BalloonTips für Statusbar und Toolbar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Hallo,
    ich habe mit Tooltips herumexperimentiert. Ich habe jetzt eine Funktion, mit der ich Balloontips Überschrift, Text, Icon und Schriftart erstellen kann:


    Code
    subproc Create.ToolTipEx
    Parameters hwnd&,wnd&,tip$,head$,icon&,font&,flags%
    var tt&=Create("ToolTip",hwnd&,wnd&,tip$)
    case flags%:SetStyle tt&,GetStyle(tt&)+$40
    case head$<>"":Sendmessage(tt&,$0420,icon&,Addr(head$))'TTM_SetTitle
    case font&<>0:Sendmessage(tt&,$30,Font&,0)'WM_SetFont
    Return tt&
    endproc

    Die ersten drei Parameters sind identisch mit Create("Tooltip",...), danach folgen Überschrift, Icon-Handle, Schriftart (Create("Font",...)) und ein Flag (1=BalloonTip, 0=normaler ToolTip).


    Das funktioniert soweit gut, aber ich habe keine Ahnung, wie ich die Tooltips von Toolbar oder Statusbar ändern kann. Alternativ könnte ich auch mit der Funktionen einen Tooltip erzeugen, aber dazu bräuchte ich das Handle eines einzelnen Buttons in der Toolbar bzw. eines Abschnitts in der Statusbar.


    Hat jemand eine Idee? Ich bin schon auf TB_GetToolTips gestoßen, nur kann man da keinen einzelnen Button als Parameter angeben und deshalb weiß ich nicht, was ich mit dem Handle anfangen soll.

    XProfan-Semiprofi (XProfan X4a+XPIA+LemonEd)
    Ryzen 5800X/Gigabyte B550m DS3H/32GB RAM@3600MHz/Radeon HD7770 OC/Asus Xonar SE/108TB HDD+512GB Samsung 980 Pro+2TB Crucial SSD/28" Samsung 4k
    TerraMaster F4-421 mit 28TB
    XBox Classic/360S/Series X/PS3 Super Slim 500GB/PS4 Pro (XBL-ID: jacdelad, PSN: jacdelad84)
    OnePlus 6 8GB/256GB
    jacdelad.bplaced.net

  • Nun, es ist einfach so, daß eine ToolBar nur jeweils ein assoziiertes ToolTip-Control hat (und nicht etwa jedes in der ToolBar enthaltene Element sein eigenes...). Folglich kann man auch nur dieses eine ToolTip-Control in seinen Eigenschaften verändern. Soweit dazu...


    Willst Du also ein unterschiedliches Erscheinungsbild des ToolTips für jedes einzelne Element innerhalb der ToolBar, ginge das wohl nur, wenn Du vor jedem MouseOver bzw. jedem Neuzeichnen des ToolTips die Eigenschaften des einzig vorhandenen ToolTip-Controls der ToolBar änderst.


    So jedenfalls meine Annahme, falls ich Dein Anliegen richtig verstanden habe...


    Gruß Matthias

    Matthias Arlt
    WinXP SP2/Win7 - XProfan 10/11/FreeProfan32 - Xpia

    Einmal editiert, zuletzt von MaZz ()

  • Ah ok. Erscheint mir unsinnig, aber gar sicher Sinn. Da gibt's wohl keine Möglichkeit die Tooltips anzupassen.

    XProfan-Semiprofi (XProfan X4a+XPIA+LemonEd)
    Ryzen 5800X/Gigabyte B550m DS3H/32GB RAM@3600MHz/Radeon HD7770 OC/Asus Xonar SE/108TB HDD+512GB Samsung 980 Pro+2TB Crucial SSD/28" Samsung 4k
    TerraMaster F4-421 mit 28TB
    XBox Classic/360S/Series X/PS3 Super Slim 500GB/PS4 Pro (XBL-ID: jacdelad, PSN: jacdelad84)
    OnePlus 6 8GB/256GB
    jacdelad.bplaced.net

  • Nun ja, ob sinnhaft oder nicht. Die ToolBar ist einerseits entstehungsgeschichtlich deutlich älter als die ToolTips. Und auch wenn es aus Anwendersicht vielleicht anders erscheint (erscheinen soll), gegenüber dem Betriebssystem fungiert nur die ToolBar selbst als eigenständiges Control (mit eigenem Handle und, falls gewünscht, mit ToolTip), deren Unterelemente beliebiger Anzahl hingegen nicht.
    Grob vergleichbar etwa mit einer Liste, die ja auch beliebig viele Items haben kann. Für das System handlebar ist aber immer nur die Liste selbst.


    Gruß Matthias

    Matthias Arlt
    WinXP SP2/Win7 - XProfan 10/11/FreeProfan32 - Xpia

  • Ja, ich verstehe. Trotzdem muss es ja eine Möglichkeit geben die Tooltips anzupassen. Aber andere Programme nutzen ja auch andere Bibliotheken. Evtl. sind die Windows APIs da etwas eingeschränkter.

    XProfan-Semiprofi (XProfan X4a+XPIA+LemonEd)
    Ryzen 5800X/Gigabyte B550m DS3H/32GB RAM@3600MHz/Radeon HD7770 OC/Asus Xonar SE/108TB HDD+512GB Samsung 980 Pro+2TB Crucial SSD/28" Samsung 4k
    TerraMaster F4-421 mit 28TB
    XBox Classic/360S/Series X/PS3 Super Slim 500GB/PS4 Pro (XBL-ID: jacdelad, PSN: jacdelad84)
    OnePlus 6 8GB/256GB
    jacdelad.bplaced.net