1. Artikel
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Paules-PC-Forum.de
  2. Mitglieder
  3. Leo

Beiträge von Leo

• Fritzbox über VPN nicht erreichbar

• Leo
    • 21. Juli 2015 um 18:13

Hallo zusammen,
    meine Fritzbox hat am Wochenende den Geist aufgegeben. Mittlerweile ist Ersatz da, der aber noch nicht ganz rund läuft.

Auf einem NAS in meinem Heimnetz (192.168.178.2) läuft ein OpenVPN Server, über den ich mich einwähle. Hierfür ist in der Fritzbox eine Weiterleitung für Port 1196 via UDP aktiv. Diese Verbindung funktioniert soweit und ich kann alle Dienste auf dem NAS selbst erreichen. Allerdings kann ich nicht mehr auf das Webinterface der Fritzbox (192.168.178.1) zugreifen. Dies hat mit der alten Fritzbox (baugleiches Modell 6360) geklappt und an der OpenVPN Konfiguration habe ich auch nichts geändert. Die benötigte Route wird nach wie vor gepusht:

Code
    push "route 192.168.178.0 255.255.255.0"

Ich vermute, dass die Fritzbox irgendwie Verbindungen aus anderen Subnetzen in der Standardeinstellung verbietet, über OpenVPN habe ich die IP 10.8.0.5.
    Gibt es so eine Einstellung, und wenn ja wo finde ich die?

Komischerweise kann ich die Fritzbox anpingen, das heißt doch dass die Route schonmal klappt, oder?

In der Fritzbox ist die IP des NAS als Gateway für die statische Route ins Subnetz 10.8.0.0 eingetragen.

Hat jemand eine Idee was noch fehlt? Bin für jeden Hinweis dankbar!

Viele Grüße
    Leo

• Chrome Probleme mit HTTPS Seiten

• Leo
    • 23. Juli 2012 um 18:30

Vielen Dank lieber Unregistriert! ;)

Das war der entscheidende Hinweis! Jetzt läuft alles wieder und dank Chrome Sync ist trotz löschen des Profils nix verloren gegangen!

• Leo
    • 23. Juli 2012 um 10:04

Hallo und danke für deine Antwort!

An den Cookie Einstellungen liegt es nicht. Dort habe ich viel rumprobiert und auch wenn ich alle Cookies zulasse ist das Verhalten dasselbe. Ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen, dass es an den Cookies liegt, da ja andere Cookies, wie z.B. für dieses Forum hier wunderbar funktionieren. Ich hatte vorher auch schon Probleme, dass mir der Warenkorb in einem Onlineshop ständig flöten ging. Das war ein SSL Problem was ich durch ein Aktualisieren meiner Systemuhr wieder in den Griff bekommen habe. Aber bei den oben genannten Websites hilft diese Lösungsmethode leider nicht.

• Leo
    • 22. Juli 2012 um 23:18

Hallo,

ich habe neuerdings Probleme mich auf bestimmten Seiten mit meinem aktuellen Chrome Browser einzuloggen bzw. Registrierungsprozesse abzuschließen. Soweit ich das richtig eingegrenzt habe, hängt es mit https Seiten zusammen. So komme ich beispielsweise auf https://www.callabike-interaktiv.de oben unter registrieren, nachdem ich dann den Haken für AGBs akzeptieren gesetzt habe nicht weiter. Ich lande immer wieder auf der Seite zum AGBs akzeptieren, egal wie oft ich den Haken setze.

Ähnlich ist das Verhalten bei flinkster.de
    Wenn ich mich hier einlogge geht das zunächst ohne Probleme. Klicke ich auf den nächsten Link (z.B. meine Kontoeinstellungen) lande ich wieder auf der Login Seite und das Spiel beginnt von vorne.

Ich habe bereits Chrome neu installiert und den Inkognito Modus benutzt. Hilft alles nix. Im Internet Explorer geht es auch nicht. Habe mir jetzt mal Firefox installiert, wo es komischerweise klappt. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

• Laptopkauf: Dell XPS oder Sony Vaio?

