Bluetooth Kopfhörer als PC Headset nutzen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

• Hallo Gemeinde

Hoffe bin in der richtigen Abteilung, wen nicht einfach verschieben.

Ich habe ein Bluetooth Kopfhörer und möchte den gerne als Headset nutzen, leider funktioniert das nicht bzw. funktioniert das Micro nicht, es wird alles erkannt.

Wollte das Micro in den Sound-Einstellungen testen klappt nicht, sämtliche Einstellungen probiert ohne erfolg.

Kann es sein das der Kopfhörer für PC Headset nicht geeignet ist ?

Habe Windows 10 (64 Bit) als Betriebssystem.

Kann mir jemand weiter helfen, danke im voraus.

• Hallo, versuche mal folgendes :

Systemsteuerung > Sound>Registerkarte "Aufnahme">Mikrofon> Eigenschaften >Pegel.

Den Regler (Pegel) auf 100% setzten, Verstärkung auch auf voll ;)

Und bei Verwendung des Realtek Audio-Managers, beim Mikrofon die Aufnahmelautstärke hoch setzen.

• Jap, habe ich mir gedacht, da biste wo ganz anders wie ich ;)

gebe mal unten in der Suchleiste Systemsteuerung ein. Dann Sound anklicken und die einzelnen Reiter wie ich dir das oben geschrieben habe.

Systemsteuerung > Sound>Registerkarte "Aufnahme">Mikrofon> Eigenschaften >Pegel.

• Ja sieht gut aus, hatte ich doch auch schön erklärt oder :):):)

Das geht vielleicht im Reiter Headset auch, die Pegel höher stellen. Mal prüfen ggf. machen, Ich nutzte so ein Gerät nicht.

Guck mal ob das Teil jetzt funzt ;)

• Das habe ich als Antwort erhalten

Grundsätzlich kann der Bluetooth-Kopfhörer "Balance" auch mit dem PC verbunden werden. Die Treiber (Profile) werden dafür automatisch von Windows geladen. Eventuell müssen noch Einstellungen in der Soundeinstellungen vorgenommen werden, damit Windows das Headset als „Standard“ verwendet.

- Öffnet die Systemsteuerung, indem ihr im Startmenü das Wort Systemsteuerung eingebt (Windows 10)

- Navigiert zum Punkt Hardware und Sound. Klickt dort erneut Sound aus.

- Im Reiter Aufnahme werden die Aufnahmegeräte angezeigt.

- Wählt das aktives Mikrofon aus

Naja Hilfe Hmmm.....Habe da wieder zurück geschrieben, da muss es noch eine andere Möglichkeit geben, kann doch nicht sein das man das Micro nicht nutzen kann.

• Mal mit einer Anwendung probiert?

Zum Beispiel mit Skype, so Du es hast und nutzt, und dort einen Testanruf tätigen.

Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
    Notebook Lenovo - Celeron® Prozessor - 2,20 GHz - Intel UHD-Grafik 600 - 4 GB RAM - 1 TB HDD - Windows 10 Home 20H2 - [64 Bit]
    Firefox 88.0.1 - Thunderbird 78.10.1 - uBlock Origin [Tablet Lenovo A10]

• Hast du etwas Vernünftiges zum Thema beizutragen, was dem Rat suchenden auch hilft?

Warum soll den das integrierte Mikrofon nicht über Bluetooth laufen :roll::roll:

Was Hama dazu schrieb:

Grundsätzlich kann der Bluetooth-Kopfhörer "Balance" auch mit dem PC verbunden werden. Die Treiber (Profile) werden dafür automatisch von Windows geladen. Eventuell müssen noch Einstellungen in der Soundeinstellungen vorgenommen werden, damit Windows das Headset als „Standard“ verwendet.

- Öffnet die Systemsteuerung, indem ihr im Startmenü das Wort Systemsteuerung eingebt (Windows 10)

- Navigiert zum Punkt Hardware und Sound. Klickt dort erneut Sound aus.

- Im Reiter Aufnahme werden die Aufnahmegeräte angezeigt.

- Wählt das aktives Mikrofon aus

• Ich habe kein Bock mehr....

Habe mit Discord getestet und Online mit einer Test Seite, kein Erfolg....

Spracheinstellung Discord

Mikrofon Einstellung

Micro Symbol sichtbar, jetzt bin ich auch am Ende angelangt.