Beiträge von Michael H.

    Hi,

    diese "Sprachverbesserung" hat jede halbwegs brauchbare Dolby-Surround Anlage. Da nennt sich das "nightmodus".

    Die Richtungslautsprecher werden leiser und ihre Dynamik eingeschränkt.

    Der Center wird dafür lauter.

    Die TV-Sender machen nix Anderes. Darum gibt es diese Tonspur nicht bei allen Sendungen.

    Der Ton muss als Dolby-Surround vorliegen oder schon beim erstellen in zwei verschiedenen Abmischungen erstellt werden.

    Gruss Micha

    Hi,

    PC, Drucker, privat, öffentlich....

    Ich versuche mal den Unterschied zu verdeutlichen.

    Wir haben einen PC an dem ein Drucker per Kabel angeschlossen ist.

    Nun haben wir auch einen Laptop auf dem sich eine Datei befindet die wir drucken wollen.

    Genau dafür gibt es in einem Windowsnetzwerk die Funktion "Druckerfreigabe".

    Damit kann jeder Rechner im Netzwerk den Drucker benutzen.

    Diese Funktion steht in einem öffentlichen Netzwerk nicht zur Verfügung.


    Diese Druckerfreigabe wird kaum noch verwendet, da fast allle modernen Drucker per LAN oder WLAN

    mit dem Router verbunden sind. Ein eingeschalteter PC über den der Drucker angesprochen wird

    ist also nicht mehr nötig.

    Gruss Micha

    Hi,

    ich erlebe eine "Wunderheilung" durch den Taskmanager.

    Ausgangslage:

    Lapptop, Win 10, alle Updates. (Nicht meiner darum keine Daten!)

    Die linke STRG-Taste "rastet" beim Benutzen ein.

    Und es gibt keinen Weg die Taste wieder "auszurasten".

    Mausrad im Firefox macht Schrift groß/klein. Tastatur und Maustasten reagieren wie mit gedrückter STRG.

    Ok, STRG-Taste kaputt... nein, leider nicht.

    Ok, Einstellungen für Personen mit Einschränkungen... nein auch nicht.

    Also Affengriff.... ups... geht nicht. Seltsam, mal mit der rechten STRG-Taste probieren... und siehe da, es geht.

    Das finde ich schon ein merkwürdiges Verhalten für das ich keine Lösung finde.......

    Aber nun wird es Voodoo!

    Im Affengriff-Menü klicke ich auf Taskmanager.

    Der startet auch und ich suche ob da ein Task läuft der es nicht sollte.

    Nix zu finden, also Tasmanager beenden.

    Und oh Wunder, STRG wieder normal. Ok, Zufall, also Neustart.

    Nein, kein Zufall, jederzeit wiederholbar.

    STRG drücken, Fehler wieder da.

    Tasmanager starten und gleich wieder Schliessen, STRG wieder gelöst.

    Und jetzt kommst du. :8O:

    Gruss Micha

    mein Router geht nur auf Kanal 2,4 und der Speaker braucht Kanal 5

    Hi,

    die Bedienungsanleitung sagt was Anderes.

    Der Speaker kann 2,4!

    Im Router hat das WLAN einen Namen.

    Ich vermute mal: 2,4 und 5 GHz haben den gleichen.

    Gib dem 5 GHz Netz mal einen Anderen.

    Wenn du nun die Netzwerkinstallation des Speakers neu startest,

    kannst du am Namen erkennen welches das 2,4 GHz Netz ist.

    Das wählst du dann an.

    Gruss Micha

    Hi,

    beim FireTV-Stick funzt Alexa nur, wenn du den Mikrophone-Knopf auf der FB dückst.

    Das Mikrophone ist nicht im Stick sondern in der FB. ;)

    Das ist beim FireTV-Cube anders, da sind die Mikrophone wirklich im Cube (und in der FB).

    Es gibt aber am Cube eine Taste zum Abschalten und das funktioniert sogar.

    Benutzen kann man Alexa dann wie beim Stick mit der FB.

    Ich hab einen Cube und habs ausprobiert, da ich die gleichen Bedenken habe wie du. :roll:

    Gruss Micha


    Ach so...... fast vergessen.... auch ich hab mir das Ding gekauft, weil mein TV nicht mit den

    Apps funzte die ich wollte.

    Noch einmal der Tipp: Leere Kennwörter im Netzwerk sind nicht zulässig!!


    und starte die PCs ohne Anmeldung.


    Hi,

    du wirst für deine Benutzerkonten ein Passwort einrichten müssen!

    Wenn du das beim Starten der Rechner nicht jedesmal eingeben möchtest,

    dafür gibt es eine Lösung. Man kann das Passwort in der Registry hinterlegen.

    Natürlich nur was für Zuhause wenn kein Fremder an den Rechner kommt.

    Gruss Micha

    Hi,

    auf dem Bild der Wlan- Geräte der Fritz ist zu sehen, daß der Lautsprecher das 5 GHz Netz nutzt.

    Die angebene Übertragungsrate ist ein Witz. Da sind zu viele Wände dazwischen, also das 2,4 GHz

    Band nutzen, dann sollte das besser gehen.

    Gruß Micha

    Hi,

    die letzte Version von Audacity die mit Windows XP Service Pack 3 läuft ist 2.1.3.

    Ohne SP3 ist bei 2.0 Schluss.

    Auf den Audacityseiten kann ich diese Version nicht mehr finden,

    aber bei archive.org gibts die noch. ;)

    https://archive.org/download/audacity-win-2.1.3_201803/audacity-win-2.1.3.exe

    Gruss Micha


    PS: Fragt mich nicht wie, aber irgendwie hab ich bei mir 2.2.2 funktionsfähig auf dem Rechner.

    Ist aber schon lange her, also keine Ahnung wie ich das gemacht habe. :??:

    Hi,

    ich hatte mit der Rufnummernsperre auch so meine Probleme.

    z.B. war die Liste irgendwann voll, ein neuer Eintrag wirkte nicht mehr.

    Ich habe dann ein zweites Telefonbuch angelegt und nannte es spam.

    Dieses habe ich dann in der Rufsperre eingetragen. Die gesperrten Nummern

    werden nun in spam eingetragen und nun funktioniert es auch.

    Gruss Micha