Plötzlich keine Administratorrechte

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Guten Abend,


    mein Betriebssystem ist Windows 10 home, Version: 1909. Seit ungefähr über einer Woche kann ich keine Programme mehr installieren/deinstallieren, zusätzlich kann ich meinen Ccleaner nicht mehr öffnen, um den Pc fragmentieren.
    Beim Versuch diese Dinge zu tun bekomme ich folgende Meldung von der (Benutzerkontensteuerung): "Geben Sie einen Administratorbenutzernamen und ein zugehöriges Kennwort ein, um den Vorgang fortzusetzen". Da ist auch kein Feld, ich habe nur die Option auf "Nein" zu klicken. Dabei habe ich nur ein Konto für diesen Pc und ich habe/hatte immer Administratorrechte.


    Ich habe mich dann entschlossen, den Pc einfach zu formatieren und neu zu installieren. Wenn ich nun auf Start und Datenträgerverwaltung gehe, um zu formatieren, erscheint folgende Meldung von der (Datenträgerverwaltung): "Sie verfügen nicht über die erforderlichenBerechtigungen, um auf die Verwaltunglogischer Datenträger auf Desktop-01[...] zu zugreifen".


    Gibt es jetzt eine Möglichkeit wieder Administratorrechte zu erlangen oder den Pc auf eine andere Weise zu formatieren und neuinstallieren?

  • Wie hast Du neu aufgesetzt, über Recovery oder über ein Installationsmedium? Wenn Du das über ein Installationsmedium machst, dann würde ich alle Partitionen löschen und neu einrichten, nur so ist sichergestellt das man eine sauber und fehlerfreie Installation durchführt.

  • In mein Pc ist Win 10 integriert, ich brauche keine Cd oder Usb, ich kann einfach formatieren und neuinstallieren.
    Ich habe bei google geschaut, wie man formatiert, also über Datenträgerverwaltung, worauf ich keinen Zugriff mehr habe.

  • Das hast Du so leider nicht richtig gemacht. Du musst dann beim starten des Rechners die Recovery Funktion einleiten und somit das System auf Werkseinstellung zurücksetzen. Das macht man in der Regel mit einer der "F" Tasten. Bitte nenne uns die Marke des PC oder Notebooks und die genaue Modellbezeichnung.

  • Es sollte dieser Rechner sein: HP-Pavilion-510-p100


    Starte den Rechner neu und drücke im 1/2 Sekundentakt die Taste F11, damit kommt man auch ins Recovery Menu und kannst das System auf Werkseinstellung zurücksetzen.


    Sicher vorher Deine Daten die Du behalten möchtest auf einem externen Datenträger!

  • Ich habe nun den Rechner neugestartet und mit f11 bin ich auch zu Rekovery gelangt. Da habe ich auf Pc zurücksetzen geklickt, aber ich musste es als Administrator machen, und ich habe da mein Passwort eingegeben, aber es heisst immer, der Passwort sei falsch (habe den Passwort von meinem Windows-Konto gegeben, andere Passwörter kenne ich nicht). Ich bin auch bei Windows angemeldet mit einem konto. Ich habe aber meinen Pc so eingerichtet, dass alle auf die Einstellungen zugreifen können.