[Blockierte Grafik: https://s31.postimg.org/vdyy89mwr/info.png]Es gibt mal wieder was neues von Google zu berichten. Laut diesem Artikel auf dem Webmaster Central Blog, möche Google bereits zum Anfang des kommenden Jahres, Webseiten im Ranking abstrafen, die nervige Werbung einsetzen. Natürlich liefert man auch gleich die Erklärung mit, was man für nervend hält und gibt zudem einen Einblick in jene Werbeform, die weiterhin für erträglich gehalten wird. Bereits ab dem 10. Januar 2017 sollten dann die Seiten im Ranking fallen, die sich nicht an Google Vorgaben halten. Als nervig stuft Google diese Werbung ein:
- Pop-Ups, die während des Besuchs der Seite aufpoppen und einen Teil des Inhaltes überdecken und dann erst wieder umständlich vom Nutzer geschlossen werden müssen.
- Sogenannte Interstitials, also große Werbeflächen welche die komplette Seite überdecken und die ebenfalls erst geschlossen werden müssen, um fortzufahren
- Große Werbebanner die erst weggescrollt werden müssen, um den darunterliegenden Inhalt einsehen zu können. Diese Art wird als Above-the-fold Werbung bezeichnet.
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<-- Diese Werbung möchte Google nicht mehr sehen.
Gleichzeitig nennt Google Beispiele für Werbung, die nicht als störend empfunden wird.
- Kleine Hinweisfenster auf die Nutzung von Cookies bzw. Infos zum Datenschutz
- Hinweisfenster zur Abfrage des Alters
- Banner die einen angemessenen Platz auf dem Bildschirm einnehmen.
Ob Google am Ende Seiten mit der falschen Werbeform wirklich abstuft, wird man kaum feststellen können. Ich erinnere hier gerne an die Meldung von Google vor ca. 1 Jahr, als man vorgab künftig Webseiten die Mobil-freundlich gehalten sind, besser zu Platzieren und andere abzustrafen. Meinen eigenen Erfahrungen und Beobachtungen nach hat das kaum funktioniert und ich kenne einige Seiten die selbst heute noch für mobile Nutzer nahezu unzugänglich sind und dennoch weit oben in den Suchergebnissen zu finden sind, während optimierte Seiten irgendwo im digitalen Niemandsland gelistet werden.