Frage zum Zurücksetzen eines Smartphones auf die Werkseinstellungen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Hallo,


    demnächst werde ich ein Smartphone verkaufen.
    Bevor man das macht, soll man ja alle persönlichen Daten und anderes löschen und das Gerät am Schluss auf die Werkseinstellungen zurücksetzen. Bis jetzt habe ich sowas noch nie gemacht, aber ich habe dazu Anleitungen im Net gefunden, das sollte also kein Problem sein.


    Mich würde jetzt aber mal interessieren, wie das mit dem Betriebssystem ist. Bleibt das aktuell auf dem Gerät befindliche nach dem Rücksetzen auf die Werkseinstellungen bestehen oder ändert es sich in das alte zurück, das beim Kauf des Gerätes drauf war?
    In meinem Fall war die Version beim Kauf Android 7.0 und seit einem späteren Update ist es nun Android 8.0.0.

    Welches davon wird nach dem Rücksetzen auf dem Gerät sein?


    Grüße

    Skippy

    .
    PC & Laptop: Windows 10 Pro (64 Bit) mit MS Office Standard 2019
    Laptop: Asus VivoBook Pro 17 N705FD-GC014T
    Browser: Firefox, Chrome
    WLAN-Router: Fritz!Box 7590
    Smartphone: Samsung Galaxy S7 edge (Android 8 )

  • In einigen Foren wird behauptet, das auch Updates des Systems zurückgesetzt werden.


    Aber das sollte Dir doch eigentlich egal sein.


    Wenn das Smartphone danach eine veraltete Version zeigt, dann lädst Du einfach die neueste Version durch ein Update neu.

  • Okay, ja, soweit hab ich gar nicht gedacht... :oops: Einfach neu updaten sollte - wenn überhaupt nötig - ja kein Problem sein.

    .
    PC & Laptop: Windows 10 Pro (64 Bit) mit MS Office Standard 2019
    Laptop: Asus VivoBook Pro 17 N705FD-GC014T
    Browser: Firefox, Chrome
    WLAN-Router: Fritz!Box 7590
    Smartphone: Samsung Galaxy S7 edge (Android 8 )

  • Wie der Name schon sagt, Werkszustand.

    Danach ist das BS vorhanden, als Du das Handy gekauft hast,also Android 7'.

    Habe das selbst schon öfter gemacht.

  • Danke für die Info! Jetzt ist diese Frage genau geklärt. :top:

    .
    PC & Laptop: Windows 10 Pro (64 Bit) mit MS Office Standard 2019
    Laptop: Asus VivoBook Pro 17 N705FD-GC014T
    Browser: Firefox, Chrome
    WLAN-Router: Fritz!Box 7590
    Smartphone: Samsung Galaxy S7 edge (Android 8 )

  • Hat alles geklappt.
    Nach dem Zurücksetzen wurde gleich gefragt, ob die restlichen verbliebenen Daten aktualisiert werden sollen. Habe das bestätigt, das Gerät hat dann eine Weile herumgerödelt und neben den Standardapps ist nun wie vorher als letztes Android 8.0 drauf.

    .
    PC & Laptop: Windows 10 Pro (64 Bit) mit MS Office Standard 2019
    Laptop: Asus VivoBook Pro 17 N705FD-GC014T
    Browser: Firefox, Chrome
    WLAN-Router: Fritz!Box 7590
    Smartphone: Samsung Galaxy S7 edge (Android 8 )