Danke euch, ich will die Diskussion jetzt eh nicht lange ziehen. Ich werde es morgen Früh noch mal mit Acronis starten sofern das die Platten richtig erkennt und dort mal auf Laufzeit und Endgröße achten und euch wissen lassen.
Ist halt leider so wenn man auf Youtube etwas aktiv ist und mit mehreren Kameras filmt und auch gerne Fotos macht dass sich schnell Daten sammeln.
Immerhin war die EaseUS Supportantwort sehr schnell bei mir. Werde ihnen vielleicht noch mal Rückmelden was sich bei mir ergeben hat. Immerhin war es unter ihrer Zeit, sie dachten 2,6TB Daten für 30 Stunden, ich hatte 2,8TB Daten in 28 Stunden.
NAS oder RAID kommt deswegen für mich nicht in Frage weil ich dann noch ein Gerät mehr habe zu Warten und auch die Platten
immer laufen. Jetzt lege ich die mit der Backup Datei HDD in den Kasten und riskiere halt dass ich ein paar Wochen Daten verliere, aber unangekündigt gehen Platten kaum kaputt und auch sonst ist mir die letzten Jahre nichts kaputt geworden. Wichtig ist es halt vor Umstellungen oder Upgrades etwas zu machen.
Man könnte auch mit Windows Explorer rüber kopieren und ab und zu mit SyncBack einfach die Dateien synchronisieren, vielleicht wär das langfristig für mich eh ganz gut. Achzu viele Möglichkeiten.
Zum USB 3.0 Speed in der Konfig, unter meinem laufenden System von der Quell HDD die ich sichern will eine 3,3GB Datei rüber auf Ziel HDD (in USB Dock) kopieren macht Windows mit ca 170MB/s, (schwankt zeigt auch mal kurz 200 an). Also ich glaube einfach das EaseUS To Do Backup im Paritionsmodus (wie es der Techniker ja beschreibt) mit 20MB/s viel zu genau/langsam was auch immer ist, zumindest für meine Datenplatten. Meine Systemplatte hat es bereits einmal wiederhergestellt das muss ich ihm zu gute halten.
Das sieht man halt auch schön auf deren Webseite dass die noch größere Produkte haben und ich denke durchaus das die teureren Produkte schneller sind, sie deuten das ja mit Blitzen an, also die kleinen Programme sind langsam und billiger, aber eben nur damit sie die teuren auch verkaufen können, ist ja okay, ist ihr Geschäftsmodell.