Suche “kleines“ E-Mail-Programm - Vorschläge?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Hallo zusammen,


    ich suche ein “kleines“ Mailprogramm, ähnlich dem damaligen Outlook Express, welches bis (ich glaube) Windows XP immer bei Windows vorinstalliert war.


    Ich benötige wirklich nur die Grundfunktionen und weder einen Kalender, noch ein Adressbuch o.ä..


    Mit Thunderbird war ich eigentlich sehr zufrieden, aber soweit ich weiß, wird dieses Programm nicht mehr weiterentwickelt.


    Das Programm soll demnächst auf Windows 10 laufen!


    Der Kauf eines neuen Läppis steht aber erst an, insofern möchte ich nur früh genug Eure Vorschläge einholen, um mich ein wenig einlesen zu können.


    Ich freue mich über jeden Vorschlag von Euch, wobei es natürlich schön wäre, wenn Ihr schon selbst eigene Erfahrungen mit dem vorgeschlagenen Programm gemacht hättet... ;-)

  • Mit Thunderbird war ich eigentlich sehr zufrieden, aber soweit ich weiß, wird dieses Programm nicht mehr weiterentwickelt.

    Da irrst Du Dich. :-) Thunderbird wird nach wie vor angeboten und laufend "upgedated". Die aktuelle Version findest Du hier.

  • Hallo EstherCH,


    das höre ich gerne!
    Dann habe ich wohl irgendetwas verwechselt, aber ich meine, etwas wäre mit Thunderbird gewesen...
    Oder hat Mozilla da nicht mehr den Daumen drauf?


    Wie auch immer, dann gehört Thunderbird natürlich weiter zu meinem Favoritenkreis, würde mir aber auch noch gerne brauchbare Alternativen anschauen.


    Insofern wäre ich natürlich für weitere Vorschläge dankbar...


    Auf jeden Fall herzlichen Dank für die Aufklärung! :top:

  • Dann habe ich wohl irgendetwas verwechselt, aber ich meine, etwas wäre mit Thunderbird gewesen...
    Oder hat Mozilla da nicht mehr den Daumen drauf?

    Du verwechselst nichts, denn es ist schon was, aber ehrlich gesagt blicke ich da nicht ganz durch (und habe mir auch nicht die Mühe gemacht, es mir im Detail anzuschauen). Wenn Du magst, lies doch mal hier. Da werden auch die zukünftigen Updates aufgeführt, weshalb meine Aussage vorhin, dass laufend Updates angeboten werden. Wer den Daumen drauf hat, ist mir dann schlussendlich egal. :-)


    Bestimmt werden Dir andere hier im Forum weitere Vorschläge unterbreiten, ich muss da passen, da ich seit den Anfangszeiten von Thunderbird nicht mehr davon loskomme. ;-)

  • Alles klar, EstherCH,


    ich lese mal nach, danke für den Link!


    ...und Du hast natürlich recht, denn Thunderbird ist schon eine tolle Alternative zu Outlook bzw. überhaupt zu kostenpflichtigen Lösungen! ;-)


    Im Büro ist bei mir seit Ewigkeiten Outlook im Einsatz, aber das ist mir für private Zwecke einfach zu umfangreich...

  • Hallo Claudia,


    [Blockierte Grafik: https://i.imagebanana.com/img/w2wvihlt/willkommenbiene.jpg]


    Stöbere mal hier im Forum rum und ich will ja nicht groß angeben, doch Du wirst festellen,[Blockierte Grafik: https://i.imagebanana.com/img/vxkyn24l/best.gif] :grinz:
    [Blockierte Grafik: https://i.imagebanana.com/img/c055wqx4/dumme1.gif]


    [Blockierte Grafik: https://i.imagebanana.com/img/0pwygoze/dumme2.gif]

    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren (B.Brecht)

  • Hallo Claudia,
    falls du eine Alternative für Thunderbird sucht, ein Emailprogramm, dass ähnlich Outlook Express ist, du nur ein persönliches Konto benötigst, habe ich für dich diesen Vorschlag: GcMail Free

    Internetter Gruß
    Günther ...Oldie But Even Goldie....
    Komm an den Bodensee und fühle Dich unter netten Leuten wohl!

  • Ui, Ihr habt ja richtig Gas gegeben! :top:
    Zunächst lieben Dank für Eure Vorschläge.
    Ich habe sie mir mal angeschaut und liebäugele dezeit mit GcMail Free, das Guepewi vorgeschlagen hat.


    Es scheint schön klein und übersichtlich gehalten zu sein, genau so etwas suche ich ja.
    Ich werde mich aber noch etwas genauer einlesen, denn ich habe bis zum Wechsel auf Windows 10 noch ein wenig Zeit.
    Da wir demnächst auch im Büro von 8.1 auf 10 umstellen, möchte ich mich dort zunächst etwas mit dem System vertraut machen, bevor ich auch privat wechsle...


    @buena_vista2


    Dankeschön für Dein Angebot, aber das ist mir wieder zu umfangreich von den Anwendungen, denn mit den Office-Anwendungen bin ich noch gut versorgt.
    Ich meine jetzt speziell Word, Excel sowie Powerpoint.


    Ich bin eher so der Mensch, der ungerne mit neuen Anwendungen arbeitet, wenn es nicht unbedingt sein muss... ;-)


    Liegt wahrscheinlich am Alter, früher war das auch mal anders... :wacko:

  • Ich würde an Deiner Stelle, erstmal die APP Mail ausprobieren, die ist sowieso unter Windows 10 vorinstalliert. Arbeitet mit den anderen APPs zusammen, Kalender und Kontakte, muß man aber nicht nutzen. Ist eben auch schon auf dem Rechner drauf ;-) .
    Da Du keine hohen Ansprüche hast, sollten es doch die bereits installierten APPs von Microsoft tun :-)

  • Hallo Jungs,


    nochmals danke in die Runde! :-)


    Guepewi hat schon recht:


    es soll wirklich nur ein kleines Mailprogramm sein, also kein Browser, der zusätzlich ein Mailprogramm integriert hat...


    @ts-soft


    Zur App Mail ganz kurz: ich kenne sie vom Namen her, aber irgendwas ist da seit Urzeiten “verbogen“.
    Ich habe sie noch nie öffnen können.
    Klicke ich auf die Kachel, denkt man, das Programm öffnet sich, tatsächlich tut sich dann aber nichts.
    Es hat mich nie wirklich gestört, da ich mir ja anderweitig helfen konnte, indem ich Thunderbird genutzt habe.
    Insofern kann ich inhaltlich leider auch gar nichts zur App sagen, obwohl ich von Natur aus dazu neige, nicht mehr an Fremdprogrammen zu installieren, als nötig...


    Ich kann's mir aber mal im Büro auf dem Rechner anschauen, dann weiß ich wenigstens, wie die Optik sich darstellt, vorausgesetzt, dort funktioniert es, wovon ich jetzt mal ausgehe...