Pessach 2021

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

• Der morgige Sedér-Abend findet heuer "Bemotzej Menucha" statt, das heißt "beim Ausgang des Ruhetages".

Der jüdische (und biblische) Ruhetag ist der Schabbat: vom Sonnenuntergang des Freitags bis zum Sonnenuntergang des Schabbats.

Diesmal folgt unmittelbar dem Ausgang des Ruhetages die feierliche Eröffnung der Pessach-Zeit mit dem Sedér-Abend. Jedem, der Spirituelles, Traditionelles, Geschichtliches, Hoffnungsgeleitetes, Zuversichtliches, Generationen-Verbindendes, Aufbruch-Bestimmtes und Freiheit-Besingendes :love: anerkennt, empfehle ich mindestens einmal in seinem Leben an einem solchen Abend teilzunehmen - entweder bei einer befreundeten größeren jüdischen Familie oder bei der jüdischen Gemeinde. Es bewirkt Wunder!

Es ist wohl am sinnvollsten, wenn davor vielleicht etwas zum Sedér zur eigenen Information und Einstimmung gelesen wird...

Leschana Haba'a Bi Jeruschalajim ;)

Meine sehr kluge Signatur befindet sich noch in der Herstellungsphase. Falls keine gravierenden Inkompatibilitätsprobleme auftauchen werden, rechne ich mit ihrer Lieferung für das 1. Quartal 2034. Ich danke Ihnen für Ihr Vertrauen.