AVIRA UPDATE MELDUNG

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  • Hallo Community,


    ich benutze AVIRA FREE ANTIVIRUS.
    Aktualisierungen erfolgen automatisch alle 2 Stunden.


    Bei den letzten Aktualisierungen (jeweils mit der Aussage am Ende des Berichtes: "Das Update wurde erfolgreich durchgeführt!") habe ich folgende Meldung im Bericht ganz oben:


    [UPDLIB] [WARN] Lokale Cache-Beschädigung entdeckt. Die Funktion "Update erzwingen" wird aktiviert


    gefunden.


    Kann mir das bitte jemand erklären und muss hier etwas getan werden?
    Danke für Eure Hilfe


    Gruss
    Klaus aus

  • Hallo AHT,


    mein Betriebssystem ist Windows 7 Home Premium Service Pack 1.
    Meine Internet Verbindung (WLAN) ist an sich stabil.
    Gelegentlich (meistens über Nacht) ist dann die Verbindung weg, kann aber wieder problemlos hergestellt werden.
    Internetseiten haken nicht.


    Gruss
    Klaus aus

  • Normalerweise loggt er sich aber automatisch wieder ein. Auch bei mir tut er das zeitweise nicht. Grund bei mir ist dafür eine zeitweise Störung auf der Leitung. Bei mir hat das mehrere Ursachen:

    • Schalter für den Telefonhörer hat Kontaktschwierigkeiten.
    • Einige Stecker sind scheinbar oxidiert.

    Avira scheint ziemlich anfällig zu sein, wenn zwischendurch plötzlich beim Download eines Updates "Schwierigkeiten" auftreten.

  • Normalerweise loggt er sich aber automatisch wieder ein.

    Das kann dann aber schon mal etwas länger dauern, wenn der DSL-Sync nicht mehr richtig funktioniert. Solange ich eingeloggt bin merke ich davon nichts, aber erneutes Einloggen kann da schon schwieriger werden.


    Kannst ja hier mal sehen, wie oft das vorkommt: https://www.heise.de/netze/net…toerungsmeldungen-suchen/

  • Meiner loggt sich gar nicht mehr ein - tue ich nicht selbst was, warte ich tagelange. In der Regel passiert das auch nachts, dass da irgendwann Schluss ist. Ist das ganz schlimm, loggt er sich auch beim ersten Versuch nicht sofort wieder ein.
    Ich könnte mir vorstellen, dass bei Avira nach einer bestimmten Zeit schluss ist, wenn beim Download der Server nicht antwortet (und unterem dann dieser Fehler kommt). Ich müsste das mal austesten.


    Es kann aber auch ein Problem auf oder mit der Platte schuld sein.

  • In letzter Zeit muss ich mindestens 1 x am Tag den Router aus- und wiedereinschalten, damit überhaupt etwas geht. Das ganze begann aber erst, nachdem ich ein Angebot über Glasfaserkabel ausgeschlagen hatte. So ein Zufall!

    HP255G7:Win10pro2.004,4*AMD Ryzen3200U@2.60GHz,6+2GB-RadeonVega/237GBSSD:intlDVDRW,3xUSB3 ext4TB-HDX,XProfanX3+Xasm/Xpse

  • Hallo AHT,


    beim Entpacken mit WinZip bekomme ich eine Fehlermeldung:


    Fehler: Zugriff verweigert
    Kann C:\Program Files\DiskInfo64.exe nicht erstellen


    Gruss
    Klaus aus

  • HAllo AHT,


    das hat auch nicht geklappt.
    Hab auf C einen eigenen Ordner angelegt.
    Beim Extrahieren kam:


    Zugriff verweigert
    Verzeichnis kann nicht erstellt werden:C:\DiskInfo\CDiResource


    Klaus aus

  • Mach das mal anders. Lösche den von Dir unter C:/ erstellten Ordner. Wo auch immer sich Dein ZIP-Ordner befindet, verschiebe ihn auf den Desktop. Dann mit Doppelklick öffnen und auf "Alle Dateien extrahieren" clicken. Als Speicherort für den entzipten Ordner werden Dir der Desktop und der gleiche Ordnername, wie ihn der ZIP-Ordner hat, vorgeschlagen. Daran nichts ändern und einfach "Extrahieren" wählen. Jetzt hast Du auf dem Desktop zwei Ordner, einen ZIP und einen normalen. Aus dem normalen Ordner die *.exe-Datei starten.

    Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung.
    Antoine de Saint-Exupéry

  • Hallo EstherCH, Hallo AHT


    hat jetzt geklappt.


    Anbei das gewünschte:


    Hilft das weiter?


    Gruss
    Klaus aus


  • Festplatte ist OK.
    Ich vermute stark, dass es Probleme bei dir mit der Internetverbindung gegeben hat und deshalb ein Update nicht korrekt geladen wurde.
    Schaue hier mal noch ein paar Tage rein. Hier schaut ab und zu jemand von Avira vorbei. Eventuell kann er dir genaueres sagen.