• Leo
    • 9. Dezember 2010 um 14:01

Hi,
    bei mir steht ein Laptopkauf ins Haus und ich habe mir mal Zwei bei Dell und Sony konfiguriert.
    Würde mich freuen, wenn ihr mir sagt, was ihr von den Konfigurationen haltet, was ihr ändern würdet oder welche ihr bevorzugen würdet.

Meine Anforderungen: Ich hantiere Teilweise mit sehr großen Excellfiles (bis zu 300 mb), was meinen jetztigen Laptop teilweise in die Knie zwingt.
    Spiele, die der Laptop flüßig bewältigen sollte wären zum Beispiel der Fußballmanager von EA und sofern es denn irgendwann mal rauskommt Diablo3.

1. Sony Vaio VPC-EB3X:
    Intel Core i7 640M, 2,80 GHz
    320 GB/7200UPM Serial ATA
    6 GB 1066MHz DDR3-SDRAM
    ATI Mobility Radeon HD 5650 1GB

1038€

2. Dell XPS 15:
    Intel Core i7 740QM, 1,73 GHz
    500GB/7200UPM Serial ATA
    6 GB 1333MHz DDR3-SDRAM
    GeForce 435M GT 2GB

1131€

Ich würde mich über eure Hilfe sehr freuen!

Viele Grüße,

Leo

• Gamer Laptop ~1000 Euro

• Leo
    • 3. Juni 2010 um 11:19

Hi,
    Ich bin auch gerade auf der Suche nach einem Gamer Notbook für um die 1000 € und bin dabei auf den Dell Studio 15 gestoßen.
    Dell Studio 15 / Notebook / N0055805
    Was haltet von dem?
    Welche CPU ist da am besten geeignet, aufs Gaming bezogen?
    Der i7 soll ja nicht die beste Variante sein.
    Mir wäre wichtig, dass ich auf meinem neuen Laptop Diablo 3 spielen kann.
    Liegt das im bereich des möglichen? Blizzard hat ja soweit ich weiß noch keine Systemanforderungen bekanntgegeben.

Würde mich über eure Hilfe freuen.

Leo

• Startsektor für die Systemdatentägerpartition ist beschädigt

• Leo
    • 20. November 2009 um 18:11

Es klappt wieder!
    Offensichtlich lag es nur daran, dass er die Festplatte am anderen Port irgendwie nicht so richtig haben wollte. Warum auch immer das ein Grund sein kann...
    Jedenfalls habe ich sie grade wieder zurückgestöpselt und es läuft. Das gleiche Problem tritt übrigens auch auf, wenn ich im Bios den AHCI Modus aktiviere.
    Aber naja, jetzt läufts wieder und never touch a running system!

Die SMART Werte der Platten kann ich übrigens doch auslesen, wenn ich Speedfan als Administrator ausführe.

Schönen Abend noch, und danke fürs Lesen!

• Startsektor für die Systemdatentägerpartition ist beschädigt

• Leo
    • 20. November 2009 um 13:41

Hallo!
    Bin mir nicht sicher, ob mein Problem in dieses, oder in das Hardware-Problemlösungsforum gehört, aber ich versuchs mal hier.

Die Grundangaben zu meinem System findet ihr in meiner Signatur.
    Zusätzlich sind 2 interne SATA Platten installiert, eine 250er und eine 120er, wobei die 250er in zwei Partitionen unterteilt ist, wovon eine die Systempartition ist. Die 120er enthält nur eine Partition.
    Es ist Windows 7 installiert und das System ist mit Truecrypt komplett verschlüsselt, da ich paranoid bin ;)

Nun zu meinem Problem, und den Sachen, die ich bislang unternommen habe:

Ich habe vor kurzem neue Gehäuselüfter verbaut, und nachdem ich alles wieder zusammengebastelt habe, funktionierte das Auslesen der Festplattentemperaturen per SMART nicht mehr. Das wollte ich dann heute morgen ändern. Da ich vermutete, dass ich die Platten einfach an einen falschen port, der das nicht leisten kann, gestöpselt habe, habe ich sie kurzerhand (bei ausgeschaltetem System natürlich) umgesteckt. Nach dem anschließenden Hochfahren kam wie gewohnt die Passworteingabeaufforderung und danach fing er an Windows zu laden. Dann jedoch erschien ein "Windows-Fehlerbehebung" Bildschirm der mir erklärte:

Zitat

"Windows konnte nicht gestartet werden. DIes kann auf eine kürzlich durchgeführte Hardware- oder Softwareänderung zurückzuführen sein.

