Ähnliche Fotos suchen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Hallo,


    bei Google kann man ja Fotos hochladen um ähnliche Bilder zu finden.


    Gibt's so ein Programm für den PC?


    Die Idee kam mir als ich ein gelöschtes Bild vom Handy sah dass zwar gespeichert aber nur noch ganz grob zu erkennen ist aber vielleicht noch unter anderem Namen auf der Festplatte ist.


    VG V40

    Glaube mir, dass eine Stunde der Begeisterung mehr gilt, als ein Jahr einförmig dahin ziehenden Lebens. " ( Christian Morgenstern )

  • Hallo V40,



    hier drei die das können sollen. :hmmm:


    So finden Sie doppelte und ähnliche Fotos auf Ihrer Festplatte

    Zitat

    Sie können in verschiedenen Stufen festlegen, dass das Tool auch ähnlich aussehende Bilder findet. ... VisiPics ermittelt die ähnlich aussehenden Bilder und Sie bestimmen, welche Aufnahmen gelöscht werden.


    Quelle:
    http://www.computerwissen.de/f…auf-ihrer-festplatte.html



    Inhalte von Fotos mit Picture Relate vergleichen

    Zitat

    Ähnliche Bildmotive sind für Menschen leicht zu erkennen, nicht aber für Computer: Schon ein geringfügig anderer Blickwinkel oder etwas unterschiedliche Belichtungsverhältnisse genügen, um Größe und Inhalt der Datei maßgeblich zu ändern. Das erschwert die Sichtung von Fotobeständen und die Suche nach ähnlichen Bildern. Das Programm Picture Relate hilft hier weiter


    Quelle:
    http://www.pcwelt.de/tipps/Win…cture_Relate-6949008.html



    VisiPics durchleuchtet Ihre Festplatte nach doppelten Bildern und ähnlichen Fotoaufnahmen.

    Zitat

    Das praktische an diesem Tool ist, dass es nicht nur Dubletten findet, sondern auch ähnliche Aufnahmen, welche etwa das gleiche Motiv nur in unterschiedlichen Auflösungen zeigen. Auch nach unterschiedlichen Bildformaten sucht das Programm.

    Achtung: download durch klick auf Manuelle Installation >


    Quelle:
    http://www.chip.de/downloads/VisiPics_35379648.html

    Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
    Notebook Lenovo - Celeron® Prozessor - 2,20 GHz - Intel UHD-Grafik 600 - 4 GB RAM - 1 TB HDD - Windows 10 Home 20H2 - [64 Bit]
    Firefox 88.0.1 - Thunderbird 78.10.1 - uBlock Origin [Tablet Lenovo A10]

  • DANKE Esther!!


    @ Nobbi: Hast Du mit einem der von Dir empfohlenen Programmen Erfahrung gesammelt? Dann würde ich es damit probieren..

    Glaube mir, dass eine Stunde der Begeisterung mehr gilt, als ein Jahr einförmig dahin ziehenden Lebens. " ( Christian Morgenstern )

  • Die Links von Nobbi sind auch älteren Datums. Hier ein Link zu ähnlichen oder teilweise auch von Nobbi aufgeführten Programmen. Da siehst Du jeweils auch zu jedem Programm, ob es mit Windows 10 kompatibel ist oder nicht. Welche davon Freeware oder Testversionen sind, habe ich nicht nachgeschaut, das darfst Du selbst machen. ;-)

    Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung.
    Antoine de Saint-Exupéry

    Einmal editiert, zuletzt von EstherCH ()

  • Mal eben die Mühe gemacht.



    laut dem Link zu Computerbild und den dort verlinkten Programmen steht unter anderem im Datenblatt (Beschreibung) folgende Software unter Windows 10 als lauffähig.



    1. SimilarImages (Deutsch/Englisch) Freeware
    2. VisiPics (mein vorgeschlagenes) (Deutsch/Englisch) Freeware
    3. Image Comparator (Englisch) Open Source
    7. AntiDupl (Emglisch) Open Source
    10. DoublePics (Deutsch/Englisch) Freeware
    11. Image Compara (Englisch) (Ähnliche Fotos) Freeware



    Ob die jetzt "nur" Duplikate finden oder/und auch ähnliche Fotos wie von V40 gesucht?



    Da heißt es wohl ausprobieren.

    Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
    Notebook Lenovo - Celeron® Prozessor - 2,20 GHz - Intel UHD-Grafik 600 - 4 GB RAM - 1 TB HDD - Windows 10 Home 20H2 - [64 Bit]
    Firefox 88.0.1 - Thunderbird 78.10.1 - uBlock Origin [Tablet Lenovo A10]

  • @nobbi


    bei VisiPics bleibe ich hier hängen und kann mich auch nicht weiter zu z.B. OneDrive Ordner durchhangeln wo ich das Foto gespeichert habe.


