ALGORITHMEN - Teil XXIII: Wichtig ist was hinten rauskommt ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Stimmt, fori ! Es hätte "im Dezimalsystem" heißen müssen. Sorry!


    Frohe Festtage!


    P.S.: Bei uns ist noch alles grün. Schneefall sieht ungefähr so aus:


    HP255G7:Win10pro2.004,4*AMD Ryzen3200U@2.60GHz,6+2GB-RadeonVega/237GBSSD:intlDVDRW,3xUSB3 ext4TB-HDX,XProfanX3+Xasm/Xpse

  • Lösungen zu TR 51
    ------------------

    HP255G7:Win10pro2.004,4*AMD Ryzen3200U@2.60GHz,6+2GB-RadeonVega/237GBSSD:intlDVDRW,3xUSB3 ext4TB-HDX,XProfanX3+Xasm/Xpse

  • Abt. TR 52
    ========
    Toms Alter zum Quadrat, addiert zu dem von Maria, ergibt 62.
    Marias Alter zum Quadrat, addiert zu dem von Tom, ergibt 176.
    Wie alt sind Tom und Maria?

    HP255G7:Win10pro2.004,4*AMD Ryzen3200U@2.60GHz,6+2GB-RadeonVega/237GBSSD:intlDVDRW,3xUSB3 ext4TB-HDX,XProfanX3+Xasm/Xpse

  • Abt. TR 53 ´Umverteilung´
    =================
    Um die Ungleichheit zwischen Arm und Reich zu mildern, beschloss die Regierung von Kommunistan, dass jeder Bürger einen anderen auffordern dürfe, ihm den Inhalt seiner Geldbörse zu verdoppeln. Falls der Aufgeforderte im Stande ist, das zu tun, ist er auch verplichtet, dies zu tun. Zwischen zwei Bürgern entwickelt sich darauf hin folgendes Gespräch:


    "Du, hier ist meine Geldbörse. Zähle das Geld darin und verdopple es mir aus deiner Börse!" - "Aber gerne, bitte hier! Nun fordere ich aber dich auf, mir den nunmehrigen Inhalt meiner eigenen Börse zu verdoppeln!" - "Bitteschön, schließlich hat du das Recht auf deiner Seite" ... Gleich danach stellte er (der "Erstaufforderer") fest: "Der Inhalt meiner Geldbörse ist nun 35 Euro!" - "Ich habe nun 30 Euro." meinte der zweite Bürger.
    Frage: Wieviel hatten die beiden vor diesen Transaktionen?

    HP255G7:Win10pro2.004,4*AMD Ryzen3200U@2.60GHz,6+2GB-RadeonVega/237GBSSD:intlDVDRW,3xUSB3 ext4TB-HDX,XProfanX3+Xasm/Xpse

    Einmal editiert, zuletzt von p. specht ()

  • Lösung zu TR 52
    ---------------------

    HP255G7:Win10pro2.004,4*AMD Ryzen3200U@2.60GHz,6+2GB-RadeonVega/237GBSSD:intlDVDRW,3xUSB3 ext4TB-HDX,XProfanX3+Xasm/Xpse

  • Lösung zu TR 53
    ------------------

    HP255G7:Win10pro2.004,4*AMD Ryzen3200U@2.60GHz,6+2GB-RadeonVega/237GBSSD:intlDVDRW,3xUSB3 ext4TB-HDX,XProfanX3+Xasm/Xpse

  • TR 54 ´FAHRRAD TEILEN´
    ======================
    Zwei Brüder mussten auf eine Reise gehen und zur gleichen Zeit ankommen. Sie hatten nur ein einziges Fahrrad, das sie abwechselnd fuhren, wobei jeder Radfahrer es in der Hecke stehen ließ, wenn er nach seiner Etappe abstieg, um es seinem Hintermann zu überlassen (Er selbst geht dann voraus und wird dabei ggf. überholt). Wie sind die Etappen zu arrangieren? Wenn ihre Schritt- und Fahrgeschwindigkeit gleich ist, ist es im Grunde einfach: Man teilt die Strecke in beliebig viele gleiche lange Etappen und lässt das Rad nach jeder Etappe (gemessen am Kilometerzähler) stehen. Jeder Reisende würde dann die halbe Strecke gehen und die halbe Strecke fahren. Aber in unserem Fall trifft das nicht zu:


    * Andy und Bert müssen zwanzig Kilometer gehen und sollen dabei zur gleichen Zeit ankommen. Sie haben nur ein Fahrrad.
    * Andy kann vier Kilometer pro Stunde wandern, während Bert fünf Stundenkilometer laufen kann.
    * Andy kann aber mit zehn Kilometer pro Stunde, Bert mit acht Stundenkilometer radfahren.
    * Annahme: Jeder der Beiden geht oder fährt immer mit der genannten Geschwindigkeit, ohne jegliche Pause.


