August-Liste: Warnung vor diesen Rufnummern

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Clever Dialer veröffentlicht regelmäßig aktualisierte Listen mit Rufnummern, vor denen man sich in Acht nehmen sollte. Auf der Liste stehen Rufnummern dubioser Anbieter von Gewinnspielen, Abofallen, unseriöse Berater, z.B. für Strom- oder Handytarife und weitere Betrügereien. So wird z.B. von einer Nummer gewarnt bei welcher der Anrufer mit angeblich fälligen Geldforderungen droht. Die Rufnummern lästiger Anbieter kann man in Deutschland bei der Bundesnetzagentur melden. Diese Rufnummern werden erfahrungsgemäß sehr schnell von der Behörde gesperrt. Am Handy oder im Router kann man ebenfalls Nummern sperren bzw. oft auch online direkt beim Telefonanbieter in eine Liste eintragen. Eine weitere Möglichkeit ist die kostenlose Clever-Dialer-App.




    Nürnberg, den 03. September 2020: Auch im September sorgten wieder viele SpamAnrufe für Unmut. Besonders eine Lübecker-Telefonwahl sorgte bei Verbrauchen für Unmut –mit den aktuellen Spam-Rufnummern warnt Clever Dialer vor Kostenfallen und weiterenunseriösen Angeboten.


    Vermehrt Spam-Anrufe aus dem Norden – Vorsicht vor Lübecker RufnummerAuf dem ersten Platz landete im August die deutsche Rufnummer „0451160897620“, diese ruftmehrmals täglich an und droht mit fälligen Geldforderungen: „Seit Wochen Telefonterror…teilweise bis zu 10x am Tag“ kommentiert hierzu ein Verbraucher, „Vorsicht bei dieserNummer! Es wird erstmal aufgelegt und dann zwei Sekunden später anonym angerufen…angeblich sind Forderungen offen und sie wollen direkt meine Bankverbindung haben“, erklärtein anderer.


    Dahinter folgt im unrühmlichen Telefonspam-Ranking die 0800er-Rufnummer „08002007591“die Anrufer geben sich laut Clever Dialer-Nutzern als PayPal-Mitarbeiter aus. Hier äußerte einBetroffener: „Es nervt einfach nur noch, die Nummer hat mich schon 4 Mal angerufen – kannman nix dagegen machen? Es ist einfach nur nervig.“


    Die Spam-Rufnummern im August:

    • 0451160897620 (Andere)
    • 08002007591 (Andere)
    • 089125031511 (Kostenfalle)
    • +447979664723 (Kostenfalle, Vereinigtes Königreich)
    • +4351258078217 (Andere, Österreich)
    • 040431970794 (Andere)
    • 01639560410 (Andere)
    • 08221274071 (Kostenfalle)
    • 08221274070 (Kostenfalle)
    • 08999727961 (Beratung)

    Herkunft: Hamburg behauptet „Spitzenposition“Auch in diesem Monat stehen Hamburger Rufnummern auf Platz 1 des Spam-Rankings. Mitinsgesamt 14.927 Spam-Anrufen verschiedenster Telefonkennungen mit der Vorwahl „040“,distanziert die Hansestadt München (6.403) und Berlin (6.230) deutlich. Letztere verzeichnenvermehrt Anrufe, die Clever Dialer-Nutzer insbesondere als Kostenfalle oder Werbeanruf gemeldet haben.


    [Pressemitteilung: Clever Dialer ]

  • wenn man nicht abhebt, wenn die Nummer nicht bekannt ist.

    Das ist aber nicht immer richtig! Vielleicht ist dann doch eine Nummer für dich wichtig, die du im Augenblick nicht kennst. Deshalb ist es schon richtig, dich mit dieser App zu informieren.
    Ich nehme da manchmal auch die "Rückwärtssuche": https://telefonnummer.net/

  • Das ist aber nicht immer richtig!

    Das Ist richtig
    Ich mache es so
    ich berichtet es oder Sende es an die Bundesnetzagentur immer zu Via Kontaktformular zu oder per Beschwerde-Formular (habe gerade eins Laufen Bei der Behörde)
    neben bei nutze ich den Dienst https://www.tellows.de/


    Gruß

    Meine Augen wollen nicht so meine Bewusstseinsstörungen sollen nicht so, daher sind Rechtschreibfehler auch nicht gewollt. Mehr per PN

  • Am Ende ist es doch egal wie man es macht, Hauptsache man reagiert irgendwie. Der eine nimmt die App, der andere geht bei unbekannten Nummern nicht ran, der Nächste blockiert die Nummern aus er Liste... Jeder wie es für ihn passt.

  • Einer, der mich sprechen will, der hat doch die Möglichkeit auf den Anrufbeantworter zu sprechen. Da ist doch ein Rückruf möglich, wo ist dann das Problem?

    Einfach alles ausprobieren ist spannender als jedes PC-Spiel.

  • Natürlich kann er das, wenn er das macht. Callcenter machen das nicht und belästigen dich weiter. Findest du es vorteilhaft dauernd zum Telefon zu laufen oder auf dein Handy schauen zu müssen, falls es da wieder mal klingelt und du dich anschließend ärgern kannst, weil dann wieder so ein Depp dir was verkaufen wollte. Anscheinend macht dir das nichts aus, in dieser Weise belästigt zu werden! :-D

  • Was machst du sonst, wenn das Telefon klingelt? Für was hast du dein Telefon. Glaubst du das die dich nicht belästigen, wenn du weißt welche Nummer dran ist. Das kapiere ich nicht.

    Einfach alles ausprobieren ist spannender als jedes PC-Spiel.

  • Glaubst du das die dich nicht belästigen, wenn du weißt welche Nummer dran ist.

    Dafür gibt es diese Listen. Du siehst also wer anruft und kannst dann entscheiden, ob Du ran gehst. Oder eben diese Nummern gleich blockieren.

  • So viele kann man überhaupt nicht blockieren. Sie rufen dann unter einer anderen Nummer an. Meisten nur eine Zahl anders.
    Ich habe aber bemerkt das in der letzten Zeit solche Anrufe weniger werden dafür aber das Mailfach übervoll ist täglich. Wenn ich diese in Junk-E-Mail verbanne, läuft dieses Fach über und muss oft gelöscht werden.

    Einfach alles ausprobieren ist spannender als jedes PC-Spiel.

    Einmal editiert, zuletzt von MichiW ()