Welches Linux für Uralt PC

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

• Habe einen Uralt PC 800MHz
    Ich möchte nun ein Linux darauf installieren.
    Da das Teil ein bischen schwach auf der Brust ist.
    (P3 800Mhz 128MB RAM integrierte Grafikkarte.)
    Habe ich da die Frage welches Linux sich da am besten eignet.

Das Linux sollte Deutsch sein und recht zügig laufen.
    Sollte für Internet, Email, MP3 und Open Office tauglich sein.
    Und man sollte auch ein Videoclip sehen können.

Ich habe mal gelesen, dass wenn man das Linux selbst Compiliert
    am schnellsten ist?
    Würde das was bringen?
    Ist das schwierig?
    Ich bin auf Windows Systemen nicht schlecht, aber ich kenne mich mit Linux nicht aus.
    Danke zum Vorraus,

• Bau dir entweder ein eigenes Gentoo auf (dann z.b. mit XFCE GUI, das wird aber ohne Linux Kentnisse so schnell nix) oder besorg dir Xubuntu (Xubuntu Home Page | Xubuntu).

Xubuntu mit Ubuntu 8.04 Basis hatte ich auf einem P4 700 Mhz mit 256MB RAM und VIA Grafikchip laufen, ohne Probleme. Wenn du noch irgendwo 128 MB Speicher auftreiben kannst würde das aber einen merkbaren Leistungsschub geben!

• Hallo.

Ich zitiere mal von der offiziellen Xubuntu Homepage

Zitat

Minimum system requirements

You need 192 MB RAM to run the Live CD or 192 MB RAM to install.

Das könnte also eng werden.

Ich würde da eher zu Lubuntu greifen, da sollten die 128 MB RAM reichen.

MfG

• Gentoo ist eine absolute Profi-Distribution! Ich würde sie Linux-Einsteigern und mindestens auch noch Fortgeschrittenen keinesfalls empfehlen, obwohl es für Deine Zwecke relativ gut wäre - Du musst sämtliche Sources jedoch auf einem viel leistungsfähigeren Rechner compilieren, weil der Compiler alleine schon mindestens 256 Mb RAM braucht.