Ubuntu 6.4 installiert - welches Antivirenprogramm?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Moin,
    hatte vor längerer Zeit mal Ubuntu heruntergeladen und gebrannt. Heute habe ich durch Zufall die CD wiedergefunden und dachte mir das ich mal wieder Linux installen könnte. Nur welches AV-Programm sollte ich verwenden?


    viele Grüße und danke!

  • Punkt 1: die aktuelle Ubuntu-Version ist 8.04. Wenn du eine ältere hast solltest du ein Update machen.


    Punkt 2: ein Antivirenprogramm braucht man eigentlich nicht unbedingt unter Linux. Nur wenn man oft von Windows-Nutzern die sich nicht derartig gut schützen E-Mails erhälst oder dein Rechner als Mailserver dient wäre es ratsam. Das beste Antivirenprogramm unter Linux ist imho clamAV - gibt es sicher über deine Paketverwaltung zur Installation.

  • Danke für die Antwort. Ich weiß das es inzwischen schon eine neuere Version gibt. Könnte ich einfach so updaten oder wäre es ratsam die aktuelle Version zu saugen und neu zu brennen?

  • Kommt auf deine Partitionierung und das alter deiner Installation an. Wenn du eine eigene /home-Partition hast geht ein Update meist glatt - meist. Genau weiß ich es auch nicht da ich Ubuntu nicht verwende. Wenn dein System erst einige Tage alt und praktisch ungebraucht ist könntest du auch einfach neu installieren. Backups von wichtigen Daten erstellen vorher.

  • Ubuntu ist noch gar nicht installiert, wollte ich erst noch machen. Ich denke ich sauge mir einfach die neueste Version und installier die dann.


    Danke Zwirni!