Problem mit zweiten Bildschirm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Hallo,


    Problem
    Ich möchte mein TV Gerät als PC Monitor mit benutzen. Meine Grafikkarte hat einen analogen und einen HDMI Anschluß.
    Nun ist der PC Monitor über Analog angeschlossen und das TV Gerät über HDMI.
    Der PC Monitor zeigte ein schwarzes Bild (war aber an), während am TV Gerät das Windows zu sehen war. Nach dem ich die Auflösung angepasst hatte, wollte ich auf den PC Monitor wechseln und da das der primäre Bildschirm ist, habe ich auch den Haken bei Hauptbildschirm gemacht. (Rechtsklick/Bildschirmauflösung)
    Dabei bin ich offenbar auf einen Bug gestossen, denn nun zeigt mir zwar der PC Monitor wieder ein Bild an, aber wenn ich ein Dialog Fenster öffne, wird das auf dem TV Gerät angezeigt, während sich die Maus aber weiterhin auf dem PC Monitor befindet. Ich kann also keine Einstellungen mehr vornehmen.
    Sobald das TV Gerät (HDMI) rausgezogen ist, ist alles wieder normal, doch wenn ich das HDMI wieder einstecke, ist das oben beschriebene Problem wieder da. Ich kann also keine Veränderungen mehr vornehmen, sobald das TV Gerät angeschlossen ist, so kann ich das Gerät auch nicht entfernen und neu identifizieren lassen.


    Fragen
    Wie stelle ich das Problem ab?
    Am liebsten hätte ich es, wenn beide Bildschirme das Gleiche gleichzeitig anzeigen. Wie geht das?
    Falls das nicht geht. Wie muss ich die Einstellungen vom PC Monitor anpassen, damit dieser vollständig als Hauptbildschirm verwendet wird? (Inkl. Dialoganzeige)
    Ich möchte das TV Gerät nur bei Bedarf verwenden und entweder umschalten oder ständig mitlaufen lassen.


    LG
    Michi


    P.S. Das Windows 7 veraltet ist, ist mir bekannt!

  • Danke für die Antwort!
    Die Lösung hatte ich auch gerade gefunden. :top:
    Aber wie stelle ich das jetzt am besten ein?


    Unter Bildschirmauflösung


    Diese Anzeige duplizieren
    Da geht es, aber die Auflösung vom PC Monitor passt nicht für das TV Gerät.


    Diese Anzeige erweitern
    Problem wie oben beschrieben


    Desktop nur auf 1 anzeigen
    Desktop nur auf 2 anzeigen
    Da geht zwar jeweils ein Monitor, aber es lässt sich nicht umschalten, er bleibt immer auf dem PC Monitor.

  • Heute gab's im Fernsehen einen kurzen Bericht darüber, wie man den Computer oder das Handy mit dem TV-Bildschirm verbinden kann.
    Ich weiß nicht, ob das für Michi noch interessant ist, aber falls nicht, könnte es vielleicht für andere hilfreich sein, die sowas auch mal machen wollen.


    Link zur Sendung "Volle Kanne" vom ZDF:
    https://www.zdf.de/verbraucher/volle-kanne/volle-kanne---service-taeglich-vom-20-oktober-2020


    Das Video bleibt wohl ein Jahr lang online, ist also bis zum 20.10.2021 verfügbar.
    Der Bericht kommt ab Minute 20:43 (man kann auch den dritten Punkt in der Timeline anklicken) und dauert etwa 3,5 Minuten.


    Kurze Frage nur mal interessehalber:
    Da wird als eine der Anschlussarten der Firestick von Amazon genannt. Sticks oder ähnliches von anderen Firmen gibt es dafür nicht?

    Meine Ausstattung:
    PC, Laptop, Tablet, FritzBox, Laserdrucker, Smartphone

  • Schwierig zu beantworten. Der FireTV Stick bietet schon ein gutes Gesamtpaket.


    Alternativen dazu.


    Sky bietet den TV Ticket Stick: https://skyticket.sky.de/bestellen/tv-stick/


    Und Google bietet den Chromecast Stick an: https://store.google.com/product/chromecast


    Es sind halt alles Einweglösungen. Der FireTV Stick macht keinen Sinn ohne Amazon Konto, der Sky Stick keinen Sinn ohne Sky Konto, der Chromecast keinen Sinn ohne Android Handy.