Muurejubbel-Rückschau auf das II.VJ.2020

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • In der Weihnachtszeit des Jahres 2018 heckten Torben, Maik und ich einen Plan aus. Wir wollten einen Podcast auf die Beine stellen und in loser Folge über verschiedenste Themen sprechen. Technik stand weit vorne auf der Liste aber es sollte unbedingt auch um Themen abseits von Computern, Soft- und Hardware gehen. Ein bunter Mix aus Themen unterschiedlichster Richtungen in loser, aber doch einigermaßen regelmäßiger Abfolge. Anfangs dachten wir so an eine Folge im Vierteljahr. Inzwischen sind wir bei einer Ausgabe pro Monat angekommen und die Abrufzahlen entwickeln sich sehr vielversprechend kontinuierlich nach oben. Etwa in jeder zweiten Sendung begrüßen wir einen interessanten Gast und erweitern so stets die Themenvielfalt.


    Heute möchte ich nun mit der Muurejubbel-Rückschau beginnen und dabei noch einmal die jeweils letzten 3 Ausgabe der Sendung in Erinnerung rufen. Gerade jetzt während der Urlaubszeit bietet sich, vielleicht bei der Fahrt in den Urlaub, für den einen oder anderen die Gelegenheit mal reinzuhören.


    Muurejubbel #024 - Die verlorene Folge (1:30 Std.)
    Michael Greth ist seit stolzen 21 Jahren Microsoft MVP in der Kategorie Office Apps & Services. Er ist einer der bekanntesten SharePoint-Experten in Deutschland und arbeitet als freier Berater und Trainer rund um die digitale Transformation mit den Schwerpunkten Office 365, SharePoint, künstliche Intelligenz und Video im Unternehmen. Michael ist unser erster Gast, auch wenn dies bereits die 24. Folge ist und wir davor schon viele Gäste begrüßen durften. Wie passt das zusammen? Vor 2 Jahren hatten wir mit Michael bereits eine spannende Folge aufgezeichnet, die dann leider wegen eines technischen Problems verloren ging. Eben ein typischer Muurejubbel. ;-) Michael ist Buchautor und ein Podcast-Pionier. Er veröffentlicht seit 14 Jahren bereits über 400 Folgen seines SharePointPodcast.de Entsprechend lange dauerte es leider bis wir einen Termin zum Nachholen der verlorenen Folge fanden.


    Muurejubbel #025 - Neue Wege zur inneren Stärke (1:29 Std.)
    Diese 25. Ausgabe hat uns alle ergriffen und zum Nachdenken gebracht. Am Ende der Aufzeichnung konnten wir uns nicht einfach so verabschieden, sondern saßen noch lange virtuell zusammen und haben weiter geredet. Zu Gast ist Thomas Löhrke, Träger des 5. Dan JKA Karate und Inhaber der Karateschule Shoujinkan in Mönchengladbach. Thomas arbeitete 25 Jahre lang als Justizwachtmeister im Einlass- und Vorführdienst. Eine sehr schwere Arbeit, körperlich als auch mental. Er erhielt tiefe Einblicke in die Gedankenwelt und das Verhalten der Straftäter, aber eben auch in die Gefühlswelt der von ihnen geschädigten Menschen. Am Ende des Tages das Büro abzuschließen und die Arbeit zu vergessen, ist bei dieser Tätigkeit nicht möglich. Die Geschehnisse verfolgen Dich. Seit über 5 Jahren ist er nun als Gewaltpräventions- und Konflikttrainer tätig und gibt Kurse an Schulen, Jugendeinrichtungen und sogar im Kindergarten.


    Muurejubbel #026 - Der Instagram-Workshop (1:41 Std.)
    In der 3. Ausgabe des 2. Vierteljahrs 2020 ging es um das Thema Instagram. Eine Solo-Folge, also ohne Gast. Eine experimentelle Folge, denn wir wollen versuchen einen Workshop zum Thema Sozial Media und speziell zu Instagram zu machen. Torben, der sich mit Insta sehr gut auskenne, gibt den Anfängern Maik und Jörg nützliche Tipps und verrät ein paar interessante Tricks und Vorgehensweisen.