Wenn Windows-Dateien beschädigt oder falsch konfiguriert wurden, kann die Starthilfe zum Diagnostizieren und Beheben des Problems verwendet werden.
    Wählen Sie "Windows normal starten", wenn die Stromversorgung während des Startes unterbrochen wurde.
    (Wählen Sie eine Option mit den Pfeiltasten aus.)

Starthilfe starten (empfohlen)
    Windows normal starten

Wähle ich hier "Windows normal starten" aus, so erscheint der normale "Windows wird gestartet." Bildschirm, in dem das bunte Windowslogo von hinten angeflogen kommt. Danach startet er jedoch neu, man gelangt wieder zum Bootbilderschirm vom Bios und alles nimmt von vorne seinen Lauf.

Also wähle ich "Starthilfe starten" und es kommt ein Bildschirm mit durchlaufendem weißen Balken "Windows lädt Dateien". Dann bin ich in den "Systemwiederherstellungsoptionen" und kann mir eine Tastatureingabemethode aussuchen. Nachdem ich "Deutsch" wähle, habe ich zwei Optionen:

Zitat

Verwenden Sie Wiederherstellungstools, mit denen sich Probleme beim Stzarten von Windows beheben lassen. Wählen Sie ein zu reparierendes Betriebssystem aus.

Ist das verwendete Betriebssystem nicht aufgeführt, klicken Sie auf "Treiber laden", und installieren Sie Treiber für die Festplatten.

Darunter ist eine Tabelle in der Betriebssysteme aufgelistet sein sollten. Bei mir ist diese jedoch leer.
    Der zweite Punkt fällt für mich jedoch auch flach, weil ich sowas schlauerweise nicht besitze -_- :

Zitat

Stellen Sie den Computer mithilfe eines zuvor erstellten Systemabbilds wieder hier.

(das steht da wirklich so!!)

Also klicke ich auf Abbrechen und komme zu einem Bildschirm der mir erklärt:

Zitat

Wählen Sie ein Widerherstellungstool aus
    -Systemstartreparatur
    -Systemwiederherstellung
    -Systemabbild-Wiederherstellung
    -Windows-Speicherdiagnose
    -Eingabeaufforderung

Das einzige was für mich hier imho in Frage kommt, ist die Systemstartreparatur.
    Die liefert mir nach langem "Suchen nach Problemen" und "Reparaturen werden ausgeführt..." folgenden Bericht:

"Die Starthilfe kann diesen Computer nicht automatisch reparieren."
    In den Diagnose- und Reparaturdetails sind noch folgende Infos versteckt:

Zitat

Durchgeführter Test:
    ---------------------
    Name: Nach Updates suchen
    Ergebnis: Erfolgreich abgeschlossen.

Durchgeführter Test:
    ---------------------
    Name: Systemdatenträger-Test

Durchgeführter Test:
    ---------------------
    Name: Datenträgerfehlerdiagnose

Durchgeführter Test:
    ---------------------
    Name: Test der Datenträgermetadaten

Gefundene Fehlerursache:
    ---------------------
    Der Startsektor für die Systemdatenträgerpartition ist beschädigt.

Reparaturaktion: Startsektor reparieren
    Ergebnis: Fehler. Fehlercode = 0x490

Alles anzeigen

An dem Punkt wusste ich nicht mehr weiter und bin hierher gekommen.
    Was kann ich tun? Ich hätte gerne mein System wieder, und sobald das der Fall ist, mach ich regelmäßige Backups! Versprochen!

