Unberechtige Lastschrift erhalten - welche Ursachen kommen infrage?

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  • Hallo,
    ich habe beim Prüfen meines letzten Kontoauszuges eine Erstlastschrift von einer Firma festgestellt, bei der ich nichts bestellt, keine Rechnung und natürlich auch keine Lieferung erhalten habe. Bei dem Anruf bei dieser Firma wurde gleich von einem Betrug ausgegangen - könnte es sich vielleicht auch um einen Fehler handeln?
    Ich habe bei meiner Bank die Lastschrift zurückgeholt und war bei der Polizei, um ein Aktenzeichen zu erhalten, das diese Firma haben wollte. Nun treibt mich die Frage um, wie, wenn es Betrug war, der Täter an meine Daten kommen konnte. Was kann ich tun, dass sich so etwas möglichst nicht wiederholt? Mein PC ist, soweit ich das sagen kann, sauber und ich achte so gut wie möglich auf Sicherheit. Hat jemand auch schon so eine Erfahrung machen müssen?


    Gruß
    Bosco

    Gruß

    Bosco


    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen,
    dann würde es sehr still auf der Welt sein.

    Albert Einstein

  • Magst du uns vielleicht die Firma nennen? Für eine Einzugsermächtigung musst du nämlich ausdrücklich dein Einverständnis geben. Name kannst du mir auch via PN senden.

  • Es soll auch Firmen geben, die bei so etwas Betrug begehen.
    Bzw. es werden Firmen nur für Betrug gegründet.
    Was ich keiner Firma von vorne herein vorwerfe.
    Aber es könnte sich auch um eine Firma handeln, die schon bekannt ist.
    Da gibt es nämlich auch Firmen die für Betrügereien bekannt sind.

  • Hast Du dort denn ein Kundenkonto?
    Könnte sich ja auch ein(e) Mitarbeiter(in) schlicht "verklickt" haben....


    Das müssten die über die Rechnungsnummer doch sofort eindeutig feststellen können...
    :??:


    Mein Sohn hatte mal Ärger mit einer falschen Rechnung. Da war sein online-Banking-Konto (also sogenanntes epay... ;-) ) gehackt worden...


    Rabe

  • Hast Du dort denn ein Kundenkonto?

    Nein, noch nie Kontakt mit dieser Firma gehabt. Bin mal gespannt, was raus kommt. Hoffe nur, dass es sich nicht wiederholt.


    Gruß
    Bosco

    Gruß

    Bosco


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    Albert Einstein

  • Hallo,
    danke nochmals für die damaligen Antworten.
    Ich habe jetzt eine Mitteilung der Staatsanwaltschaft erhalten, mit der mitgeteilt wird, dass das Ermittlungsverfahren eingestellt wurde.


    Weiter wird mitgeteilt, dass ein vermutlicher Täter ermittelt wurde, der beschuldigt wurde einen Computerbetrug begangen zu haben und meine Daten ausgespäht zu haben. Ein Tatnachweis konnte jedoch nicht mit der zur Anklage notwendigen Sicherheit erhoben werden.
    Der Beschuldigte bestreitet, die Ware bestellt zu haben. Zudem gab er an, des Öfteren Pakete zu bestellen und in seinem nicht abgesperrten Carport abstellen zu lassen. Es könnte also sein, dass ein bislang unbekannter Täter die Ware auf den Namen des Beschuldigten bestellte und das im Carport abgestellte Paket an sich nahm. Der Beschuldigte hat angeblich zuletzt 2017 bei thalia.de bestellt.


    Kann natürlich alles so sein und kann ich auch soweit akzeptieren. Was mich aber umtreibt, ist die Frage, wie es sein kann, dass der Betrag (ca. € 80,00) auf meinem Girokonto belastet wurde. Wer kann eine solche Frage beantworten? Soll ich eventuell darüber einmal mit der Bank sprechen? Meinen Kontozugang habe ich damals gleich geändert - ob das im Moment ausreicht?

    Inzwischen gehe ich mit dem chipTan-Verfahren auf mein Konto.


    Vielleicht sollte ich es auch vergessen - der Vorgang war bis heute einmalig!


    Gruß
    Bosco

    Gruß

    Bosco


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    Albert Einstein

  • Es mag Tippfehler geben und ein fehlerhaft benanntes Konto belastet werden.
    Andererseits ist grade der Betrag nicht zu hoch, um bei Betrugsabsicht vom Kontoinhaber unbemerkt zu bleiben.
    Ich würde mir mein Anliegen im Handy schriftlich fixieren und bei Gelegenheit meinen Kontoberater interviewen. Ohne Hast, aber mit Interesse. Dümmer kann man nicht werden davon.

  • Danke - werde mit meinem Kontoberater sprechen. Mal sehen, ob ich da gute Infos erhalte.


