Zum Artikel: Bezeichnung "Dieser PC" im Windows 10 Datei-Explorer ändern

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Hallo,


    wie hier beschrieben wird, habe ich das "Dieser PC" in das frühere "Computer" geändert.
    Bezeichnung "Dieser PC" im Windows 10 Datei-Explorer ändern

    Allerdings habe ich eine Verknüpfung zum Explorer auf dem Laptop-Desktop und die lässt sich nicht in "Computer" umändern. Ich habe es auf zwei verschiedene Arten probiert, aber es springt immer wieder auf "Dieser PC" um.

    Habe die Verknüpfung auch mal gelöscht und neu angelegt, aber das hat auch nicht geholfen.

    Wie kann ich für die nun trotzdem auch den Namen ändern?


    Grüße

    Skippy

    .
    PC & Laptop: Windows 10 Pro (64 Bit) mit MS Office Standard 2019
    Laptop: Asus VivoBook Pro 17 N705FD-GC014T
    Browser: Firefox, Chrome
    WLAN-Router: Fritz!Box 7590
    Smartphone: Samsung Galaxy S7 edge (Android 8 )

  • Das "Original" von "Dieser PC" ist keine normale Verknüpfung, sondern ein "Systemordner".

    Man kann durchaus auch diese Bezeichnung ändern, aber nur über einen Registry-Hack, da das standardmäßig nicht vorgesehen ist.

    Das Symbol kann man über die "Desktopsymboleinstellungen" ändern. Die Optionen sind leider gut versteckt.

    Ich gehe so dahin:

    1. Rechtsklick auf den Desktop, Anzeigeeinstellungen wählen

    2. Oben links im Suchfenster eingeben: Desktop

    3. in der Ergebnisliste wählen: Designs und verwandte Einstellungen

    Im folgenden Fenster stehen dann rechts die Desktopsymboleinstellungen in der Auswahlliste


    Willst Du (wieso eigentlich?) eine andere Bezeichnung mit dem selben Verknüpfungsziel haben, geht das so:

    Rechtsklick auf dem Desktop auf "Dieser PC"

    Auswählen: Verknüpfung erstellen

    Verknüpfung umbenennen in z.B. "Computer"


    Dann über die Desktopsymboleinstellungen (s.o.) das Symbol "Dieser PC" (die Option heißt lustiger Weise: "Computer"...) ausblenden (Haken weg).


    Rabe

  • Ich habe es auf zwei verschiedene Arten probiert, aber es springt immer wieder auf "Dieser PC" um.

    Hallo Skippy,


    wie hast Du denn die Verknüpfung erstellt? Also am einfachsten ist es, wenn Du den Eintrag "Dieser PC" im Explorer anklickst und dann mit gedrückter Maustaste auf den Desktop ziehst. Diese Verknüpfung kann dann beliebig umbenannt werden.


    Oder aber Du änderst im Explorer schon "Dieser PC" in "Computer" um und ziehst ihn dann erst auf den Desktop. Dazu musst Du nur per Rechtsklick das Kontextmenü zum Eintrag "Dieser PC" öffnen und dann auf Umbenennen klicken. :-)


    Gruß
    Schwabenpfeil!

  • Das sind genau die beiden Arten, auf die ich es versucht habe. Aber nach der Namensänderung in "Computer" springt der Name der Verknüpfung immer wieder auf "Dieser PC" zurück, wenn ich nebenan auf eine freie Stelle des Desktops klicke.

    Wenn es aus irgendeinem Grund bei mir nicht geht, dann ändere ich den Namen im Exporer auch wieder in "Dieser PC" zurück, damit beide einen einheitlichen haben und es nicht mal zu einem Durcheinander kommt.

    .
    PC & Laptop: Windows 10 Pro (64 Bit) mit MS Office Standard 2019
    Laptop: Asus VivoBook Pro 17 N705FD-GC014T
    Browser: Firefox, Chrome
    WLAN-Router: Fritz!Box 7590
    Smartphone: Samsung Galaxy S7 edge (Android 8 )

  • Hallo Skippy,


    leider kann ich mir das Verhalten nicht erklären. Auf meinem Rechner und meinem Testrechner funktioniert das tadellos wie beschrieben. ich suche und experimentiere mal noch ein bisschen weiter und melde mich, falls ich was Neues in Erfahrung bringen konnte.

  • Bei mir klappt das auch wie hier beschrieben.

    Und so bleibt es auch.