Danke fürs Lesen meiner langen Problembeschreibung, und für etwaige Antworten!
    Gruß, Leo

• Vorrübergehendes Einfrieren

• Leo
    • 6. Mai 2009 um 16:24

Seh ich genauso wie du. Aber diese Spezielle Person liebt die Software und den Ipod und alles was dazugehört über alles.
    Und irgendwie muss es ja auch klappen können, auch wenn der Rechner imho etwas zu schwach für diese Monster ist.

Indexdienst ist deaktiviert. Was iTunes macht kann ich nicht genau sagen. Konnte beim durchsehen der Optionen nichts finden, was auf regelmäßiges Durchsuchen hingedeutet hat.

• Leo
    • 6. Mai 2009 um 16:08

Sehr gerne! Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Zitat

Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.2
    Scan saved at 16:05:51, on 06.05.2009
    Platform: Windows XP SP3 (WinNT 5.01.2600)
    MSIE: Internet Explorer v7.00 (7.00.6000.16827)
    Boot mode: Normal

Running processes:
    C:\WINDOWS\System32\smss.exe
    C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
    C:\WINDOWS\system32\services.exe
    C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
    C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
    C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
    C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
    C:\Programme\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\sched.exe
    C:\WINDOWS\Explorer.EXE
    C:\WINDOWS\system32\sstray.exe
    C:\Programme\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\avgnt.exe
    C:\Programme\Java\jre6\bin\jusched.exe
    C:\WINDOWS\system32\RUNDLL32.EXE
    C:\Programme\iTunes\iTunesHelper.exe
    C:\Programme\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\avguard.exe
    C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Apple\Mobile Device Support\bin\AppleMobileDeviceService.exe
    C:\Programme\Bonjour\mDNSResponder.exe
    C:\WINDOWS\Microsoft.NET\Framework\v2.0.50727\mscorsvw.exe
    C:\Programme\Java\jre6\bin\jqs.exe
    C:\WINDOWS\system32\nvsvc32.exe
    C:\Programme\Microsoft SQL Server\90\Shared\sqlwriter.exe
    C:\Programme\iPod\bin\iPodService.exe
    C:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe
    G:\PortableApps\PortableAppsMenu\PortableAppsMenu.exe
    F:\start.exe
    F:\iPod_Sprachfuerer.exe
    C:\Programme\iTunes\iTunes.exe
    E:\XMPlay\xmplay.exe
    C:\Programme\Trend Micro\HijackThis\HijackThis.exe

