kleiner BlockRead-Stolperstein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

• Aber es erscheint:

• XProfan-Runtime X4.0
    • XProfan-Fehler
    • Bereichs-Variable erwartet.
    • Zeile ...!

Allerdings nicht immer. Ich weiß jetzt nicht, ob mich da der Interpreter oder der Compiler ärgert.
    Hier ist move("filetolist" ein Ausweg. Aber der Bug sollte natürlich raus.

• Ist wohl etwas eigenartig.
    Hab jetzt ca. 10 Text-Dateien ausprobiert.
    Manche selber erstellt und manche nicht von mir.

Funktioniert wie es soll.

Sogar eine Datei mit ca. 10.000 kurzen Zeilen, die ich
    immer mal wieder gerne für solche Zwecke verwende
    (Postalcodes USA), geht einwandfrei.

Auch mit den neuen Variablen ohne Postfix kein Problem.

Code
    Declare datei$, String text, erg%
    datei$ = "E:\ZipCode.txt"
    Cls
    text = BlockRead(datei$)
    Print text
    Waitkey

Ich könnte mir jetzt nur vorstellen, daß was mit deinen Dateien nicht stimmt,
    aber das hat normalerweise nichts mit den obigen Fehlermeldungen zu tun.

• Ja, ich arbeite mit der neuen Syntax.

Das Problem waren Windows Media Player mit großer Playlist (wollte wohl einen Rekord aufstellen und ALLE Musikstücke in den Hauptspeicher zwingen) und meine fehlgeschlagenen Tests, wo dann etliche Speicherleichen entstanden.

Also sorry, der Kurzbefehl mit direktem Einlesen in einen String funktioniert.

Ich wollte mir das Zeilen-Duplikate entfernen etwas erleichtern und habe die Daten in ein Hash-Array eingelesen. Aufgrund einer sehr großen Testdatei war zu erkennen, daß das Aufnehmen im Hash immer langsamer ablief bis es fast zum Stillstand kam. Jetzt läuft es wieder über 2 While-Schleifen und liegt im ms-Bereich.

• Bereichsvariable erwartet erscheint bei mir nur, wenn ich eine Datei einlese und sie 0 Byte groß ist. Deshalb musste ich an den entsprechenden Stellen immer eine Überprüfung einbauen, bzw. habe mir eine proc "BlockReadEx" geschrieben, die das macht.

XProfan-Semiprofi (XProfan X4a+XPIA+LemonEd)
    Ryzen 5800X/Gigabyte B550m DS3H/32GB RAM@3600MHz/Radeon HD7770 OC/Asus Xonar SE/108TB HDD+512GB Samsung 980 Pro+2TB Crucial SSD/28" Samsung 4k
    TerraMaster F4-421 mit 28TB
    XBox Classic/360S/Series X/PS3 Super Slim 500GB/PS4 Pro (XBL-ID: jacdelad, PSN: jacdelad84)
    OnePlus 6 8GB/256GB
    jacdelad.bplaced.net