    Wie ist die Reise zu organisieren?

    HP255G7:Win10pro2.004,4*AMD Ryzen3200U@2.60GHz,6+2GB-RadeonVega/237GBSSD:intlDVDRW,3xUSB3 ext4TB-HDX,XProfanX3+Xasm/Xpse

  • TR 55 ´Fortsetzung von FAHRAD TEILEN´
    ==========================
    Andy und Bert haben ihren Freund Charly in die Radler-Runde aufgenommen. Die Aufgabe:
    * Andy, Bert und Charly können vier, fünf und drei km/h gehen und zehn, acht und zwölf Stundenkilometer fahren.
    Frage: Wie sollen sie das gemeinsame Fahrrad nutzen, damit alle nach 20 km zugleich ankommen?

    HP255G7:Win10pro2.004,4*AMD Ryzen3200U@2.60GHz,6+2GB-RadeonVega/237GBSSD:intlDVDRW,3xUSB3 ext4TB-HDX,XProfanX3+Xasm/Xpse

  • Lösung zu TR 54 ´Fahrrad teilen´
    --------------------------------------

    HP255G7:Win10pro2.004,4*AMD Ryzen3200U@2.60GHz,6+2GB-RadeonVega/237GBSSD:intlDVDRW,3xUSB3 ext4TB-HDX,XProfanX3+Xasm/Xpse

  • Lösung zu TR 55 (Fortsetzung von TR 54)
    ------------------

    HP255G7:Win10pro2.004,4*AMD Ryzen3200U@2.60GHz,6+2GB-RadeonVega/237GBSSD:intlDVDRW,3xUSB3 ext4TB-HDX,XProfanX3+Xasm/Xpse

    Einmal editiert, zuletzt von p. specht ()

  • Abt. Mathematrick-Rätsel
    ========================
    Ersetze die jeweils 10 Sterne durch die 10 Ziffern unseres Dezimalsystems, - und zwar so, dass die folgende Gleichung stimmt:


    ********** mal 2 = **********

    "0" darf dabei nicht am Beginn oder Ende der jeweiligen Zahl stehen. Die Aufgabe: Finde möglichst viele Lösungen!


    HP255G7:Win10pro2.004,4*AMD Ryzen3200U@2.60GHz,6+2GB-RadeonVega/237GBSSD:intlDVDRW,3xUSB3 ext4TB-HDX,XProfanX3+Xasm/Xpse

  • Abt. Wenn KI in falsche Hände kommt
    ========================
    Eindruckvolles Youtube-Video als Warnung: Durch Kombination heute vorhandener Technologien kann uns eine dystopische Horror-Zukunft blühen - wenn wir unsere Politiker nicht bald dazu bringen, diese Art von Technologie-Kombination weltweit zu ächten und zu verbieten. Ich hoffe, es ist nicht zu spät ...

    HP255G7:Win10pro2.004,4*AMD Ryzen3200U@2.60GHz,6+2GB-RadeonVega/237GBSSD:intlDVDRW,3xUSB3 ext4TB-HDX,XProfanX3+Xasm/Xpse

    Einmal editiert, zuletzt von p. specht ()

  • Hoffen und Harren hält manche zum Narren.
    Watzlawik sagte, man kann nicht nicht-kommunizieren. Damit bist du offen für jede Durchleuchtung...

  • Abt. TR 56 ´Pendeluhr´
    =================
    "Neulich nach meinem Mittagsschläfchen" meinte der Opa, "... blickte ich auf die Pendeluhr, aber leider verwechselte ich Stunden- und Minutenzeiger! Da war ich doch dann glatt 55 Minuten zu früh dran!" Frage: Wann passierte ihm dieses Missgeschick?

    HP255G7:Win10pro2.004,4*AMD Ryzen3200U@2.60GHz,6+2GB-RadeonVega/237GBSSD:intlDVDRW,3xUSB3 ext4TB-HDX,XProfanX3+Xasm/Xpse

  • Ich möchte mich sehr bedanken für diese Ausblicke! Die Naturwissenschaftler und Spieler (alle anderen auch) probieren alles, um Ihrem durchaus menschlichem Drang nachzugehen. Die Selbstkontrolle obliegt aber uns allen, mir, dir bis zu den Staatsführern der Kontinente.

  • Lösung zu TR 56
    ============

    HP255G7:Win10pro2.004,4*AMD Ryzen3200U@2.60GHz,6+2GB-RadeonVega/237GBSSD:intlDVDRW,3xUSB3 ext4TB-HDX,XProfanX3+Xasm/Xpse