Windows 10 und der Fingerabdruckleser

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Hallo!
    Ich habe auf meinem etwas älteren Laptop nun die neuste Win 10 Iso installiert. Soweit alles ganz gut. Zuerst wollte der Fingerabdruckleser nur sohalb, mit einem neueren Treiber nun ganz.
    ABER
    Windows 10 will dass man um einen Fingerabdruck anlegen zu können sich einen PIN vergibt, der aus hmm zahlen besteht...?
    Danach kann man den Finger einlesen. Ich nutze ansonsten ein relativ sicheres längeres Passwort.
    So nun gibt es den "kurzen" PIN, mein langes Passwort und eben den Finger.
    Wenn ich nun den PIN "vergessen lasse" (gibt Menü dafür). Will er auch meinen Finger nicht mehr annehmen - WO ist die logik? Ich habe ein sicheres PW, sodass der Finger schon fast eine aufweichung der Sicherheit ist und nun brauche ich zusätzlich noch einen "kurzen" PIN aus nur zahlen damit ich das so nutzen kann?
    Da kann ich ja gleich 123 als PW nehmen und das jedes mal eintippen. Oder wie seht ihr das?
    Gibts eine Möglichkeit das anders zu machen? Habe verbaut ein AuthenTec Inc. AES1660 und leider keinen Irisscanner, :D da wird dann das gleiche sein 5 stellige PIN und ein hoch sensibler Irisscanner oder wie?


    Wie macht ihr das?


    Ich glaube ich werde einfach Pii nehmen, das sollte sicher genug sein für die meisten Daus.

  • Du kannst auch eine lange PIN eingeben, wenn ich das recht in Erinnerung habe, kann er zwischen 4 und 127 Ziffern lang sein. (Habe es mal ausgetestet und meine es seien 127 Ziffern gewesen)
    Wichtiger ist aber, dass der PIN-Code an den Rechner gekoppelt ist. Also auch wenn ich Deine PIN wüsste, kann ich mich damit nicht in Dein Konto einloggen, das ginge nur wenn ich direkt an Deinem PC sitze.


    Hier haben wir das Thema PIN schon mal besprochen. Warum ist eine Anmeldung mit PIN sicherer als mit einem Passwort?

  • Aber das Passwort (nicht online synchronisiert) ist ja auch auf den PC gebunden? Na gut ich werde mir das mit dem PIN noch genauer ansehen.
    Mag sein dass diese Kombo gut ist für Leute mit online Konto, ich habe eigentlich eines offline, (hoffe ich zumindest).


    Danke schonmal für die Hinweise.