R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = MSN.com
    R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Search_URL = Live Search
    R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = Live Search
    R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = MSN.com
    R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Connection Wizard,ShellNext = http://notifier.avira.com/stats.php?id_n…oupon%253Dfalse
    R1 - HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings,ProxyOverride = *.local
    O2 - BHO: Java(tm) Plug-In 2 SSV Helper - {DBC80044-A445-435b-BC74-9C25C1C588A9} - C:\Programme\Java\jre6\bin\jp2ssv.dll
    O2 - BHO: JQSIEStartDetectorImpl - {E7E6F031-17CE-4C07-BC86-EABFE594F69C} - C:\Programme\Java\jre6\lib\deploy\jqs\ie\jqs_plugin.dll
    O4 - HKLM\..\Run: [nForce Tray Options] sstray.exe /r
    O4 - HKLM\..\Run: [avgnt] "C:\Programme\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\avgnt.exe" /min
    O4 - HKLM\..\Run: [SunJavaUpdateSched] "C:\Programme\Java\jre6\bin\jusched.exe"
    O4 - HKLM\..\Run: [NvCplDaemon] RUNDLL32.EXE C:\WINDOWS\system32\NvCpl.dll,NvStartup
    O4 - HKLM\..\Run: [nwiz] nwiz.exe /install
    O4 - HKLM\..\Run: [NvMediaCenter] RUNDLL32.EXE C:\WINDOWS\system32\NvMcTray.dll,NvTaskbarInit
    O4 - HKLM\..\Run: [QuickTime Task] "C:\Programme\QuickTime\QTTask.exe" -atboottime
    O4 - HKLM\..\Run: [iTunesHelper] "C:\Programme\iTunes\iTunesHelper.exe"
    O4 - HKCU\..\RunOnce: [MPlayer2_FixUp] C:\WINDOWS\inf\unregmp2.exe /Fixups
    O9 - Extra button: (no name) - {e2e2dd38-d088-4134-82b7-f2ba38496583} - C:\WINDOWS\Network Diagnostic\xpnetdiag.exe
    O9 - Extra 'Tools' menuitem: @xpsp3res.dll,-20001 - {e2e2dd38-d088-4134-82b7-f2ba38496583} - C:\WINDOWS\Network Diagnostic\xpnetdiag.exe
    O9 - Extra button: Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
    O9 - Extra 'Tools' menuitem: Windows Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
    O23 - Service: Avira AntiVir Personal – Free Antivirus Planer (AntiVirScheduler) - Avira GmbH - C:\Programme\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\sched.exe
    O23 - Service: Avira AntiVir Personal – Free Antivirus Guard (AntiVirService) - Avira GmbH - C:\Programme\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\avguard.exe
    O23 - Service: Apple Mobile Device - Apple Inc. - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Apple\Mobile Device Support\bin\AppleMobileDeviceService.exe
    O23 - Service: Bonjour-Dienst (Bonjour Service) - Apple Inc. - C:\Programme\Bonjour\mDNSResponder.exe
    O23 - Service: iPod-Dienst (iPod Service) - Apple Inc. - C:\Programme\iPod\bin\iPodService.exe
    O23 - Service: Java Quick Starter (JavaQuickStarterService) - Sun Microsystems, Inc. - C:\Programme\Java\jre6\bin\jqs.exe
    O23 - Service: NVIDIA Display Driver Service (NVSvc) - NVIDIA Corporation - C:\WINDOWS\system32\nvsvc32.exe
    O23 - Service: TVService - Team MediaPortal - C:\Programme\Team MediaPortal\MediaPortal TV Server\TVService.exe

--
    End of file - 4858 bytes

Alles anzeigen

• Leo
    • 6. Mai 2009 um 15:54

Hallo, ich habe mal wieder ein Problem mit einem Computer.
    Innerhalb der ersten halben Stunde nach dem Hochfahren friert dieser PC für ca. 30 Sekunden ein. Während dieser Zeit leuchtet die HDD LED dauerhaft. Dann, nach besagten 30 Sekunden,
    fängt die LED des Optischen Laufwerks an aufzublinken, und der Rechner arbeitet wieder.
    Das ganze passiert nach dem Hochfahren innerhalb der ersten halben Stunde zwei mal. Danach läuft er ohne Probleme.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

Hier die Daten des Rechners:

Windows XP Service Pack 3 mit allen aktuellen Windowsupdates
    Asus A7N8X Deluxe Mainboard mit nForce2
    AMD Athlon XP 1700+
    1024MB DDR RAM
    nVidia Geforce 2 Pro
    Maxtor 250 MB IDE Platte
    LG DVD Brenner

• Office Notebook max 500€

• Leo
    • 2. Februar 2009 um 13:17

Gut, dann wird das denke ich mal ausprobiert! Vielen Dank für deine Mithilfe!
    So viel Wird AMD da ja nicht falsch machen können ;)

• Leo
    • 1. Februar 2009 um 22:17

Was hälste denn von dem hier? Taugt der was?
    Samsung R505-Aura QL-62 Domah - Preisvergleich (Preis ab € 529,00) - Notebook

• Leo
    • 1. Februar 2009 um 19:16

Nein, ist nicht unbedingt nötig.

