Pathfind.dll - Intelligente Wegsuche via externer Dll

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Wegsuche für 2D und 3D Spiele, Freeware.


    Das Ziel vieler Hobby-Programmierer ist die Erstellung eines Spieles mit intelligentem Computergegner. Nur, was anfangs noch spassig ist, kann in späteren Stadien zunehmend frustrierend enden. Oft zerplatzt der Traum vom eigenen Spiel daran, weil die Computerintelligenz einfach nicht dazu zu bewegen ist, sich vernünftig durch die liebevoll gestaltete Landschaft zu bewegen. Die Geister finden ihren Pacman nicht und die Reitertruppe verirrt sich im sauber gerenderten 3D-Wald. Da ist Frust pur angesagt.
    Jetzt muss ein guter Algorithmus her, der vernünftig und schnell arbeitet, und auch noch leicht einzubauen ist.


    [Blockierte Grafik: http://www.postimage.org/Pq2pxarA.jpg]


    Das Testdemo einfach mal starten, mit der Maus ein paar Mauern "malen" und den Weg berechnen lassen. :-)


    Download: http://frabbing.net/Pathfind-Dll.zip

  • Hallo Frank,
    Funktioniert einwandfrei, solange das Ding nicht in einer Flasche mit zu kleinem Ausgang festsitzt...Super! Mich würde der Algorithmus interessieren... Deine Eigenentwicklung?
    Gruß

    HP255G7:Win10pro2.004,4*AMD Ryzen3200U@2.60GHz,6+2GB-RadeonVega/237GBSSD:intlDVDRW,3xUSB3 ext4TB-HDX,XProfanX3+Xasm/Xpse

  • Zitat

    Funktioniert einwandfrei, solange das Ding nicht in einer Flasche mit zu kleinem Ausgang festsitzt...Super! Mich würde der Algorithmus interessieren... Deine Eigenentwicklung?


    Nein, da habe ich mich an Altbewährtem orientiert. Schau mal in die Anleitung, dort wird Einiges zum Algo gesagt. :-)

  • Zitat

    Funktioniert einwandfrei, solange das Ding nicht in einer Flasche mit zu kleinem Ausgang festsitzt


    Man kann in dem Demo festlegen, ob der Weg auch über diagonale Schritte erfolgen darf oder nicht.
    Dieses Kästchensystem lässt sich auch auf eine 3D-Ebene übertragen. Zudem kann die Höhe des Geländes "gemalt" werden.
    Vielleicht hat ja jemand Lust ein weiteres Demo mit den jetzt verfügbaren OGL-Möglichkeiten zu erstellen? :p

  • Hallo Frank,


    die Demo funktioniert einwandfrei. Danke dass du sie geschrieben hast, sie ist sehr hilfreich. Ich habe über Google nach "wegsuche algorithmus" (ohne die ") gesucht und dieser Thread war gleich auf Seite 1. Scheint also sehr beliebt zu sein.


    Viele Grüße,
    Alexander