Speicherkarte - schreibgeschützt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

• Ich weiß jetzt nicht ob ich in dieser Rubrik richtig bin.

Ich habe in meinem Fotoapparat eine 32 GB große Speicherkarte. Jetzt wollte ich mal wieder Fotos machen, aber es zeigt an, daß
    die Speicherkarte geschützt ist. Wollte die Speicherkarte dann am PC formatieren, kommt aber auch "schreibgeschützt"
    heraus. An der Seite der Speicherkarte ist zwar so ein Schieberegler, den ich schon mehrmals verschoben habe, die Speicherkarte
    läßt sich aber weder löschen noch formatieren.
    Was kann ich machen, daß ich die Speicherkarte wieder verwenden kann und die Bilder löschen kann?

Wäre nett, wenn ihr mir bitte helfen könntet. Bin aber in solchen Fragen etwas Laie.

Danbke im voraus.

sischi

• Das ist Billigkram.

Deine Glaskugel hätte ich gerne mal. Woher willst Du denn wissen, was die Karte gekostet hat oder von welchem Hersteller diese ist?

@sischi
    Mit dem Schieberegler kannst Du den Schreibschutz ein- bzw. ausschalten. Ist er oben, ist die Karte beschreibbar, unten bedeutet, dass die Karte schreibgeschützt ist. Tatsächlich kann es manchmal helfen, den Regler etwa in die Mitte zu stellen.

Idealerweise formatierst Du die Karte in der Kamera und nicht am Windows-PC. Meine kleine Ricoh z.B. kann die Karten, die am PC formatiert wurden, nicht lesen.
    Unabhängig vom Preis der Karte kann diese natürlich auch defekt sein. Auf große Experimente solltest Du Dich daher nicht einlassen. Wenn die Karte trotz deaktiviertem Schreibschutz weder von der Kamera noch vom PC erkannt wird, bzw. darauf nicht zugegriffen werden kann, solltest Du sie ersetzten. Selbst wenn Du sie mit irgendeinem Trick 17 wieder absprechen könntest, wäre das Risiko hoch, dass Du nach dem Urlaub eine Karte hast, auf die Du dann wieder nicht zugreifen kannst und dann wären alle Urlaubsfotos verloren.

Gruß