Das Favicon/Website-Icon wird nicht mehr angezeigt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Hallo!


    Seit vorgestern wird das Favicon meiner Website nicht mehr angezeigt. Offenbar ist das aber nur im Firefox so.
    Woran könnte das liegen? Ich habe nichts versehentlich gelöscht oder absichtlich geändert.
    Die Verlinkung ist auf allen einzelnen Seiten noch vorhanden und das Favicon liegt wie zuvor im Net im Root-Verzeichnis.


    Am Notebook habe ich vorgestern ein Update des Firefox auf die neueste Version durchgeführt. Am PC jetzt habe ich das jetzt eben erst gemacht, aber dort war das Favicon vorher schon verschwunden, sowie es das auch jetzt nachher noch ist.


    Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?


    Grüße
    Skippy

    .
    PC & Laptop: Windows 10 Pro (64 Bit) mit MS Office Standard 2019
    Laptop: Asus VivoBook Pro 17 N705FD-GC014T
    Browser: Firefox, Chrome
    WLAN-Router: Fritz!Box 7590
    Smartphone: Samsung Galaxy S7 edge (Android 8 )

  • Ich glaube zu ahnen, woran das Verschwinden der Favicons gelegen hat.
    Als ich vor etwa neun Jahren die Website und ein Forum erstellt habe, mussten die Favicons dafür als .ico-Grafik vorliegen, und zwar in den Größen 16x16 oder 32x32 Pixel. Und weil sie dann aber nur in 16x16 dargestellt wurden, hatte ich einfach auch nur zwei ico-Grafiken in 16x16 px entworfen.


    Ich glaube, diese Favicon sind jetzt vor ein paar Tagen verschwunden, als das neueste Update des Firefox installiert worden ist (obwohl sie plötzlich auch beim Chrome weg waren…). Möglicherweise werden seit des Updates die winzigen 16x16 ico-Grafiken nicht mehr unterstützt.
    Habe dann mal das Web durchforscht und ein paar gute Seiten mit aktuellen Angaben zu Favicons gefunden. Mittlerweile ist es so, dass Browser eher Favicons bevorzugen, die größer sind und als png-Grafiken vorliegen. Oder auch als zukunftssichere svg-Grafik, deren Größe automatisch individuell angepasst werden kann.


    Ich habe dann mehrere neue Favicons/Icon per Generator anlegen lassen, diese in die Root-Verzeichnisse hochgeladen und die entsprechenden Codes für sie auf allen einzelnen Seiten der Website eingefügt bzw. im Forum nur auf der Index-Seite.
    Nun ist wieder alles okay. Jeder Browser nimmt sich aus der Auswahl jetzt einfach die Grafik, die er "am liebsten" hat.

    Ein paar nützliche Links:

    Seiten mit Infos zu Favicons/Icon für eigene Webseiten:
    https://www.hosteurope.de/blog/favicon-einbinden/
    https://www.designerinaction.d…-erstellen-und-einbinden/

    Favicon-Generatoren:
    https://www.domaintechnik.at/handbuch/favicon-generator.html
    https://realfavicongenerator.net/
    https://formito.com/tools/favicon... (auch svg)

    .
    PC & Laptop: Windows 10 Pro (64 Bit) mit MS Office Standard 2019
    Laptop: Asus VivoBook Pro 17 N705FD-GC014T
    Browser: Firefox, Chrome
    WLAN-Router: Fritz!Box 7590
    Smartphone: Samsung Galaxy S7 edge (Android 8 )