Die 11 skurrilsten Telefonspam-Meldungen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Nürnberg, 26. November 2020: Wer kennt es nicht, eine unbekannte Nummer ruft an und informiert über ausstehende Zahlungen, attraktive Gewinnspiele und vielem mehr. Nach recht kurzer Zeit kommt im Telefongespräch meistens die Frage nach persönlichen Daten oder einer Bankverbindung. So sieht ungefähr der Ablauf eines typischen Spamanrufes aus. Es geht aber auch anders: von Autos, die an die Tür geliefert werden, Schülern, die zur Haarläuse-Kontrolle sollen hin zu Rufnummern, die der „liebe Gott“ oder auch der Weihnachtsmann herausgefunden hat. Die Spamschutz-App Clever Dialer veröffentlicht die skurrilsten Telefonspam-Taktiken der letzten Monate.


    Schicksalsschlag am Telefon – Rufnummer: 015216264009, Kategorie: Anderer Grund:„Ich bin rangegangen und am anderen Ende war eine Frau, die geweint hat undständig etwas auf Arabisch gesagt hat. Es hat sich so angehört, als wäre sie gerade am beten. Hat auf mein "Hallo" oder "Benötigen Sie Hilfe?" gar nicht reagiert. Hat sich so angehört, als hätte sie gerade einen schweren Schicksalsschlag hinter sich und würde deswegen beten. Da die Nummer auf WhatsApp nicht verfügbar ist, hab eich die Nummer gegoogelt und gesehen, dass diese Nummer scheinbar öfters für Betrügereien genutzt wird.”


    Der Weihnachtsmann und Gewinnspiele - Rufnummer 015216264009, Kategorie Gewinnspiel:„Ruft ständig wieder an, obwohl ich am Telefon gesagt habe, ich wünsche keine Anrufe.... Auf Nachfrage wo meine Nr hergeholt wurde, kam als Antwort "vom Weihnachtsmann" sehr unfreundlich und genervter Ton am anderen Ende. Gewinnspielanfrage.“


    „Ja“ lautet das Zauberwort - Rufnummer 015216264009, Kategorie Betrug:„Mehrfach angerufen. Gestern habe ich das Gespräch angenommen, sie kannte nmeinen Namen und Anschrift, ich hätte ein Abo abgeschlossen, welches ich in diesem Telefonat kündigen könnte. Sie nimmt alles auf, ich muss nur immer JA sagen. Als ich dann öfters hinterfragt habe, wurde sie zickig "Sie müssen immer nur ja sagen". Das Gespräch beendete ich dann sehr zügig, nachdem sie mich aufforderte, meine Kontodaten ihr zu sagen!!! Dreist und zickig ohne Ende, VORSICHT!!!!!!“


    Bis an die Tür geliefert: Auto als Prämie - Rufnummer: 030412258, Kategorie: Anderer Grund: „Ein Auto aus der Schweiz kommt und bringt den Gewinn vorbei, man muss Zuhausesein, sonst verfällt der Gewinn. Abgefahren!“


    Der liebe Gott weiß viel – Rufnummer 030499189743, Kategorie Umfrage:„Sie sei vom Verkehrsministerium, habe mich bewusst ohne Namen gemeldet, siewusste nicht mal, mit wem sie redet Auf die Frage, von wem sie meine Nummer hat, sagt sie vom lieben Gott, coole Kontakte sag ich da, ach ja, danach hatte sie keine Lust mehr. “


    Telefonterror ohne Erbarmen - Rufnummer 01639572135, Kategorie Gewinnspiele: „Äußerst aggressive Anrufe. Nach einmaligem Abnehmen und Drohung, diese Anrufe der Bundesnetzagentur zu melden, erfolgten heute (29.10.20) 8! Anrufe ununterbrochen hintereinander. Teils dann unter der Nummer 0163 9560410. Dieses Call Center ist kriminell.“


    Einladung zur Haarläuse-Kontrolle - Rufnummer 017652579766, Kategorie Anderer Grund: „Wir wurden heute angerufen, mit der Bitte, unsere Kinder morgen um 10 Uhr zur Kontrolle auf Haarläuse in der Schule vorbeizubringen, obwohl gerade Ferien sind. Die Nummer ist jetzt nicht mehr erreichbar.“


    Das IKEA-Gewinnspiel - Rufnummer 0560845326812, Kategorie Gewinnspiel:„Die Rufnummer hat mich bis jetzt 2-mal angerufen und einmal wurde gesagt, das sich bei einem Ikea Gewinnspiel 500€ gewonnen habe, deswegen brauchen sie meine IBAN und Bank Kontodaten. Das zweite Mal war heute, da haben sie gesagt, dass ich bei einem Balea Gewinnspiel etwas gewonnen habe und sie deshalb meine IBAN brauchen. Ich habe niemals bei etwas mitgespielt, nicht bei Ikea und auch nicht be iBalea. Passt auf, der Anrufer weiß eure Namen, eure Adressen und auch euer Geburtsdatum. (Keine Ahnung von wo!!) Kann niemand dagegen etwas machen?!“


    Unerfahrene Spammer - Rufnummer 080017293654, Kategorie Betrug:„Unfreundliche Dame nuschelt was von Vertragsverlängerung, ob man ein Handy möchte oder nicht... ich hab gefragt, um welchen Vertrag es sich handelt...sie: der Vertrag zu dieser Nummer. Ob ich das jetzt will?! Ich: die Verträge wurden schon verlängert, ob sie das in ihrem System nicht sehen würde... sie so: nein, sieht sie nicht, tschuldigung und tschüss.


