Key sicher auslesen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Hallo,


    ich habe zwei Rechner die ich damals zum Start von Windows 10 von Windows 7 aktualisiert habe. Wie finde ich denn jetzt heraus, welcher Windows 7 Key bei welchem Rechner verwendet wurde? Die ganzen Tools zum Auslesen des Keys zeigen jeweils immer nur den gernerischen Schlüssel an, der auf allen Rechnern identisch ist. Damit kann ich ja leider nichts mehr anfangen. Irgendwo muss doch aber der Key hinterlegt sein.


    Schönen Sonntag!

  • Software darf nicht an eine Hardware gebunden werden. Das schreibt das EU und speziell sogar das DE-Recht so vor.


    Also wäre das in Erfahrung bringen der alte Windows 7-Keys doch noch brauchbar.

  • Software darf nicht an eine Hardware gebunden werden.

    Das ist leider nicht ganz korrekt. Wenn Du Deine Hardware wechseln möchtest, hast Du dies in Deinem MS-Account bekannt zu geben. MS aktiviert dann Deine neue Hardware und deaktiviert die vorherige.

    Gruß Thomas

    "Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen – Aber sie ist nicht Open Source, d. h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."
    ComputerInfo für PPF

  • Also wäre das in Erfahrung bringen der alte Windows 7-Keys doch noch brauchbar.

    Geht aber per Software nicht. Beim Wechsel von 7 auf 10 wird Dir nur noch ein generischer Key angezeigt, er überall der gleiche ist. Bei einem neu gekauften Windows 10 lässt sich der Key aus dem System auslesen. Aber hier geht es ja um den 7er Key.

  • Wenn Du Deine Hardware wechseln möchtest, hast Du dies in Deinem MS-Account bekannt zu geben.

    Falsch! Das ist das was MS gerne will und den Benutzern "aufschwatzen" möchte, was aber nach geltendem Recht nicht statthaft ist. Wenn die Benutzer sich das gefallen lassen, ist es deren Problem.


    zu Schwabenpfeil!
    Der Grund, warum der TS den Key auslesen möchte, ist nicht ersichtlich. Falls er einen dieser Keys auf ein neues System übernehmen möchte, wäre ja eigentlich noch die Kenntnis des jeweiligen Keys wünschenswert!
    Kann ein neu aufgesetztes Windows 7 noch aktiviert werden, jetzt wo die Unterstützung eingestellt wurde?


    Privat: Deine Bücher zu Win10 gefallen mir übrigens sehr gut, auch wenn ich selber nicht viel von dem gesamte Betriebssystem halte, so hilft es mir zumindest sehr, mich bei anderen Rechnern, bei denen mir die Wartung
    obliegt, zurecht zu finden.

  • Unabhängig von der speziellen Frage, willkommen im Forum, Ufi!

    Meine sehr kluge Signatur befindet sich noch in der Herstellungsphase. Falls keine gravierenden Inkompatibilitätsprobleme auftauchen werden, rechne ich mit ihrer Lieferung für das 1. Quartal 2034. Ich danke Ihnen für Ihr Vertrauen.

  • Falls er einen dieser Keys auf ein neues System übernehmen möchte, wäre ja eigentlich noch die Kenntnis des jeweiligen Keys wünschenswert!

    Ich vermute, dass genau das der Hintergrund der Frage ist. Aber wie willst Du da ran kommen? Die ganzen Tools lesen wie gesagt nur generischen Key aus.



    Kann ein neu aufgesetztes Windows 7 noch aktiviert werden, jetzt wo die Unterstützung eingestellt wurde?

    Ja, das geht noch und ich gehe davon aus, dass sich daran so schnell auch nichts ändern wird.


    Deine Bücher zu Win10 gefallen mir übrigens sehr gut

    Vielen Dank! :-)