonders Tapedeck, wären Bausteine allerdings genau das Richtige für dich. Gerade Tapedecks und CD-Spieler lassen sich günstig in der Bucht schießen. Ältere Verstärker ebenfalls. Vor allem letztere, Stereoverstärker oder auch Stereoreceiver, können noch richtig "Bumms" haben. Geräte gleicher Serie eines Hersteller passen auch optisch zusammen.
Habe selbst diverse ältere Verstärker bzw. Receiver hier (Teac, Pioneer, Onkyo, DUAL) und die klingen richtig gut.
-
Hallo,
am Laptop nutze ich täglich schon lange die Logitech M705, am PC die Logitech G5 Refresh. Ergonomie und Haptik beider Mäuse sind einfach super. Zudem mag ich es, wenn meine Maus etwas schwerer ist, das trifft auf beide zu. Bei der M705 bedingt durch die beiden Mignonzellen, bei der G5 durch die tauschbaren Gewichte.
Den einzigen Kritikpunkt, den ich an der M705 anführen kann ist, dass sie mit mancher "nackten" Oberfläche, besonders Buchenfurnier, Probleme hat und daher eine geeignete Unterlage angebracht ist. Großes Plus hingegen die wirklich lange Akku bzw. Batterielaufzeit.
Für den Media PC habe ich mir ebenfalls eine Logitech gekauft, die günstige M185. Auch wenn von Logitech, würde ich diese nicht weiterempfehlen. Zu leicht und ungenau.
Kann zwar nur von Logitech berichten, das heißt aber nicht, dass die Konkurrenz schlecht sein muss.
Würde aber auf jeden Fall etwas mehr für eine Maus ausgeben, man merkt es auf jeden Fall an der Qualität, selbst bei Produkten von einem Hersteller.Mit Kabel die M500 (Nachfolger MX518)
Ohne Kabel die M705 MarathonPS: Außer bei der G5 nutze ich weder bei M705, noch bei M185 Setpoint.
-
80°C für die CPU ist schon enorm.
Welcher Kühler ist verbaut? Sind/Ist der/die PC/Kühler/Lüfter frei von dichtem Staub?
Würde auf jeden Fall den Kauf eines leistungsstärkeren CPU Kühlers und guter Wärmleitpaste empfehlen.
-
650W hats.
Habe bewusst ein stärkes genommen, da mein vorheriges
Tagan mit 500W der 4870 wohl nicht stangehalten hatte. Dazu hatte ich
mal einen Thread eröffnet. -
Also gibts da keine Probleme mit dem PCIe Slot? (2.0 & 3.0)?
-
Hallo,
würde gerne für meinen Desktop PC eine angemessene Grafikkarte anschaffen. Soll heißen, dass es nicht die neueste Gamerkarte sein muss. Vor allem weiß ich auch nicht, inwieweit neuere Modelle noch aufs Board passen. Es darf gerne wieder eine ATI sein, eine vergleichbare nVidia lehne ich auch nicht ab.
ASUS Crosshair II Formula
Phenom II X4 955BE
Be quiet! Dark Power Pro P9Gibts da was schickes bis ca. 150€? Werfe als Beispiel die Radeon HD7850 in den Raum
Gruß
db -
Hallo,
da würde ich doch glatt Canon und -soweit sich dort nichts geändert hat- Epson empfehlen. Beide Hersteller verwenden Einzeltintentanks. Zudem gibts die günstig im Netz.
Gruß
db -
Kann nur soviel sagen, dass ich mal einen Telekom Router erfolgreich an einem Vodafone Anschluss betrieben hatte.
Vielleicht hilft dir das.
Gruß
db -
Wie stark mag wohl dieses Raster vom Display sein, von dem die Rede in den Kundenrezensionen ist? (Lenovo)
-
Hallo,
taugt dieses Asus Notebook etwas?
Soll hauptsächlich zum Surfen, bißchen Office und so, genutzt werden. Also die Sachen, für die bisher mein Lenovo S12 (Atom) gereicht hatte.
ASUSPRO P55VA-SO033D (39cm(15,6"); Core i3; 4GB RAM; 320GB HDD; FreeDOS) bei notebooksbilliger.de
Ausstattung erscheint mir dafür angemessen. In Blick auf PC Komponenten habe ich mit Asus bisher gute Erfahrungen gemacht. Gilt dies auch für Notebooks in dieser Preisklasse?
Gruß
db€: Dieses Lenovo sieht auch Interessant aus und verfügt sogar über einen i5 Prozessor
http://www.notebooksbilliger.de/lenovo+ideapad…ba94ge+notebook