CorelDrawX5: Hilfsmittel "Transparenz" wird nicht angezeigt. Wie verfügbar machen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

• Auf meinem Win10-64-Bit-Rechner zeigt CorelDrawX5 NICHT das Hilfsmittel "Transparenz" (ein leeres Weinglas). Wie kann ich es sichtbar machen? Mit Anpassen der Befehlsleisten fand ich keine Möglichkeit.

• Hallo Markwart,

du solltest den Befehl finden, indem du im Menü "Extras" den Eintrag "Optionen" aufrufst.
    Klicke dann rechts auf die Kategorie "Anpassung / Befehle" und stelle die Befehlsgruppe "Alle Elemente" ein.
    In der Liste findest du den Befehl dann unter "Transparenz".
    Du kannst das Befehlssymbol mit gedrückter linker Maustaste an jede beliebige Stelle in deinen Menüs oder auf die Werkzeugleiste ziehen.

Hier am Beispiel X8:

Ein paar grundsätzliche Worte...

Die Version X5 ist - auch ofiziell von Corel - bereits für Windows 8.1 als "depreached" (veraltet) gekennzeichnet.
    Du wirst auf Dauer noch weitere Unzulänglichkeiten feststellen. Ich empfehle mittelfristig den Umstieg auf eine neuere Version, mindestens X8.

Herzlichen Gruß,
    Tunarus