    Gruß
    Bosco

    Gruß

    Bosco


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    Albert Einstein

  • Hier die schriftliche Antwort der Bank:


    "Da es sich hier um eine Lastschrift handelt, hat sich niemand in Ihren Onlinebanking Zugang eingeloggt. Bei einer Bestellung wurde wohl Ihre IBAN als Zahlungskonto angegeben. Was hier der Hintergrund ist, kann ich Ihnen leider nicht beantworten.
    Bei Lastschriften haben Sie immer die Möglichkeit der Abbuchung zu Wiedersprechen und das Geld zurückerhalten. Dies haben Sie in diesem Fall auch getan.
    Es kommt leider immer mal wieder vor, das Lastschriften fälschlicherweise abgebucht werden. Mit dem CHIP-TAN Verfahren nutzen Sie ein sehr sicheres Verfahren."


    Also werde ich die Sache abhaken und wie bisher des öfteren meinen Kontostand jecken.


    Gruß
    Bosco

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    Bosco


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    Albert Einstein

  • Vielen herzlichen Dank für die Rückmeldung! Es interessierte mich natürlich auch.


    Leider kann BeantworterIn der Bank nicht deutsch, Widerspruch, Wiederholung.

  • Jetzt erfolgte eine weitere, unberechtigte, Lastschrift. Die ist wieder von der Firma Thalia, diesmal knapp unter 100 €, vor etwas mehr als 1 Jahr waren es knapp 90 €. Die Kundennummern sind unterschiedlich, jedoch gehe ich davon aus, dass es sich um den gleichen Täter/in handelt. Was damals ermittelt wurde, steht in Antwort 8.
    Jetzt reicht es mir und ich werde alle Möglichkeiten nutzen, um meine ursprüngliche Sicherheit wieder zurück zu erhalten. Ich denke, dass mir Thalia eine Kopie der beiden Bestellungen, die ja wohl auf meinen Namen lauten, zusenden kann. Es müsste doch dort eine Versandadresse angegeben sein - ich habe zu dieser Firma keinen Kontakt, nie etwas bestellt oder erhalten. Die Belastung habe ich zurück buchen lassen, Thalia wurde von mir informiert und ich werde wieder die Polizei einschalten.
    Wenn ich nicht die gewünschten Informationen erhalte, werde ich eventuell über meine Rechtsschutzversicherung einen Anwalt einschalten. Dieser dürfte dann vermutlich Akteneinsicht erhalten, also Infos, die ich sonst nicht bekomme. Notfalls werde ich versuchen, eine neue Kontonummer zu erhalten, oder auch mein Girokonto bei einer anderen Bank eröffnen. Mal sehen, was weiter passiert.


    Hat jemand noch Tipps zu dieser Angelegenheit?

    Gruß

    Bosco


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    Albert Einstein

  • Hat jemand noch Tipps zu dieser Angelegenheit?

    Ich habe mir die ganzen Antworten nicht durchgelesen, aber hier meine eigene Erfahrung. Diejenigen, die meine persönlichen Daten kennen (richtiger Name und Co.) haben schon einige Male versucht mir einen Strick zu drehen und ebenfalls Dinge per Lastschrift bestellt, beispielsweise bei Amazon. Ich bin damals so vorgegangen, dass ich Anzeige erstattet habe, mir eine Bestätigung dieser mitgeben ließ, und den Unternehmen, die eine offene Forderung gegen mich hatte, zugeschickt habe. Ich habe meinen Rechtsschutz noch hinzugezogen, ist aber kein muss. So ist man jedenfalls halbwegs abgesichert. Sprich auch Mal mit deiner Bank, ob du das Konto löschen und ein neues in Auftrag geben kannst. Bei mir war es damals so, dass die Sparkasse alle "Kontakte" meine neuen Daten übermittelt hat. So konnten meine Zahlungen direkt weiter abgebucht werden.

  • ......und ein neues in Auftrag geben kannst. Bei mir war es damals so, dass die Sparkasse alle "Kontakte" meine neuen Daten übermittelt hat. So konnten meine Zahlungen direkt weiter abgebucht werden.

    ... und dann war es vorbei?

    Gruß

    Bosco


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    Albert Einstein

  • @Bosco Zumindest konnte dann niemand mehr von meinem Konto unbefugter Weise abbuchen, da du ja auch eine neue Kontonummer bekommst. Ich kann dir halt nur den Tipp geben zur Polizei zu gehen und dann zu deiner Bank, die werden dir helfen und eine Lösung anbieten können. :)

  • Danke, so habe ich es auch vor - das ist ja das, was ich erreichen möchte.

    Gruß

    Bosco


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    Albert Einstein

  • Meine Bank hat sich heute telefonisch gemeldet: Mir wurde gesagt, dass es auch die Möglichkeit gebe, bestimmte Firmen auszusperren, was ich auf jeden Fall machen werde. Nachdem es in beiden Fälle die gleiche Firma war, zu der ich keinerlei Verbindung hatte und auch wohl nicht haben werde, sehe ich dies als ersten Schritt.
    Nach wie vor gehe ich davon aus, dass es sich um den gleichen Täter handelt, der es nochmals versuchte. Deshalb werde ich, sowohl über Thalia als auch die Polizei, alles unternehmen um "Licht in das Dunkel" zu bekommen. Die Stellungnahme der Staatsanwaltschaft (Antwort 8) ist für mich nicht ausreichend - ich möchte, dass solchen Typen der Spass an so etwas vergeht :!!:

    Gruß

    Bosco


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    Albert Einstein