    Selbst getestete Produkte - Rufnummer 08000000684, Kategorie Dienstleistung: „Dildoverkauf am Telefon. Selbst getestete Produkte wurden mir zum Kaufangeboten.“


    Vergessliche Spam-Anrufer - Rufnummer 0043720145532, Kategorie Betrug:„Die nette Dame mal wieder, die nach 3 Tagen vergessen hat, dass sie mich bereits angerufen hat. Ich habe sie diesmal ein bisschen Zeit verschwenden lassen und ausreden lassen, als ich sie am Ende dann gefragt habe, wen sie eigentlich verarschen will, hat sie natürlich wortlos aufgelegt.“


    Von Spam-Anruf betroffen? Ab sofort können Verbraucher ihre persönlichen Telefonspam Storys auch per E-Mail an telefonspam@cleverdialer.de schicken, um die Maschen und Tricks der Telefonbetrüger aufzudecken.Die Kommentare wurden redigiert und inhaltlich nicht verändert.


    [Quelle: Mashup Communications GmbH]

  • Ein herzliches Willkommen!


    Ich hätte da auch noch eine eigene Erfahrung :(


    Einmaliger Anruf - Rufnummer 0157... (hab mir leider die Nummer nicht gemerkt, weil zu panisch!), Kategorie Betrug: "Verkehrspolizei [mein Wohnort]. Spreche ich mit Frau [mein Nachname]?" Ich; noch etwas gelassen "Ja?". Die freundlich Dame: "Ihre Tochter hatte einen Unfall." *Panikattacke pur!!!* Ich: "Bitte was?" Sie: "Ihre Tochter hatte einen Unfall!" *Erleichtert, weil in der Küche angekommen* Ich: "Meine Tochter ist gerade in der Küc..." Aufgelegt :(


    Darauf hin haben wir bei der Polizei angerufen und den Vorfall zur Anzeige gebracht. Allerdings kam bis Heute keine Antwort, was daraus geworden ist.
    Vermutlich soll die Anruferin wohl in unserem unmittelbaren Umfeld gewesen sein, damit sie eventuelle Forderungen schnellstmöglich ausführen könne. Die Nummer sei von einem Prepaid-Handy gewesen. Mehr wissen wir leider nicht!


    Habt einen schönen Tag & bleibt Gesund :)
    Simone

  • My way… (schon mehrfach praktiziert!)


    Spamanruf ("sie"): Bla-bla, bla-bla, bla-bla...


    Ich: Hm, hören sie, im Prinzip, gerne, aber im Moment habe ich leider ÜBERHAUPT KEINE ZEIT dafür!
    Heute Abend erst, aber dann haben Sie bestimmt schon Feierabend...
    Wissen Sie was, geben Sie mir einfach schnell Ihre Privatnummer, dann rufe ich Sie heute Abend an und wir können in Ruhe darüber sprechen?


    Sie: Hören Sie mal, ich geb' Ihnen doch nicht meine Privatnummer!!!


    Ich: Wieso nicht?? Mögen Sie es etwa nicht, wenn wildfremde Menschen Sie zu Hause anrufen?


    (Man hörte förmlich, wie der Groschen fiel... dann *klick* - aufgelegt!)
    :lol:


    Rabe 8-)

  • Echt heftig! Wie wäre es wohl weiter gegangen, wenn Deine Tochter in diesem Moment nicht zu Hause gewesen wäre?


    Einen wunderschönen guten Abend!


    Also ich hab wirklich keine Ahnung, wie das ganze weitergegangen wäre, wenn es nicht so kam, wie es gekommen ist. Aber so wie ich mich kenne, wäre aus der Panik ein Gluggenverhalten geworden und ich hätte versucht so viele Informationen wie möglich von der "Guten" Dame zu bekommen, damit ich nicht blindlinks ins nächste Krankenhaus gefahren wäre. Vermutlich hat die "Gute" selber keine Kinder, so das sie sich nicht in die Lage versetzen kann, was einer Mutter in so einem Moment alles in den Kopf kommt oder herumgeht!
    Ein Positives hatte das ganze aber dennoch, wenn wir uns jetzt mal so darüber unterhalten: Die Tochter sagt nun explizit bescheid, wenn sie mal kurz nach Hause; ist ja am anderen Ende der Straße; geht um z.B. die Enkel nach der Schule abzuholen.


    Macht es Euch gemütlich!
    Simone

  • Vom Grunde her eine Spitzenidee, nur leider verstehen die meisten das noch nicht mal. Die haben ihren Text da liegen und kommen dann sofort durcheinander :P Meistens blockiere ich diese Nummern beim 2. Mal sofort.