Es kommt zum teil nur darauf an wo du Wohnst und was du bis jetzt schon für Probleme hattest. Viele Anbieter sagen das alles klar geht aber manchmal das gar nicht einhalten können.
Ich habe 5 Knotenpunkte und die Längste Strecke liegt bei 5KM und Internet voll fürn Arsch.
Bei einem regionalen Anbieter bekomme ich DSL 4K mit ständigen Abbrüchen. Die Regionalen Anbieter können meist nicht viel machen außer bei sich die Technik Prüfen und danach der Telekom beschied sagen. Sie dürfen weder noch an die Verteilerkästen. Nur die Telekom hat das Alleinige recht dazu^^. Wenn es Störungen auf der Leitung gibt kommen sie nur Messen und wenn es dann gut ist Pustekuchen. Nur wer bei der Telekom ist hat das Recht daruf das auch mal seine Technik gewechselt wird. bei regionalen Anbietern dauert es wenn überhaut sehr lange bis da mal was Passiert.
Bei den Kabel Anbieter kann ich dazu nichts weiter sagen aber es sollte so sein das die alles selber machen können daher würde ich wenn ich könnte auch eher zu so einem gehen. Allerdings geht mir das VoIP auf die Nerven da müsste dann noch was anderes kommen.
Hoffe ich konnte helfen.