Zusätzliche Email bei T-Online einrichten
(Kostenlos für T-Online Kunden (begrenzt))
Telekom bzw. T-Online Kunden können neben der "Stamm-Email" Adresse, über die im Prinzip alles läuft, zusätzliche Email Adressen einrichten. Die werden entweder auf die "Stamm-Email" aufgeschaltet und werden somit auch über sie verwaltet, oder über einen eigenen Account, der einen eigenen Login Bereich besitzt und somit eine unabhängige Email Adresse ist. Die erste Möglichkeit (Zusätzliche Email Adressen) ist sehr einfach über das Email Kundencenter einzurichten, wer sich etwas genauer mit dem Kundencenter beschäftigt, wird das schnell ohne weitere Anleitung einrichten können. Einen zusätzlichen Email Account (Inklusivnutzer) einzurichten geht leider nicht (mehr) ganz so einfach.
Änderung
Bitte nach unten Scrollen, der erste Schritt hat sich geändert, der aktuelle Weg zur Inklusivnutzereinstellung steht weiter unten. Das restliche Verfahren stimmt noch.
Inklusivnutzer einrichten
- Kundencenter Login:
t-online.de, anschließend unten rechts auf Kundencenter. - Dienste & Abos anklicken
- Email & Mediacenter anlicken (Daten werden geladen, dauert etwas)
- Runter scrollen bis Inklusivnutzer (mit E-Mail-Postfach)
- In den Warenkorb anklicken (Daten werden wieder geladen)
- Warenkorb anzeigen anklicken
- Haken bei den AGB setzen
- Aufträge abschicken (Auftragsbearbeitung kann einige Zeit dauern.)
Einstellungen
- Kundencenter Login:
t-online.de, anschließend unten rechts auf Kundencenter. - Email & Mediacenter anlicken (Daten werden geladen, dauert etwas)
- Die Email Adressen werden unten aufgelistet, klick auf mehr zu Inklusivnutzer (mit E-Mail-Postfach), auf der folgenden Seite sind Einstellungen möglich.
- Bei mir geht der Button Warenkorb anzeigen nicht auf der Einstellen-Seite, klick auf den Zurück Button, dort befindet sich auch der Button Warenkorb anzeigen, klick ihn an und schick den Auftrag ab.
Das Grundprinzip sieht also so (oder wie ich es verstanden habe), man bestellt einen Noname Account, der als ein Auftrag bearbeitet wird. Anschließend wird diesem Noname Account eine Email Adresse und ein Passwort vom Benutzer, über die Einstellen-Seite, zugewiesen. Sollte die Adresse bereits belegt sein, wird sie nicht akzeptiert. Ein Passwort Assistent hilft bei der Suche nach einem sicheren Passwort über eine Balkendiagramm-Anzeige. Da das Kundencenter ständig im Wandel ist, wird diese Anleitung nicht lange aktuell bleiben, daher sind Abweichung mit der Zeit sehr wahrscheinlich. Überlegt also vorher jeden Klick, eine versehentlich gelöschte Email Adresse bleibt 80 (oder 90? ... so in etwa jedenfalls) Tage gesperrt.
Ergänzung
Heute hatten wir Post im echten Briefkasten von der Telekom, eine Autragsbestätigung, drei Seiten lang. Ich hatte nur einen bestehenden Inklusivnutzer Account gelöscht. Das wird nicht berechnet, ist aber doch etwas übertrieben.
Infos für Email Programme
Posteingangsserver: popmail.t-online.de
Postausgangsserver: smtpmail.t-online.de
Authentifizierung ist erforderlich, also Haken entsprechend setzen.
Persönliche Bemerkung
Etwas kompliziert geworden, die Sache mit dem Warenkorb & Co., früher konnte man das alles sofort über eine Seite anlegen, ohne Bestellung. Nun könnte man annehmen, das es extra so kompliziert gestaltet wurde, damit die Nutzerzahlen klein gehalten werden, aber für so Übel halte ich T-Online natürlich nicht.