Farbe der Tastkleiste

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Seit Heute Früh hat sich meine untere Taskleiste verändert. Bis jetzt war sie dunkel, jetzt ist sie hell. Wenn ich umstelle wird sie zwar wieder dunkel aber auch die obere ändert die Farbe. Die obere war aber schon immer hell und sollte so bleiben. Ist es möglich sie getrennt einzufärben? Ich finde nichts.

    Einfach alles ausprobieren ist spannender als jedes PC-Spiel.

  • Schon wieder so einer der nur andere belehren will, mit Helfen hast du nichts am Hut, oder? Ich war immer der Meinung das ein Forum wegen so was da ist. Danke!!!
    Sollen nur noch Profis hier schreiben?
    Möchte nur noch dazu sagen, wenn ich in Taskleisten Einstellungen etwas ändere ändert sich auch die obere Zeile.

  • Ich verstehe Deine Frage nicht so ganz. Hast Du denn gleichzeitig zwei Taskleisten, also eine oben und eine unten? Ich habe nämlich auch nur eine.

  • Hier, so schaut mein Bildschirm aus.


    Habe jetzt selber eine Lösung gefunden. Wenn man bei "Taskleisteneinstellungen" auf Farben klickt und dort bei "standardmäßigen Windowsmodus auswählen" auf dunkel klickt, wird die untere Zeile wieder dunkel. Warum sie von einem Tag auf den anderen hell geworden ist, erschließt sich mir nicht.

  • Die obere Leiste gehört zum Browser, ist von dessen Einstellungen abhängig und hat sowieso nichts mit der Taskleiste zu tun. Aber ist ja jetzt auch egal.

  • Warum sie von einem Tag auf den anderen hell geworden ist, erschließt sich mir nicht.

    Windows war und ist nun mal eine große Wundertüte. Deswegen vergißt es u. a. ab und zu gerne mal Einstellungen, wie in Deinem Fall halt die Taskleisten-Farbe....

    Erst wenn in Deutschland und der EU alle Chemikalien verboten sind; auch Kochsalz und Essig Abgabebestimmungen unterliegen und der letzte Hobbychemiker das Handtuch geworfen hat; wird die Politik sehen, dass es immer noch Terrorismus und Drogen gibt.

  • Esther, o.k. aber warum ändert sich dann auch ihre Farbe, wenn sie mit Windows nichts zu tun hat?

    Der Browserbereich hat sehr wohl was mit Windows zu tun. Fast jede halbwegs ordentlich programmierte Anwendung bezieht Eigenschaften ihrer Elemente aus Systemeinstellungen ;-)
    Starte mal irgend ein anderes Programm, und Du wirst sehen, daß auch dort mehr oder minder Einstellungen des Systems Auswirkungen auf das Aussehen haben. Deshalb sehen sich Programme auch immer ähnlich: Fenster, Buttons, Menüs u.s.w. werden fast immer dem System entlehnt.


    Gruß Volkmar

  • Na schön, dann habe ich wohl Glück mit meinen Browser- und Windowseinstellungen. Die sind sich bisher noch nie in die Quere gekommen. Hängt aber vielleicht mit den spezifischen Einstellungen im Browser oder/und in Windows zusammen.

  • Vielleicht solltest du nicht nach deinem Signaturspruch handeln.


    Windows 10 ist übrigens keine Wundertüte.
    Die Ursachen für plötzliche Veränderungen sind oft hausgemacht vom Nutzer.


    Bei mir vergisst es auch keine Einstellungen.

  • Hallo MichiW.


    Gehe mal auf "Einstellungen>Personalisieren>Farben" Suche dir eine 'Farbe aus, dann rehts unten, Häkchen rein bei:Akzentfarbe auf folgenden Flächen anzeigen.


    LG, Tobbi

  • @MichiW


    ein unbemerkt eingespieltes Versionsupdate kann die Ursache sein
    Anfänglich 2016 war die tasbar dunkel und auf jeden Fall 20h2 ist hell


    gib mal in der explorer Adresszeile " winver " ( + enter) ein und checke die 5stellige nummer
    19042 = 20h2


    ich frage mich aber, ob ein Versionsupdate unbemerkt vonstatten gehen kann,
    (dass kann bei mir nicht passieren , da meine w10 Partitionen zwichen 7gb [=wXlite]+ 15gb gross sind )

  • Willkommen im Forum, 4RTIST.tk! :-):top:

    Meine kurzerhand hochgradig kluge, smarte, gewandte, wendige, das kommende Zeitalter bescheiden eröffnende Signatur befindet sich noch in der Herstellungsphase. Falls keine gravierenden Inkompatibilitätsprobleme auftauchen werden, rechne ich sogar mit ihrer Lieferung schon für das 1. Quartal 2034. Ich danke Ihnen für Ihr Vertrauen.


  • 4RTIST.tk!, Danke für deine Antwort. Hab gerade geschaut, meine Version ist 19041. Hab auch geschrieben, es ist kein Update eingespielt worden.
    Aber es ist wieder alles so wie ich will, habe ich auch schon geschrieben.


    tobbi, auch das hab ich gefunden.


    iltis, mein Spruch passt schon. Ich versuche nur immer, wenn mir etwas komisch vorkommt etwas zu ergründen. Ich geb nicht gleich auf. Selber hab ich aber diesmal nichts umgestellt oder ausprobiert.

  • Hallo,


    vielleicht nochmals zusammenfassend. Die Einstellungen für Taskleiste, Titelleisten und Fensterrahmen findet man unter Einstellungen - Personalisierung - Farben. Dort angekommen im unteren Bereich des Fensters. Hier kann man dann experimentieren mit hellem und dunklen Modus und Akzentfarben. :-)


    Gruß
    Schwabenpfeil!