Laptop Bildschirm abgebrochen Reparatur?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Hallo Simone,


    :willkommen:


    ja, einen externen Monitor kannst Du an der Seite anstecken. Wenn Du mal hier auf dieser Seite https://store.hp.com/GermanySt…en-by-hp-gaming-notebooks nach unten bis zum Abschnitt Packed with ports, scrollst, siehst Du die Anschlüsse. Ich weiß jetzt nicht welches Modell Du genau hast, aber i.d.R. solltest Du dort einen HDMI und einen Mini DisplayPort haben. Der Monitor braucht dann entsprechend auch einen dieser beiden Anschlussvarianten.


    Das Display sollte sich tauschen lassen, hier müsstest Du mal Kontakt mit HP aufnehmen, oder bei einem PC-Laden fragen, ob die das machen können, bzw. zu welchem Preis.


    Gruß
    Schwabenpfeil!

  • Hallo und willkommen hier!


    Ganz pragmatisch nein! Ein Neukauf ist günstiger. Denn wie ich das sehe, ist das Scharnier unsauber abgebrochen und einen externen Monitor würde ich an so einem kaputten Gerät auch nicht mehr anschließen.

    Erst wenn in Deutschland und der EU alle Chemikalien verboten sind; auch Kochsalz und Essig Abgabebestimmungen unterliegen und der letzte Hobbychemiker das Handtuch geworfen hat; wird die Politik sehen, dass es immer noch Terrorismus und Drogen gibt.

  • Man könnte den externen Monitor schon anschließen. Aber zuvor sollte das Gerät zerlegt und das Kabel, daß durchs Scharnier geht, abgetrennt werden. Jede Bewegung könnte das Kabel beschädigen, wenn es nicht schon einen Schaden hat. Und das kann dann zu Kurzschlüssen führen. Richtig einschätzen kann man das nur vor Ort.


    Gruß Volkmar

  • Ja leider. Ich rede nicht gerne um den heißen Brei rum. Hinzu kommt, dass die Gehäuse heutiger Laptops und Notebooks oft nur noch geklebt sind statt wie früher mit Wartungsklappen ausgestattet.


    Auch wenn das andere Teil "scheinbar" außen heil sein mag; so können Komponenten im Inneren Schaden genommen habe - z. B. die Festplatte, die durch einen Sturz möglicherweise kaputt sein kann,weil sich die Lese- und Schreibköpfe verzogen haben....

    Erst wenn in Deutschland und der EU alle Chemikalien verboten sind; auch Kochsalz und Essig Abgabebestimmungen unterliegen und der letzte Hobbychemiker das Handtuch geworfen hat; wird die Politik sehen, dass es immer noch Terrorismus und Drogen gibt.

  • Hallo Simone,


    oh, das Bild war bei meiner Antwort noch nicht zu sehen, das ändert die Lage natürlich dramatisch. Leider. Der Laptop hat mächtig Schaden genommen. :-( Du kannst ihn ja mal zu einem Händer tragen und fragen, ob noch was zu retten ist. Falls nicht, kannst Du natürlich immer noch die Festplatte ausbauen um wieder an Deine Daten zu gelangen, oder diese als externe Platte weiterzunutzen.


    Gruß
    Schwabenpfeil!

  • wg. "einen hohen ideellen Wert"...


    Es gab vor Jahrzehnten mal einen SF-Roman, (ich meine, von Asimov, aber nicht sicher..), da ging es um die Frage, was die Persönlichkeit eines Menschen ausmacht. Oder anders gesagt: wie viel eines Menschen kann man nach und nach austauschen / ersetzen, bis es nicht mehr DER Mensch ist...


    Übertragen auf einen Laptop:
    Ist ein Laptop mit neuem Monitor noch DER Laptop?
    Oder auch nur mit einem neuen RAM-Riegel?
    Was macht die "Persönlichkeit" eines Laptops aus?


    Die Kabel zum Monitor abzutrennen und einen externen anzuschließen, würde den Kernteil incl. Tastatur sicher weiterhin nutzbar machen.


    Die Festplatte in einen anderen Rechner (Lap oder PC, egal) umzubauen, würde das WINDOWS, also das Profil mit allen Eigenarten vmtl. weiter nutzbar machen.


    Das Gesamtgerät ist definitiv zerstört.
    Welcher Teil davon ist es, der Dir wichtig ist?


    Danach würde ich entscheiden...


    Rabe

  • Guter Hinweis.


    Es ist in der Tat der Laptop als Ganzes. Ich hab ihn nur zum Spielen genutzt und die Spiele lassen sich natürlich auch auf einem anderen Computer nutzen. Das ist austauschbar.


    Vielleicht wäre eine "Reinkarnation" in Form der künftigen Gaming-Laptop-Generation eine Option. :roll:

  • Der Bildschirm des Omen-Laptops ist unsauber abgebrochen

    Entschuldige, aber ich musste gerade an, Chef mein Rückspiegel ist kaputt denken. Warum, ja der LKW liegt drauf .........


    Das ist schon ein ordentlicher Schaden, ich kann mir ehrlich gesagt nur sehr schwer vorstellen, da noch etwas zu retten.


    Reparaturen an Laptops sind leider meistens unmöglich und unwirtschaftlich. Vergossene und verklebte Bauteile usw.

  • Oder den hier mal fragen