Internetverbindung extrem langsam: Suche Grund

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

• Hallo,

folgendes Problem. Seit ca. 3-4 Tagen ist meine Internetverbindung extrem langsam. Und wenn ich schreibe extrem langsam, dann meine ich das auch :)

Normale Seiten (sagen wir mal siegel online z.B.) brauchen ca. 1-2 Minuten um vollständig aufgebaut zu sein. Für diese Seite hier ca. auch 1-2 Minuten. Oft werden einige Teile von Webseiten gar nicht dargestellt und ich muss mehrmals aktualisieren, meine Nachrichten in Facebook kann ich gar nicht mehr aufrufen etc....
    Also schlimmer wie zu Modem Zeiten, dabei habe ich hier DSL (glaube 6000; W-LAN). Speedtest funktioniert schon gar nicht mehr.

Folgendes habe ich bei der Suche nach Gründen bisher festgestellt.

- auch der PC meiner Freundin hat das gleiche Problem --> kein Problem mit dem PC
    - auf Viren überprüft, war sogar ein Befund. Entfernt, nichts mehr gefunden, hat nichts geändert.
    - Netzwerkkabel statt WLAN ändert nichts --> liegt nicht am WLAN.
    - Router 2-3 mal resettet, hat nichts gebracht.

Welche Gründe kann es noch haben?

Gruß

Michi

PS: Einloggen hier geht auch nicht :)

• Störung beim Provider?
    Schon einmal einen Reset am Modem ausgeführt?
    Was ist wenn du den Router wobei vermutlich W-LAN Router weglässt und den PC direkt am Modem anschliesst?

Ist der PC deiner Freudin am gleichen Internetanschluss?

• Hi,
    haben deine Nachbarn auch solche Probleme? Hast du eine Möglichkeit dir einen anderen Router von Freunden auszuleihen?

Wenn das noch nichts bringt ruf mal bei deinem Provider an - die können die Leitung durchmessen.

• Hallo

Wenn es vom Rechner und von der Zugangsart unabhängig ist und nichts verändert wurde sowie du den Router schon mehrmals neu resettet hast könnte das Problem eventuell noch an einem defekten Splitter liegen oder an der Leitung selber sprich an deiner Leitung/Anschluss oder einer generellen Störung beim Provider.

Unter heise online gibt es den imonitor. Dort kannst du mal nach einer eventuellen Störung in deinem Vorwahlbereich schauen.

• bei Provider angerufen, 1&1 sagt, dass die Leitung bei Ihnen als ok angezeigt wird. Hatten mir empfohlen die W-Lan Router Software zu aktualisieren. Gebracht hats nichts. Internet immer noch extrem langsam.

Zusammenfassung:
    - Störung im W-Lan ausgeschlossen
    - Keine Störung der Leitung
    - Virus/ Malware unwahrscheinlich, da es bei zwei PCs zeitgleich auftrat

Hm....

• Hallo

Was hast du für einen Router angeschlossen und wie ist der Stand der Firmware ?
    Hast du die Möglichkeit testweise ein anderes Gerät anzuschliessen ?
    Hast du noch einen Splitter zwischen TAE Dose und Router dann diesen mal austauschen.

Am provider liegt es nie,das kennt man ja :(
    Du hast von deiner Seite aus nichts verändert ?

Hast du das/die Netzwerkkabel schon mal getauscht ?