Langsames Internet auf Windows-Geräten - schnelles Internet auf Android-Geräten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Hallo zusammen,


    seit ein paar Tagen ist auf allen Windows 7 basierenden PC, Laptops und Netbooks das Internet seeehr langsam: nur ca. 0,72 MBit/s bei wiederholten Speedtests. :thumbdown:
    Ich habe schon alles versucht: LAN-Verbindung, WLAN-Verbindung, System gereinigt, abgesicherter Modus mit Netzwerktreibern, Virenscanner deaktiviert, Fritzbox 7390-Einstellungen überprüft usw. - das Ergebnis ändert sich leider nicht. :-(


    Bei allen Geräten, die mit Android laufen (Samrtphones und Tablet) beträgt die gemessene Geschwindigkeit hingegen rund 1,5 MBit/s!!! Das ist für mich ok und wäre für die Windows-Rechner für mich völlig ausreichend (obwohl ich eine 6000er Leitung bei EWE habe).


    Irgend etwas bremst die Windows-Rechner aus... :roll:
    Ich weiß nicht mehr weiter, kann mir bitte jemand helfen? Ich habe die Netzwerk.TXT mal angehängt - hoffentlich hilft es...


    Danke euch!


    Meph

  • Hallo
    poste mal die Verbindungsdaten aus der Fritz Box. Also die Up und download Werte welche die FB mit der Vermittlungsstelle ausgehandelt hat. Bei der Verwendung mehrere Geräte wird die Bandbreite des Internetanschlusses aufgeteilt.


    Das heißt nicht jeder surft mit der vollen Leistung. Prüfe deine Leitung mal mit einem Windows Rechner ohne das die anderen aktiv im Netz sind.
    Auch mal die Leitung vom Anbieter notfalls prüfen lassen wenn die Werte zu miserabel sein sollten.Auch mal die Fritz Box resetten indem du sie ein paar Minuten vom Strom nimmst.

  • Hallo sea,


    habe den Router mal resetet und siehe da, jetzt habe ich wieder eine 6,0Mbit/s Verbindung. :thumbsup: Danke!
    Vorher hatte die Fritzbox eine Verbindung über eine 0,7Mbit/s-Leitung angezeigt. Bleibt einzig die Frage, wie android-Geräte mit mehr als 1,5Mbit/s im Netz unterwegs sein konnten (lt. DSL-Speedtests, z.b. bei computerbild.de), obwohl die Leitung nur 0,7Mbit/s hergab?

  • Hallo
    Freut mich das ich dir weiterhelfen konnte. Denk bitte daran das die Messmöglichkeiten zB bei Speedtest oder Speedmeter etc von der Auslastung des Servers abhängig sind und somit Fehler aufweisen können. Zudem sollten die Messungen über einen längeren Zeitraum, zB eine Woche erfolgen und zudem an unterschiedlichen Uhrzeiten durchgeführt werden um ein möglichst genaues Ergebnis zu bekommen.