Die Taste zum leiser stellen bei Fernbedienung Onkyo Remote Control Rc-666s funktioniert nicht mehr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

• Hallo guten Abend,

ich bin hier gerade bei den Eltern, die Probleme mit ihrer o. g. Verstärker-Fernbedienung haben. Die Leiser-Taste funktioniert nicht mehr. Nun habe ich schon mal nach Ersatz in Netz geschaut, aber es wird nur was aus dem Ausland angeboten, das ist mir unsympathisch. Außerdem werden Ersatzfernbedienungen angeboten - wie sinnvoll ist das?
    Kann man eventuell die Fernbedienung öffnen und reinigen - oder sollte man lieber die Finger davon lassen?

Gruß
    Sylvia

• Reinigen wär eine Option. Wenn dies fehlschlägt, würd ich kurzerhand eine Ersatzbedienung bestellen. Darin besteht ja genau der Sinn , wenn die org. Fernbed. nicht mehr funktioniert.

Aber vllt. findest du einen andere alte Onkyo FB, die nicht mehr benötigt wird. IdR. sind die Steuercodes für Laut/Leise identisch. Dann hast halt für die Lautstärke einen extra-FB - einfach schauen, was sich so ergibt.
    Aber als erstes würd ich den Reinigungsversuch durchführen.

Gruß Jörg

Ideen gibt es viele - man muß sie nur haben...
    Win7-Pro / Linux Mint

• Hallo Jörg,

danke für dein Statement!

Was das Reinigen anbelangt, ich habe Angst, dass ich die FB anschließend nicht mehr zubekomme oder ist das unberechtigt? Mit was sollte sie denn gereinigt werden? Alkohol? Hast du eventuell ein passendes Video für mich?

Bei der Ersatz-FB kann man denn nur die Lautstärkeregelung über die Ersatz-FB regeln oder auch Programmwechsel vornehmen?

Gruß und danke
    Sylvia

P. S. Ich sehe gerade, dass eine generalüberholte neu eingestellt wurde, die nehme ich wahrscheinlich:
    https://www.ebay.de/itm/w-Orig…a8be8e:g:96EAAOSwp2ddn5Ux

• unberechtigt ist die Angst nicht. Mußt halt schauen, wie leicht sie zu öffnen ist und das dir beim öffnen nix weghüpft.
    Alkohol ist ok. Kann auch sein, daß der Microkontakt hinüber ist. Wenns schief geht, bestellst halt eine
    Ersatz-FB..

Eine Ersatzfernbedienung kannst du (wenns die Passende ist) als vollwertige FB verwenden.

bei der Ersatz-FB kann man denn nur die Lautstärkeregelung über die Ersatz-FB regeln

damit meinte ich, falls du eine alte Onkyo-FB von einen anderen Gerät findest, könnte man damit das problem mit der Lautstärke lösen, weil oftmals die IR-Codes eines Herstellers bei solchen Funktionen identisch sind.

Gruß Jörg

Win7-Pro / Linux Mint

• Hallo,

ich habe meine Fernbedienung auch schon mal gereinigt, allerdings war der Aufwand das Teil zu öffnen wirklich hoch. Dafür sind sie eigentlich ja nicht gedacht. Zum Reinigen nahm ich damals Klosterfrau Melissengeist. :-D Also auf jeden Fall einen sehr hochprozentigen Alk verwenden. In der Apotheke/Drogerie gibt es auch Reinigungsalkohol.

Auf Dauer wirst Du aber wohl nicht um eine neue Fernbedienung herumkommen. Universalfernbedienungen gibt schon ab ca. 20 Euro.

• Jo - da würd ich mich völlig enthemmt an die defekte FB ranmachen und bei Fehlschlag da bestellen.
    Oder gleich bestellen und aus purer Neugier, die alte FB schlachten und reinigen..

Was kein Wunder wäre bei dem grossen Loch, das die FB auf Sylvias Foto hat.

Ach das ist ein Loch? :-D Ich dachte, das wär dort etwas nass/fettig oder ein Klebestreifen...

