Externe Festplatte auf einmal leer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Gute Abend


    ich bin neu und bitte daher um verständniss wenn ich irgendwelche Prozedere hier im Forum nicht beachtet habe



    Zu meinem Problem


    Meine 500GB TREKSTORE externe Festplatte hat sich irgendwie nach der letzten benutzung selbst formatiert
    als ich sie zum letzten mal verwendet habe waren gut 400GB belegt und und ich habe auch wie immer die festplatte sicher entfernt ohne irgendwelche fehlermeldungen.


    heute stecke ich die platte an den selben rechner und siehe da das desktop-shortcut ist nicht mehr Symbol und TREKSTORE sondern Unbekannt
    und von 465GB sind 465GB frei
    ich kann problemlos auf die platte zugreifen nur leider sind alle meine daten weg bis auf eine mit dem namen ("'ÇÕ" Größe 0Bytes Änderungsdatum 19.02.2022)


    nun habe ich viel im internet gelesen von wegen die daten sind nicht weg sondern das "inhaltsverzeichnis" sei nicht mehr da
    kann mir da jemand helfen

  • Hi,
    erstmal vorweg:
    Falls wirklich wichtige Daten drauf sind, bring den Datenträger in ein Fachgeschäft. Ich lese in letzter Zeit in diversen Computerforen immer wieder davon, dass viele Benutzer ohne Erfahrung in diesem Bereich bei dem Versuch der Datenrettung scheitern und mehr Schaden anrichten als dass es irgendwas bringt.


    Möchtest du es trotzdem selber probieren, erstmal eine 1zu1 Kopie der Festplatte erstellen. Ich habe gute Erfahrungen mit gddrescue gemacht.


    GNU ddrescue Manual


    Mit der geklonten Platte kann man dann super verschiedene Rettungstools ausprobieren. Ich bevorzuge GetDataBack.


    Ich finde aber, dass Datenrettung ein äußerst schwieriges Thema ist. Mit unwichtigen Daten kannst du natürlich rumprobieren. Sofern du auf deiner Platte aber wichtige Daten hast (womöglich nichtmal ein Backup) solltest du meiner Meinung nach einen Fachmann zur Rate ziehen um schlimmeres zu vermeiden.