    Also am einfachsten ist es, wenn Du den Eintrag "Dieser PC" im Explorer anklickst und dann mit gedrückter Maustaste auf den Desktop ziehst. Diese Verknüpfung kann dann beliebig umbenannt werden.

    Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
    Notebook Lenovo - Celeron® Prozessor - 2,20 GHz - Intel UHD-Grafik 600 - 4 GB RAM - 1 TB HDD - Windows 10 Home 21H1 - [64 Bit]
    [PB-EasyNote TE69KB] Firefox 90.0.2 - Thunderbird 78.12.0 - uBlock Origin [Tablet Lenovo A10]

  • Hm, komisch.

    Ich werde es morgen mal am PC probieren, vielleicht nimmt der es an.

    Kann sein, dass der Laptop etwas eigen ist...

    .
    PC & Laptop: Windows 10 Pro (64 Bit) mit MS Office Standard 2019
    Laptop: Asus VivoBook Pro 17 N705FD-GC014T
    Browser: Firefox, Chrome
    WLAN-Router: Fritz!Box 7590
    Smartphone: Samsung Galaxy S7 edge (Android 8 )

  • Am PC ist es das gleiche. Da springt der Name der Verküpfung auch immer wieder um.

    Ich ziehe die Verknüpfung auf den Desktop und dort bekommt sie zuerst den Namen "Computer-Verknüpfung". Wenn ich danach nichts mehr ändere, dann bleibt es auch so. Allerdings sieht dieser Name etwas doof aus, aber wenn ich den mit Rechtsklick drauf und "Umbenennen" in das kurze "Computer" ändere, dann springt es danach wieder auf "Dieser PC" zurück.


    Das ist komisch. Ich habe sowohl auf dem Laptop als auch auf dem PC jede Menge Verknüpfungen zu Programmen liegen und bei vielen von ihnen habe ich nach dem Neuanlegen die Namen etwas verändert. Das ging immer ganz problemlos. Nur bei "Dieser PC / Computer" klappt es jetzt nicht. Sehr komisch.

    .
    PC & Laptop: Windows 10 Pro (64 Bit) mit MS Office Standard 2019
    Laptop: Asus VivoBook Pro 17 N705FD-GC014T
    Browser: Firefox, Chrome
    WLAN-Router: Fritz!Box 7590
    Smartphone: Samsung Galaxy S7 edge (Android 8 )

  • Ich ziehe die Verknüpfung auf den Desktop und dort bekommt sie zuerst den Namen "Computer-Verknüpfung".

    Vielleicht liegt es am falschen Vorgehen?

    So wie ich es oben beschrieben habe, ERSTELLST Du die Verknüpfung bereits auf dem Desktop und ZIEHST sie nicht dorthin!


    Noch mal:

    Falls noch nicht vorhanden, blende über die (s.o.) Desktopsymboleinstellungen auf dem Desktop das Symbol "Dieser PC" ein.

    Dann klicke es DORT mit Rechts an und erstelle eine Verknüpfung.

    Diese benenne dann um (Rechtsklick, Umbenennen...)


    Klappt es dennoch nicht. liegt es evtl. an den Zugriffsrechten.

    Prüfe unter "Benutzer>[Name]>Desktop", auf welchem Desktop die Verknüpfung liegt und wie Deine Rechte dort sind.


    Rabe

  • Das funktioniert auch alles nicht so richtig. Ich hab schon beschlossen, dass der Systemordner und die Desktopverknüpfung einfach weiterhin "Dieser PC" heißen sollen.

    So sehr wichtig wäre eine Umbenennung nicht und nach den über zwei Jahren, in denen ich nun Windows 10 benutze, habe ich mich außerdem auch schon einigermaßen an das "Dieser PC" gewöhnt.

    .
    PC & Laptop: Windows 10 Pro (64 Bit) mit MS Office Standard 2019
    Laptop: Asus VivoBook Pro 17 N705FD-GC014T
    Browser: Firefox, Chrome
    WLAN-Router: Fritz!Box 7590
    Smartphone: Samsung Galaxy S7 edge (Android 8 )

  • So wichtig mag es nicht sein, dennoch ist es halt ein unerwartetes Verhalten. Ich habe aktuell zwei Windows-Rechner hier und heute auch mal im Büro versucht die Umbenennung vorzunehmen. Bei mir klappt es auf allen Rechnern wunderbar. Hmm...


    Irgendwann kommen wir schon noch dahinter. ;-)