Das geht schon. Ich habe da keine Beschwerden. Man muss sich halt anfangs erst wieder an alles rantasten und probieren, wie weit man gehen und was man sich zumuten kann, ohne, dass es schmerzhaft wird oder andere Probleme auftauchen. Ich fahre ja außerdem auch kein Downhill, wobei es heftig rumpelt und Schläge macht. Und ich mache auch keine hohen Sprünge, wo man bei der Landung dann heftig aufkommt und das neben den Federungen am Bike auch mit den Beinen abfedern muss.
Wenn man seine Grenzen kennt, ist das Mountainbiken eine feine Sache.
Cyborg.XXL stellt sich vor
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Das Biken klappt bei dir mit der Prothese gut?
Wenn man seine Grenzen kennt, ist das Mountainbiken eine feine Sache.
Moin
Ich habe auch früher immer Mountainbiken gefahren , nun habe sie mir diese in den Letzten Jahren es verboten, da ich durch den zu engen Sitz mir eine sog Prostata eingeengt habe und ein Sog
Prostata leiden nun habe aber von den Neuen Urologe kam wieder ein
das ich kann,Gruß
Markus -
@Mark.S
Ui, ja, dass ist eine empfindliche Stelle... Da können ein guter Sattel und eine vernünftig gepolsterte Hose gut helfen. Bei der Sattelauswahl sollte man bei einem Neukauf am besten mal eine längere Tour mit dem/den neu ausgesuchten machen. Da merkt man dann schon ganz gut, welchen man lieber wieder zurück gibt.
Ich hatte mich vor längerer Zeit auch mal nur auf Bewertungen und Kommentare von anderen zu einem Sattel verlassen, den es im Net zu bestellen gab. Der wurde auf's höchste gelobt und so hatte ich ihn bestellt. Aber ich fand ihn nur mittelmäßig gut. Habe ihn behalten, weil ich dachte, ich würde mich schon an den gewöhnen. Das passierte aber nicht. Dann landete er erst im Keller, ich habe mir noch mal einen neuen gekauft, und nach einige Monaten den Fehlkauf-Sattel dann bei eBay für die Hälfte des Originalpreises verhökert...Aber es freut mich, dass dein Doc dir wieder grünes Licht für's Biken gegeben hat. Na dann mal fröhliches Radeln!
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Na dann mal fröhliches Radeln!
Danke @Cyborg.XXL
Nun weiß ich nicht ob ich mir ein Fahrrad leihen also Leasen sollte oder gleich eins Kaufen Soll.??
Mein Aller erste Rad War (wenn ihr es kennt) ein NSU Fahrrad gewesen, dann ein Mountenbike von
(Plus Damals) gekauft von der Stange.ich weiß auch nicht ob es ein Holland Rad oder Crossbike seien soll, stehe wie gesagt davor und weiß nicht was ich nehmen soll.
Gruß Markus
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Das sind alles Fragen, die ein Außenstehender schwer beantworten kann. Mit Leasen kenne ich mich nicht aus, ich weiß nicht, was man dafür so bezahlen muss. Und ob es sich nicht eher lohnt, gleich ein eigenes Fahrrad zu kaufen, wenn du es dann auch häufig benutzen würdest.
Die Unterschiede zwischen einem Hollandrad und einem Crossbike sind ja schon sehr groß. Da kommt es drauf an, wo und wie du am meisten fährst. Eher mal zum Vergnügen über Felder, Wiesen und Wälder, oder doch eher nur mal gemütliche Touren über befestigte Straßen oder um innerorts mal ein paar Besorgungen zu erledigen oder dort einfach nur von A nach B zu kommen.
Falls du eigentlich beide Räder gebrauchen könntest, dann ist es eventuell auch eine Überlegung wert, zwei Räder zu kaufen, wenn es vom finanziellen und dem Platz her gehen würde. Es müssten dann ja nicht die neuesten Modelle sein. Die vom Vorjahr oder Vor-Vorjahr sind dann sicherlich auch noch top. Und auch ein paar Hunderter günstiger...
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Bzgl. leasen: Mal beim Arbeitgeber nachfragen. Viele unterstützen das so genannte Dienstrad. Nach dem Leasing kann man das Rad für einen bestimmten Preis übernehmen. Ob sich das lohnt, muss sich jeder selber ausrechnen (lassen vom AG).
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Wie läuft das denn mit so einem geleasten Dienstrad eigentlich? Das soll man dann doch bestimmt hauptsächlich dazu nutzen, um umweltfreundlich zum Arbeitsplatz zu radeln. Außerdem tut man dabei nebenher noch was für seine Gesundheit und benötigt keinen so großen Stellplatz, wie wenn man mit einem Auto zum Job fährt.
Aber wie will ein Arbeitgeber kontrollieren, dass das Rad auch wirklich meistens benutzt wird, um zur Arbeitsstelle zu kommen? Der beobachtet doch nicht täglich mt einem Fernglas von seinem Büro aus den Parkplatz...
