Ist das das richtige Kabel?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

• Ich hab mal eine wahrscheinlich blöde Frage, aber ist das das richtige Kabel? Muss ich noch irgendwas beachten, außer, dass die Stecker auf beider Seiten passen?

Ich hab eine X-Fi Xtreme Music im Rechner, die 5.1 Sound über 3 Klinkenstecker ausgibt. Jetzt habe ich eine neue Soundanlage, die das als Input akzeptiert. Da die Soundkarte kein Toslink hat kann ich kein optisches Kabel nehmen. Ich bin mir jetzt nur nicht sicher ob ich noch auf was achten muss oder einfach ein beliebiges, passendes Kabel nehmen kann.

Link zu Amazon

XProfan-Semiprofi (XProfan X4a+XPIA+LemonEd)
    Ryzen 1700X/MSI B350 PC MATE/16GB RAM@2933MHz/Radeon HD7770 OC/Creative X-Fi XTreme Music/90TB HDD+256GB Samsung 960 EVO/28" Samsung 4k
    TerraMaster F4-420 mit 14TB
    XBox Classic/360S/Series X/PS3 Super Slim 500GB/PS4 Pro (XBL-ID: jacdelad, PSN: jacdelad84)
    OnePlus 6 8GB/256GB
    jacdelad.bplaced.net

• Super, danke.

Ryzen 1700X/MSI B350 PC MATE/16GB RAM@2933MHz/Radeon HD7770 OC/Creative X-Fi XTreme Music/90TB HDD+256GB Samsung 960 EVO/28" Samsung 4k
    XBox Classic/360S/Series X/PS3 Super Slim 500GB/PS4 Pro (XBL-ID: jacdelad, PSN: jacdelad84)
    OnePlus 6 8GB/256GB
    jacdelad.bplaced.net

• Meine Frau wollte gerne einen neuen Fernseher, der nur Toslink als (digitale) Soundausgabe hat, an eine alte HiFi-Anlage anschließen, die nur (analogen) Klinken-Eingang hat.

Wir haben einen entsprechenden (stromversorgten) Adapter ("DA-Wandler") zwischengeschaltet, der (fast) perfekt funktioniert...

("fast", weil es zwischen Bild und Ton nun eine minimale Zeitverzögerung gibt, an die man sich aber schnell gewöhnt...)

Wenn es nur um Sound geht, sollte das gut funzen… falls das Andere nicht klappt...

Rabe

• Hat alles geklappt, aber danke für die Idee.

OnePlus 6 8GB/256GB
    jacdelad.bplaced.net

• "fast", weil es zwischen Bild und Ton nun eine minimale Zeitverzögerung gibt, an die man sich aber schnell gewöhnt...

schau mal in den Audio-Einstellungen deines Fernsehers & suche sinngemäß nach Zeitkorrektur / Zeitverzögerung / Lippsync etc.
    Es muß also eine Einstellung sein, in der du einen Zeitwert in ms ab 0 in den negativen oder positiven Bereich korrigieren kannst.

Negativ, wenn der Ton schneller ist als das Bild ist.
    Positiv, wenn der Ton langsamer als das Bild ist.

Mit den Werten musst dann bissl spielen - liegt meist zwischen 4-10 ms.
    Das hörste ja, kaputt geht dadurch nix - also kannst dich hemmungslos austoben...

Gruß Jörg

Ideen gibt es viele - man muß sie nur haben...
    Win7-Pro / Linux Mint