Wie löscht man "Mehrfach-Konten" unter Outlook 2010?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

• Hallo Forum,

bei der Rückbuchung aus Outlook Backup sind versehentlich zwei meiner E-Mail-Konten doppelt bzw. dreifachangelegt worden.

Gibt es eine Möglichkeit, die überflüssigen Konten zu löschen - und wenn ja, wie ? (Unter "Ordner" ist die

der Button "Ordner löschen" nämlich deaktiviert.)

Danke für jegliche Hilfestellung!

perlachbazi

• Hallo perlachbazi,

leider sind deine Angaben etwas spärlich und ungenau - du sprichst erst von E-Mail Konten und anschließend von Ordnern.

Dröseln wir´s auf...
    Wenn du ein E-Mail Konto mehrfach eingebunden hast, kannst du leicht eines wieder entfernen:
    - Datei, Kontoeinstellungen, erneut Kontoeinstellungen, zu entfernendes Konto auswählen und auf "Entfernen" klicken.

Da du schreibst, dass dieser Fehler erst nach einem Import aufgetreten ist, kann es aber auch sein, dass du das Profil meinst.
    Oder ist tatsächlich nur ein Ordner doppelt (Posteingang, Kontakte, etc.) vorhanden?

Gruß,
    Tunarus

• Hallo Tunarus,

ich bin schon auf Datei,Kontoeinstellungen, Kontoeinstellungen, zu ent-
    fernenden Konto usw. gegangen - das Konto wurde zwar in der Über-
    sicht entfernt, der fragliche Ordner war aber weiterhin vorhanden !

Ich hatte mich schon mit dem Zustand abgefunden, als ich heute-
    nach Studium eines anderen Forums (Outlook) die dort angesprochene
    Idee nachvollzogen hatte, das Konto von "Standardkonto"
    auf normal umzustufen. Und plötzlich konnte ich das Konto mit der
    doppelten E-Mailadresse löschen - nicht ohne den Inhalt zuvor auf
    ein weiteres Konto verschoben und anschließend " zurückkopiert"
    hatte.
    Die anschließenden div. Tests haben gezeigt, daß das nunmehr
    "alleinige Konto" reibungslos funktioniert.

Trotzdem besten Dank für die Hilfestellung und einen guten Rutsch
    in`s neue Jahr ! perlachbazi

• Ah, jetzt, ja. :o)

Outlook 2010 arbeitet standardmäßig für jedes Konto mit einer eigenen Outlook-Datendatei, wenn man nichts anderes bestimmt.
    Dazu muss man nämlich beim manuellen Einrichten des Kontos eine bereits bestehende Datendatei auswählen, guckt du:

Diese Datendatei wird als Persönlicher Ordner in die Ordnerliste eingebunden, auch wenn das Konto nicht mehr besteht.
    Durch das Ändern des Kontostatus warst du daher nun in der Lage auch die Verbindung zur Datendatei zu entfernen.
    Die Datendatei als solche ist vermutlich jedoch noch da.

Herzlichen Gruß und ebenfalls einen guten Rutsch,
    Tunarus

• Tunaris, dass stimmt alles und in den Kontoeinstellungen sind die Konten auch weg.

Allerdings stehen sie immer noch da wenn ich Qutlook öffne. Mit der selben Bezeichnung und (1) am Ende. Auch das kann ich sogar löschen aber beim nächsten Programmstart sind sie wieder da. Wohlgemerkt - im Outlookordner, nicht in den Kontoeinstellungen.
    Was kann ich tun?

• Hi Rainer,

bei dir sind die Ordner in der Registry mehrfach eingetragen. Daher sind sie trotz Löschvorgang nach einem Outlook-Neustart wieder da.
    Mit dem kleinen Freeware-Tool ->Mo-Dok<-, auch als "Doppelte Ordner Killer" bekannt, kannst du dieses Problem leicht und schnell beheben.

Herzlichen Gruß,
    Tunarus

Danke - leider macht Mo-Dok null. Kommt mir wie inaktiv vor. Ich lade die .exe Datei runter, kann aber nix anklicken/auswählen. Hättest du dazu eine Idee [ich würde echt gern die Doppeleinträge loswerden : - ) ]; Lg