4k - Artillerie 4k

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Ein 4k-Klone von Spielen a la Artillerie oder Scorched Tanks. Paßt gequetscht gerade so eben in das Limit. ;-)
    Gespielt wird gegen eine CPU. Gesteuert wird mit Tasten. Cursortasten hoch/runter verstellt die Achse des menschlichen Spielers. Mit den Cursortasten links/rechts wird die Wucht des Schusses eingestellt. Mit der Leertaste feuert die Haubitze. Diese Infos werden oben in der Titelleiste angezeigt.
    Gewinnen wird der Spieler, der seinen Gegner unten aus dem Sichtfeld bombt. Viel Spaß und Ton anschalten! :-)


    [Blockierte Grafik: http://s16.postimg.org/lk2ybtlrl/Screen_22_03_2013_21_Uhr_06_47_Sek.jpg]


    Download als ausführbare Datei, incl. ungekürztem Quellcode: Artillerie4k.zip


  • Na das glaub ich ja nicht. :-)
    Für eine in allen Situationen clevere CPU hatte ich leider keinen Platz mehr, da mußte ich Abstriche machen. Zumindest kann sie oft mithalten. Diese Zeilen stellen die gesamte KI dar, sie lernt aus Fehlschüssen und reagiert darauf:


    If ex&>px1&
    s2&=s2&+((ex&-px1&)/25)
    Else
    s2&=s2&-((px1&-ex&)/25)
    EndIf


    Kernstück des Codes ist die Landschaftsgenerierung, daraus ist das Spiel letzte Tage erst entstanden. Da hatte ich mir in den Kopf gesetzt, immer einen verschiedenartigen Hügel darzustellen. :-)

  • Hi Frank, du bist schuld, daß ich jetzt 'n steifen Nacken hab :D - macht wirklich Spaß. Meine SiegQuote ist ca. 45:55(CPU), aber auch erst, wenn man sich ein wenig eingeschossen hat. Du solltest eine (offline) MiniGame-Serie rausbringen...;)


    Edit: vllt. kannste ja noch die Treibladung limitieren, dann ist Spieler gezwungen, mehr mit dem Schußwinkel zu arbeiten... (ja ich weiß, schlau reden kann jeder ;-))

    Gruß Jörg


    Ideen gibt es viele - man muß sie nur haben...
    Win7-Pro / Linux Mint