• Leo
    • 1. Februar 2009 um 15:04

Hallo!
    Ich bin mal wieder seit meinen letzten Anschaffungen im Notebookbereich vollkommen raus aus der Thematik.
    Ich bin auf der Suche nach einem Notebook für eine Freundin. Sie hat maximal 500€ zur Verfügung. Das Gerät
    soll nicht zum Spielen eingesetzt werden, sollte aber in Windows schon recht flott unterwegs sein. Sie wird daran
    arbeiten (Office und Co.), Surfen, Chatten, Musik hören und den ein oder anderen Film gucken. Ach ja, und eine
    integrierte Webcam fände sie spitze!
    Ich würde am liebsten zu einem Centrinogerät tendieren, da ich nicht weiß, was von den günstigeren Modellen
    mit wenig Cache (T3200 oder so) zu halten ist. Kann man auch zu AMD Modellen greifen?
    Fällt jemandem was zu dem Thema ein?
    Gruß, Leo

• JPEGs plötzlich kaputt

• Leo
    • 16. Oktober 2008 um 16:39

Hallo! Bin mir nicht ganz sicher ob das hier der richtige Teilbereich ist, aber ich bin mal mutig.

Auf einmal sind etliche meiner Bilder verzerrt. Ich habe ein Beispielbild angehängt.
    Wie kann so etwas kommen, und wie kann ich die Bilder wiederherstellen?

Die Bilder werden in der Miniaturansicht im Explorer korrekt dargestellt!
    Es betrifft ausschließlich ältere Bilder die schon länger auf dem Rechner sind und vor etwa zwei Wochen noch problemlos zu betrachten waren. Bei einzelnen Ordnern sind fast alle Bilder betroffen, bei anderen nur vereinzelte, bei wieder anderen keine.

Zur Verwaltung der Fotos wird auf diesem PC Picasa benutzt, was auch bislang super funktionierte. Aber auch andere Bildbetrachter können die Bilder nicht korrekt anzeigen.

Ich habe sie jetzt erstmal auf eine externe Platte kopiert, damit nicht noch weitere betroffen werden.

Bitte helft mir!

• PC fängt nach ca einer Stunde das Stottern an

• Leo
    • 21. März 2008 um 13:41

Hallo!
    Ich bin der Sache jetzt mal genauer auf den Grund gegangen.
    Es sieht so aus, als wenn der Fehler nur auftritt, wenn das Netzwerkkabel
    beim Hochfahren schon eingestöpselt ist. Steckt man es erst nach dem
    Hochfahren ein, so läuft der Rechner dauerhaft ohne Probleme.

Nun war es ja schon so, dass der Rechner anfangs lief, bis ich ihn wegen
    eines Windowsupdates neustarten musste. Danach bekam ich auch nach
    Neuinstallation die WLAN-Karte nicht mehr zum Laufen. Sie stellte einfach
    keine Verbindung mehr her. Also wechselte ich gezwungenermaßen auf Kabel
    und baute die WLAN-Karte aus.

Ich hoffe, dass jemand was mit diesen Hinweisen anfangen kann.

Danke schon mal!
    Gruß, Leo

• Leo
    • 15. März 2008 um 20:18

Danke schonmal für eure Antworten!

Die Platte ist in zwei Partitionen. Windoof hat 15 GB abbekommen.
    Gejumpert ist sie auf Master.
    CD ist nicht drinnen.
    Das mit den Einstellungen werde ich mal ausprobieren.

Allerdings habe ich jetzt das Gefühl, dass das Problem behoben ist, seit ich die Wireless Lan Karte ausgebaut habe.

Muss ich mal weiter beobachten. Wie kann das denn sein, dass die WLan Karte sowas verursacht?

• Leo
    • 14. März 2008 um 17:34

Dann kommt die Nachricht: "Das Datenträgeränderungsjournal ist nicht aktiviert."

Daran kanns also schonmal auch nicht liegen.

Und die Festplatte ist nagelneu. Alle SMART Werte sind laut Everest in Ordnung.

• Leo
    • 13. März 2008 um 23:40

Antivir ist aktiv. Aber ich würde ausschließen, dass es daran liegt. Wenn ich Manuell update läuft auch alles flüssig. Viren uns Spyware sind wie erwartet keine drauf.

Windows 11

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™