Meinung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Zum Glück sind diese auch geschlossen worden, wenn auch etwas zu spät.

    Off-Topic-Bereiche gibt es in jedem Forum. In jedem! Alleine bei Computerbase gibt es gleich 7(!) eigene Foren für Blabla mit insgesamt 1,7 Millionen Beiträgen! Auch bei Dr Windows gibt es einen stark besuchten Stammtisch. Die ständige Kritik hier hätte es zu viele Off-Topic-Beiträge gegeben, stammt(e) überwiegend von älteren Leuten, die mit den sozialen Medien nichts anfangen können und diese nicht verstehen. Auch zu seinen besten Zeiten hatte das PPF einen Stammtisch und auch damals wurde diese rege genutzt. Es wird auch immer User geben, die nur den Stammtisch nutzen. Das PPF bewegte sich hier immer im üblichen Durchschnitt. Das Problem hier ist einfach die Überalterung und teils sture User die meinen sie wüssten wie ein Forum zu führen ist, selbst aber natürlich keinerlei Erfahrung damit haben.


    Das Forum wird früher oder später eh sterben, weil sich die Dinge mittlerweile verschieben.

    Ich bin seit 2005 hier im Forum. (früher unter anderem Namen) Diese Prophezeiung gab es damals schon. Die Zeiten ändern sich und viele sind Richtung Facebook oder anderen sozialen medien abgewandert. Die ganz große Zeit ALLER Foren ist vorbei, auch in einem der größten DSLR-Foren merkt man das sehr deutlich. Deren Admin hat mir gesagt, dass sie alleine in den letzten 3 Jahren einen Besucherrückgang von 44% zu beklagen haben. Am Ende steht und fällt jedes Forum mit seinen Usern und nicht mit den immer und immer und immer und immer wieder Nörgelnden, die damit allen anderen den Spaß verderben. Zum Glück sind in der letzten Zeit ein paar diese durchweg schlechtgelaunten Menschen, gegangen.


    Und um nun die Bogen zu Corona zu spanne. Alle Foren haben derzeit große Probleme mit der Finanzierung, da die Werbenetzwerke massiv eingebrochen sind. Bei Dr Windows überlegt man sich nun ein Abo-Modell um das Forum refinanzieren zu können. Vielen ist einfach gar nicht klar, welche Arbeit hier im Forum steckt und was ihr hier eigentlich habt. Aber Wertschätzung ist ein seltenes Gut geworden. Ich wandle hier mal einen Satz ab. Fragt nicht was das Forum für euch tun kann, sondern was du für das Forum tun kannst.

  • Bevor ich mir mal wieder den Vorwurf eine Zensur einfange, habe ich diesen Beitrag nun aus dem Corona-Thread entfernt, werde das Thema aber schließen. Wer sich äußern möchte, kann JohaBe eine PN schreiben.