Und kann man das Rad wieder weggenommen bekommen, wenn rauskommt, dass man es nur privat in der Freizeit benutzt??? -
Da wird nichts kontrolliert.
Du zahlst eine monatliche Leasingrate direkt vom Bruttogehalt. Zusätzlich werden 1% vom Kaufpreis monatlich versteuert. Merkt man kaum. Je höher der Bruttoverdienst, desto mehr lohnt das.
Mit inbegriffen war zumindest bei meinen Verträgen eine Diebstahlversicherung und eine kostenlose Inspektion.
Da ich aufgrund meiner privaten Situation kein Rad mehr fahre, habe ich die Räder trotzdem übernommen und Sohn und Schwiegertochter geschenkt.
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Spart man dabei deutlich an Geld im Vergleich zu einem Kauf bei einem Fahrradhändler oder geht es bei solchen Leasingangeboten hauptsächlich darum, dass man den Gesamtbetrag so dann nicht sofort mit einem Mal zahlen muss, sondern das in diesen monatlichen Raten machen kann?
Aber eine Diebstahlversicherung und eine kostenlose Inspektion inklusive sind ja auch nicht schlecht. -
Wie gesagt, die Angebote sind halt unterschiedlich. Musst du dir selbst ausrechnen, ob sich das lohnt oder eben nicht.
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Ich selber brauche in der nächsten Zeit kein neues Rad. Hab nur mal so gefragt, weil mich vom Prinzip her interessiert, wie das mit dem Leasen genau geht.
Momentan hab ich drei verschiedene Räder. Zwei Mountainbikes (Fully und Hardtail) und ein Trekkingrad, die sollten noch längere Zeit halten. Und wenn mal nötig, werden defekte oder abgenutze Teile an denen gegen neue ausgetauscht, was ich meistens selber mache, und das verlängert die Lebensdauer der Räder dann auch wieder um einige Zeit. -
Falls du eigentlich beide Räder gebrauchen könntest, dann ist es eventuell auch eine Überlegung wert, zwei Räder zu kaufen, wenn es vom finanziellen und dem Platz her gehen würde.
Mal beim Arbeitgeber nachfragen. Viele unterstützen das so genannte Dienstrad.
Moin
@meierkurt
das geht bei mir leider nicht mehr da ich EU-Rentner bin@Cyborg.XXL
werde mal mit meiner Frau darüber sprechen ob sie mitmacht, zu zweit isst es ja besser
wir holen uns nächste Mal (2021) Erstmal Angebote rein und entscheiden dann.Gruß
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Elektrisch 2 Rad fahren macht schon Spaß. Ich bin umgestiegen auf E-Roller. Nova Motors eGrace:
https://www.nova-motors.de/nova-motors-eg…hium-ionen-akku
Habe noch das Vorgängermodell mit Blei-Vliess-Akku. Werde ich mal irgendwann verticken und dann auf Lithium-Ionen-Akku umsteigen. Da kann man sich auch einen zweiten Akku kaufen und hat doppelte Reichweite.
Für den Nahverkehr (Einkaufen etc.) ist das eine schöne Sache.
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Der Roller macht einen guten Eindruck.
45 km Reichweite, wenn du ihn meist nur innerorts fährst, ist ja schon mal nicht schlecht. Wie viele Tage hält eine Akkuladung denn so im Durchschnitt bei dir?
Aber doppelte Reichweite wäre dann trotzdem schon was Feines. -
Kommt drauf an. Gewicht des Fahrers, Steigungen, Gegenwind, gewählte Geschwindigkeit. Die Angabe "45 km" ist halt "bis zu".
Mit doppeltem Akku könnte ich damit auch zur Arbeit fahren.
Auf jeden Fall macht das unheimlich Spaß. Interessant ist auch der Blick der Passanten, an denen man vorbei fährt. Denen fehlt das Rasenmähergeräusch
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Denen fehlt das Rasenmähergeräusch
Hehe, ja, es ist heutzutage noch sehr ungewohnt, wenn motorisierte Fahrzeuge an einem vorbei fahren und man kein Geräusch hört.
Bei uns im Ort (ca. 18.000 Einwohner) gibt es sicherlich auch schon einige E-Autos und E-Roller, aber wenn ich mal zu Fuß in der Stadt unterwegs bin,höresehe ich so gut wie nie welche von denen. Es wird wohl noch lange dauern, bis es da deutlich mehr gibt. -
Da haben wir doch wieder eine Plauderecke gefunden.
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Warum auch nicht? Verstehe eh nicht, warum die geschlossen wurde.
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Das wurde damals erklärt. Wer lesen kann, ist im Vorteil.
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Man muss ja nicht "mit dem damals erklärten" übereinstimmen. Man kann ja auch eine eigene Meinung haben.
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