Gruß Jörg

Win7-Pro / Linux Mint

• Ich habe mal meine Fernbedienung gereinigt, hat nichts gebracht. Habe dann aus einer anderen Fernbedienung den Kontaktpunkt ausgeschnitten und in die zu reparierende Fernbedienung eingeklebt. Hat dann Problemlos funktioniert bis der Satreceiver gegen ein HD Modell ausgetauscht wurde.

Man braucht wohl Glück das die Kontaktpunkte von der Größe her ähnlich sind. Bei einer FB ging es gut und ein anderer Reparaturversuch ist schiefgegangen.

• Ach das ist ein Loch? Ich dachte, das wär dort etwas nass/fettig oder ein Klebestreifen...

Denke auch, dass das ein Klebestreifen ist. ;-)

• Die Aufnahme ist bei mir auch schlecht zu sehen :-( . Das ändert aber nichts an dem Umstand, das es selbst bei Kaufland, min. 5 verschiedene Universalbedienungen für den schmalen Taler gibt :8O: .

• Hallo ihr Lieben, besten Dank für eure Beurteilungen!

@Jörg - gestern Abend haben wir versucht, mit einen Schraubenzieher das Ding aufzugekommen. Außer ein paar Kratzern an der Seite ist nichts dabei herausgekommen. :-( Außerdem muss man verdammt aufpassen, sich nicht zu verletzen. Ich denke, das hat nicht viel Sinn. ;-) Und eine Dauerlösung wird es auch nicht sein.

@Esther - das ist kein Loch, sondern meine Mutter hat sich die Taste "Stummschaltung" beschriftet. :-)

@meierkurt - danke für den Link! Findet ihr die Ersatz-FB besser als die Generalüberholten? Bei den Ersatz-FB muss doch sicher eine Verbindung zwischen Receiver und FB hergestellt werden. Ist das aufwändig?

LG
    Sylvia

• eine Ersatz-FB ist einfach eine FB, die du anstelle der org. FB als Ersatz verwenden kannst. Einfach Batterien reinlegen und benutzen ;-)

das ist kein Loch, sondern meine Mutter...

ohne Kontext klingt das putzig (konnt ich mir jetzt nicht verkneifen :-) )

Gruß Jörg

Win7-Pro / Linux Mint

• Hi Sylvia,
    danke für deine Rückmeldung und den Link für die Lösung. Das mit dem Graphit hatte ich so gar nicht auf dem Schirm.
    Also hätte alleiniges Reinigen das Problem nicht behoben. Wieder was gelernt. :-)
    Schönen Sonntag noch und einen guten Arbeitsstart..

Gruß Jörg

Win7-Pro / Linux Mint

• https://www.amazon.de/Ersatz-Fernbedienung-Verstärker-AV-Receiver-RC-682M-RC-681M-1/dp/B07WK1PHG9/ref=sr_1_58?

Keine Ahnung, ob das geht. Aber bei dem Preis ist es einen Versuch wert.

Hallo Kurt,
    mittlerweile hilft auch das Säubern der Fernbedienung nicht mehr. :-) Nun muss doch eine Ersatz-Fernbedienung her. Bei deinem Link wird nur ein Exemplar aus China angezeigt. Erstens dauert es zu lang, bis die Fernbedienung hier ist, zum zweiten senden viele Chinesen im Moment gar nicht, behaupten dann, es läge an Corona, dass die Ware nicht käme, was aber glatt gelogen ist.
    Weißt du noch eine andere Fernbedienung für einen Onkyo Stereo Receiver TX-8255, die ich nehmen könnte. Ich habe schon mal selbst gesucht, finde aber nichts.

Danke und Gruß
    Sylvia

• Hallo Sylvia,

die im ersten Beitrag gezeigte Fernbedienung hat ja etliche Tasten.
    Werden da alle benötigt oder tun es bei einer Universalfernbedienung auch die grundlegendsten Funktionen?

Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
    Notebook Lenovo - Celeron® Prozessor - 2,20 GHz - Intel UHD-Grafik 600 - 4 GB RAM - 1 TB HDD - Windows 10 Home 20H2 - [64 Bit]
    Firefox 87.0 - Thunderbird 78.9.1 - uBlock Origin [Tablet Lenovo A10]