Mein Smartphone lässt sich nicht mehr einschalten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Hallo allerseits,


    heute morgen wurden noch 27% Leistung auf meinem Smartphone (SAMSUNG Galaxy DUOS J3) angezeigt. Mittags lies es sich nicht mehr einschalten. Auch Aufladen funktioniert nicht. Es tut sich nichts mehr. Kann es sein, dass der Akku kaputt ist?


    Gruß und danke
    Sylvia

  • Netzteil kaputt, Akku kaputt, Ladekabel kaputt, Ladebuchse am Gerät kaputt, Gerät kaputt. Kann alles sein, wird dir niemand per Fendiagnose sagen können.


    Zumindest Netzteil und Ladekabel sind doch bestimmt mehrfach im Haus vorhanden. Also mal was anderes probieren. Wenn du Glück hast, war es das schon.

  • Hallo Tobbi,


    das hab ich schon probiert. Leider hat sich nichts getan.


    Hallo Kurt,


    Netzteil, Ladekabel sind ok. Ich vermutet, dass es der Akku ist. Dass der allerdings so Knall auf Fall alle macht, ist schon etwas seltsam, normalerweise werden die doch nur immer schwächer, oder?


    Gruß
    Sylvia

  • Lithium-Ionen-Akkus haben eine interne Schutzschaltung, die den Akku sperrt, wenn er nicht mehr innerhalb der Spezifikationen läuft. Ist jetzt weniger, um den Kunden das Geld aus der Tasche zu ziehen sondern eine Sicherheitsmaßnahme. Es gibt etliche Videos im Netz, was so ein Akku anrichten kann, wenn er nicht mehr rund läuft ist. Kann also durchaus sein, daß der Akku sich selbst gesperrt hat, weil de die Leistung nicht mehr bringt. Dann ist Austausch angesagt. Aber @meierkurt schon sagte, es kann Vieles sein.


    Gruß Volkmar

  • Hallo Oldviking, besten Dank für den Link. Ich nehme an, dass es der "Bildschirm des Todes" war, denn das Gerät funktionierte heute Morgen wieder einwandfrei, und ich konnte sogar anhand der Energieanzeige sehen, das es auch aufgeladen hatte.


    LG
    Sylvia

  • Das hatte ich auch schon mal.
    Bei mir war es aber so, dass das Gerät vorher während des normalen Betriebs ein paar Mal ausgegangen ist. Nach dem Neustart ging es wieder einige Minuten, dann war wieder Schluss.
    Am nächstenTag ging es während der Startphase im Wechsel mehrmals hintereinander an und sofort wieder aus, bis es ganz aus blieb und tot war.


    Es war noch ein halbes Jahr Garantie drauf. Ich habe es dann bei einem Samsung Reparaturservice eingeschickt und vier Tage später kam es repariert (kostenlos) wieder zurück. Die Hauptplatine ist kaputt gewesen.

    .
    PC & Laptop: Windows 10 Pro (64 Bit) mit MS Office Standard 2019
    Laptop: Asus VivoBook Pro 17 N705FD-GC014T
    Browser: Firefox, Chrome
    WLAN-Router: Fritz!Box 7590
    Smartphone: Samsung Galaxy S7 edge (Android 8 )

  • Gibt's schon was Neues?


    Ich würde das Gerät sonst erst mal ne längere Zeit (=1 - 2 Stunden) an der Steckdose lassen.
    Und dann musst Du beachten:


    Schaltet das Handy wegen UNTERladung ab, geht es GANZ aus!


    Es genügt danach also nicht, wie gewohnt mal kurz auf den Einschaltknopf zu drücken, sondern Du musst den Knopf dann so lange GEDRÜCKT HALTEN, bis es neu bootet!


    Hast Du das schon probiert?


    Rabe