Hallo zusammen und guten Morgen,
seit vorgestern taucht beim Öffnen von Thunderbird beständig folgende Meldung auf: „Anmeldung auf dem Server imap.gmail.com fehlgeschlagen“. Der rechts unten befindliche "Hinweis des Kontos g.....@gmail.com: Please log in via your web browser: https://support.google.com/mail/accounts/answer/78754 (Failure)" hat mich bisher nicht weiter gebracht.
Wer kann helfen?
Gruß
Schmolkist
Thunderbird-Problem
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Hallo Schmolkist,
ich habe deine Adresse unkenntlich gemacht, denn wenn du diese offen und sogar als Verknüpfung angibst kann jeder, so auch ich, auf deinen Account steigen, was ich ausprobiert habe. Falls du jetzt von Google gewarnt wirst, war das dann ich! Sei also zukünftig vorsichtig, deine Adresse so offen zu zeigen.Zu deinem Problem:
Da heißt es dochPlease log in via your web browser
Bitte logge dich mit deinem Web-Browser und entsprechendem Passwort in deinen Google-Acccount und ändere dort dein Passwort.
Dann öffne den Donnervogel und starte dort das "Abholen". Vermutlich wird dann nach dem Passwort gefragt. Trage das neue Passwort ein und warte ab, ob es dann funktioniert! -
Hallo Guepewi,
Danke. Kommt davon, wenn man wenig Ahnung von der Materie hat. Und so bin ich auch daran gescheitert, mich über meinen web browser auf meinen Google-Account einzuloggen (kein Passwort; wenn es je eins gab, so habe ich es mir dummerweise nicht notiert). Für alle weiteren Alternativen wird meine E-Mail-Adresse benötigt, die aber ja aus vorgenannten Gründen zurzeit nicht genutzt werden kann bzw. bei Google angeblich nicht bekannt ist (?).
Als Laie frage ich mich ohnehin,
a) wie von heute auf morgen (ohne dass ich etwas geändert hätte) der Zugriff auf meinen Mailserver nicht mehr möglich sein soll und
b) ob das Problem durch Thunderbird oder Google verursacht wird.
Nochmals Danke für Deine Bemühungen.
Gruß
Schmolkist -
Ich musste das vor ein paar Tagen auch machen, wusste aber mein altes Passwort und konnte ein neues erstellen. Das hat sicher nichts mit dem Thunderbird zu tun, sondern eher, dass dein PW von jemanden unerlaubt benutzt wurde.. Aber du kannst das nicht herausfinden?
Probiere mal das:
[Blockierte Grafik: https://s2.imagebanana.com/file/171201/aUAi7TBs.png][Blockierte Grafik: https://s1.imagebanana.com/file/171201/DeyfcABf.png]
Wenn du dich nicht erinnern kannst, nehme andere Optionen.
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Danke Guepewi. Habe die ganze Prozedur schon mehrmals versucht. Letztendlich wurde immer meine Handynummer abgefragt und mir nach korrekter Eingabe mitgeteilt, dass die E-Mail-Adresse mir nicht zugeordnet werden kann. Das verstehe wer will.
Gruß -
Sorry! Nun muss ich leider passen. Vielleicht meldet sich hier noch einer, der dir helfen kann.
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Danke trotzdem. Wahrscheinlich gibt´s dafür auch keine Lösung, außer einen neuen E-Mail-Account anlegen (vielleicht bei einem anderen Anbieter).
Hinweis für Dich: Ich werde jetzt gleich aber den Fall zusammengefasst noch einmal hier im Forum einstellen.
Gruß Schmolkist -
Ich rate dir, zukünftig deine Passwörter in einem Tresor zu speichern und diese dann dort zu verwalten, denn dann brauchst du dir nur ein Materpasswort zum Öffnen des Tresors merken.
Persönlich nutze ich LastPass Password Manager (LastPass - Windows 8 / 10 App), weil du, mit entsprechenden Erweiterungen in verschiedenen Browsern, verlangte Passwörter bei Webseiten meist automatisch einfügen kannst. Dann wäre dir das nicht passiert. Auch wäre eine von dir veranlasste Änderung eines Passwortes erkannt und auf deinen Wunsch dort geändert worden.Es gibt natürlich auch weitere, ähnliche Programme als Free- oder Shareware im Netz.
Zwei weitere von mir untersuchte Beispiele:
KeePass, die Passwort-Sammlung
Dashlane -
Hallo Guepewi,
ich wünsche einen schönen guten Morgen und bedanke mich noch einmal ausdrücklich bei Dir für Deine Bemühungen zur Lösung meines Problems.
Frag mich nicht wie, aber ich hab´s heute morgen selbst geschafft doch noch Zugang zu meinen Google-Konto zu erhalten und mein Kennwort zu ändern. Nachdem dann Thunderbird aber immer noch nicht wollte, habe ich dort ein neues Konto angelegt und das alte gelöscht. Seither ist wieder alles im grünen Bereich.
Nochmals Danke!
Gruß
Schmolkist -
Ich danke dir für die Rückmeldung und hoffe, dass dein Problem nun dauerhaft gelöst ist!
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