    Liegt's an Windows 10? WIN10 wurde nicht angegeben..

    Glaube mir, dass eine Stunde der Begeisterung mehr gilt, als ein Jahr einförmig dahin ziehenden Lebens. " ( Christian Morgenstern )

  • Hallo V40,



    ich bin ja auch hauptsächlich für eine deutsche Menüführung.


    Deshalb habe ich mir die Programme
    1. SimilarImages (Deutsch/Englisch) Freeware
    2. VisiPics (mein vorgeschlagenes) (Deutsch/Englisch) Freeware
    10. DoublePics (Deutsch/Englisch) Freeware
    mal geholt.


    Duplikate finden sie ja wohl alle.
    Aber Dir geht es ja um ähnliche Fotos bzw. Bilder.


    Ich also meine externe Festplatte angeschlossen auf der sich gefühlte ~1000 Fotos befinden.
    Nicht nur Gesichter sondern auch Screenshots jeglicher Art.


    Werde das also dann mal in Angriff nehmen.


    Btw.

    WIN10 wurde nicht angegeben

    Als Systemvoraussetzung?


    In der Beschreibung bei Computerbild steht
    Kompatible Betriebssysteme: Windows 10, Windows 8, Windows 7, Windows Vista, Windows XP



    OneDrive Ordner durchhangeln wo ich das Foto gespeichert habe.

    Kann ich nicht sagen da ich es nicht nutze.
    Ob es nur bei internen bzw. externen Datenträger funktioniert? (Festplatte-Sticks)

    Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
    Notebook Lenovo - Celeron® Prozessor - 2,20 GHz - Intel UHD-Grafik 600 - 4 GB RAM - 1 TB HDD - Windows 10 Home 20H2 - [64 Bit]
    Firefox 88.0.1 - Thunderbird 78.10.1 - uBlock Origin [Tablet Lenovo A10]

  • So, ich habe mir jetzt erst mal das von Dir genannte VisiPics vorgenommen.


    Einen xbeliebigen Ordner mit 128 Bilder.
    Zwei davon wurden als doppelt erkannt.
    Stimmt soweit auch.


    Jedoch ist das eine ein klein wenig dunkler bzw. das andere ein klein wenig heller.
    Kann mir jetzt nicht erklären warum.
    Vielleicht bei dem helleren weil in dem Moment ein wenig mehr eingefallener Sonnenschein?


    So gesehen sind es nicht nur doppelte Fotos sondern ähneln sich die Bilder auch, jedoch eben mit diesem kleinen Unterschied.



    Und das soll Deiner Ansicht nach ja das von Dir gesuchte Programm können, oder?

    Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
    Notebook Lenovo - Celeron® Prozessor - 2,20 GHz - Intel UHD-Grafik 600 - 4 GB RAM - 1 TB HDD - Windows 10 Home 20H2 - [64 Bit]
    Firefox 88.0.1 - Thunderbird 78.10.1 - uBlock Origin [Tablet Lenovo A10]

  • @nobbi


    Danke erstmal, ich hab vorhin dem screenshot vergessen :-( und bin noch unterwegs. Folgt noch.


    Ja 'ähnliche Fotos' anzigen reivht bestimmt um herauszufinden wo das gesuchte Foto ist.

    Glaube mir, dass eine Stunde der Begeisterung mehr gilt, als ein Jahr einförmig dahin ziehenden Lebens. " ( Christian Morgenstern )

  • Noch mehr Ordner unterhalb von System (C:) ?
    Das im Programm von VisiPics?

    Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
    Notebook Lenovo - Celeron® Prozessor - 2,20 GHz - Intel UHD-Grafik 600 - 4 GB RAM - 1 TB HDD - Windows 10 Home 20H2 - [64 Bit]
    Firefox 88.0.1 - Thunderbird 78.10.1 - uBlock Origin [Tablet Lenovo A10]

  • Ach so.
    Mein Tipp wäre gewesen, so es daran liegt, die versteckten Dateien und Ordner anzuzeigen.


    Aber hat sich ja erledigt.

    Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
    Notebook Lenovo - Celeron® Prozessor - 2,20 GHz - Intel UHD-Grafik 600 - 4 GB RAM - 1 TB HDD - Windows 10 Home 20H2 - [64 Bit]
    Firefox 88.0.1 - Thunderbird 78.10.1 - uBlock Origin [Tablet Lenovo A10]

  • Danke, vielleicht starte ich ja nochmal ein Versuch.. ich bin jetzt bei Similar imigas gescheitert..


    Vielleicht bin ich auch zu faul wenn ich mir das so vorstelle: 1.Klick: Bild aussuchen 2. Klick: Doubletten des Bildes im PC samt Unterordnern suchen

    Glaube mir, dass eine Stunde der Begeisterung mehr gilt, als ein Jahr einförmig dahin ziehenden Lebens. " ( Christian Morgenstern )