Hintergrundfarbe für Edit-Control?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Hallo Profaners...


    Ich suche eine "einfache, simple" Möglichkeit den Hintergrund eines Edit-Controls sowie eines Buttons zu ändern.
    Habe schon einiges gefunden, aber ich hab da nicht wirklich durchgeblickt... Sorry.


    Gibt es da was?


    Beste Grüsse,
    André

  • Hallo Andrè


    Alle Controls benutzen die Systemfarben, die der User eingestellt hat. Es ist also unüblich die Farben einzelner Controls zu ändern, bzw. wird auch meist von Windows ignoriert, weil wie sieht so ein kunterbunter Desktop aus :-D (vielleicht Geschmackssache, ich empfinde es jedenfalls als Unästhetisch). Genauso verbietet es sich sogar die globalen Farbeinstellungen des Users zu ändern.


    Sicher gibt es hier Ausnahmen, wie geskinte Anwendungen, aber da sollten zumindest alle Controls dieser Anwendung angepasst werden und dies ist dann schon sehr aufwendig. Hierfür ist XProfan nicht gerade die optimale Programmiersprache. die ja gerade durch "Einfachheit" glänzen möchte.

    Gibt es da nichts einfacheres, oder ist da in Profan X5 etwas geplant?

    Ich denke mal nicht!


    PS: Es ist erstmal wichtiger "Funktionalität" in die Programme einzubauen, als unnötige Farben zu nutzen!

  • Hallo Thomas


    Danke für deine Antwort. -> Ja, es sind ja schon alle Funtionen da und der Workflow wurde maximal optimiert. Unser Auftrags-Programm läuft seit 1995 perfekt.
    Aber der Wunsch nach einem oder maximal zwei Buttons in Farbe sind halt schon seit Jahren da... :-)
    Ich versuche mich mal an die Beispiele von Volkmar... (bin aber kein Programmier-Hirsch, leider)


    Beste Grüsse,
    André

  • Ich nutze immer noch die SKControl.dll,die kümmert sich um das ganze Subclassing usw. Die Controls können fast wie normale XProfan-Controls erstellt werden.

    XProfan-Semiprofi (XProfan X4a+XPIA+LemonEd)
    Ryzen 5800X/Gigabyte B550m DS3H/32GB RAM@3600MHz/Radeon HD7770 OC/Asus Xonar SE/108TB HDD+512GB Samsung 980 Pro+2TB Crucial SSD/28" Samsung 4k
    TerraMaster F4-421 mit 28TB
    XBox Classic/360S/Series X/PS3 Super Slim 500GB/PS4 Pro (XBL-ID: jacdelad, PSN: jacdelad84)
    OnePlus 6 8GB/256GB
    jacdelad.bplaced.net