Outlook 365 Signaturen verschwinden immer wieder

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Guten Abend,


    im Büro nutzen wir Outlook 365, So wir am Wochendende Dienst haben, müssen wir zu einem anderen Standort und dort an anderen Arbeitsplätzen anmelden. Das klappt soweit auch ohne Probleme. Sobald ich dann aber unter der Woche wieder im eigentlichen Büro an meinem Arbeitsplatz sitze und mich dort wieder am System anmelde, fehlen regelmäßig die in Outlook festgelegten Siganturen. Das ist sehr nervig, da ich dann montags immer erst wieder alle Signaturen einbauen muss. Unsere EDV (die Firma hat 2.500 Mitarbeiter) kann das Problem leider nicht lösen, da es kurioserweise nicht bei jedem Arbeitsplatz auftritt.


    Jetzt erwarte ich eigentlich kaum, dass es hierfür eine eifnache Lösung gibt, zumal die Einstellungsmöglichkeiten ja auch in einem Firmennetzwerk reduziert sind und wir entsprechend eingeschränkte Rechte haben. Dennoch würde ich gerne eine Möglichkeit finden,wie ich mir zumindest den Zeitaufwand beim neu erstellen der Signaturen ersparen kann. Das sind immerhin 8 verschiedene.

  • Ich selber bin kein Computer-Spezi, das steht nun mal fest! :) Aber einen sofortigen Gedanken hatte ich beim Lesen: Vorausgesetzt, Du "betätigst" tatsächlich bei der Chose nichts Eigenartiges, Deine "Handhabung" sei die sonst übliche, läge es nicht nah zu überprüfen

    a) ob diese Störung einmalig ist, oder auch bei einem anderen Arbeitsplatz auftritt;

    b) ob der (Du) oder die "Abweichler" sich in irgendeinem Punkt Deiner/ihrer Outlook-Einrichtung unterscheiden?


    Der letzte Punkt könnte dann doch von der EDV-Abteilung überprüft werden, denke ich doch in meiner Sach-Ferne... :roll: (Eventuell mit einem Gespräch mit einem neugierigeren und unternehmungslustigeren Mitglied jener Abteilung!?)

    Meine kurzerhand hochgradig kluge, smarte, gewandte, wendige, das kommende Zeitalter bescheiden eröffnende Signatur befindet sich noch in der Herstellungsphase. Falls keine gravierenden Inkompatibilitätsprobleme auftauchen werden, rechne ich sogar mit ihrer Lieferung schon für das 1. Quartal 2034. Ich danke Ihnen für Ihr Vertrauen.


  • Guten Morgen,


    also eine Einstellung bzw. Konfiguration die das Verschwinden der Signaturen verhindert, ist mir leider nicht bekannt, allerdings könntest Du das Problem vielleicht ein bisschen abfedern.


    Du findest die Signaturen unter: C:\Users\[Dein_Benutzername]\AppData\Roaming\Microsoft\Signatures

    Du könntest nun den kompletten Ordner sichern und wieder einspielen, wenn die Signaturen mal wieder verloren gingen. Das setzt natürlich voraus, dass Du Zugriff auf diesen Ordner hast. Das eigentliche Problem ist damit nicht gelöst, aber Du könntest die Signaturen auf diese Weise zumindest schnell wiederherstellen und müsstest sie nicht einzeln wieder erstellen.


    Gruß
    Schwabenpfeil!

  • Guten Abend, ;-)


    Danke für eure Tipps und Ratschläge. Die EDV kann das Problem nicht lösen, sagen sie zumindest. ;-)


    a) ob diese Störung einmalig ist, oder auch bei einem anderen Arbeitsplatz auftritt;

    Das tritt immer wieder neu auf. Wenn ich am WE an einen anderen Rechner muss, egal an welchem im Büro, fehlen mir die Signaturen. Am eigenen Platz sind die dann wieder da.


    b) ob der (Du) oder die "Abweichler" sich in irgendeinem Punkt Deiner/ihrer Outlook-Einrichtung unterscheiden?

    Ich weiß leider nicht, wie ich die Konfiguration prüfen und vergleichen könnte. Prinzipiell haben wir alle die gleichen Postfächer und natürlich unser eigenes, Arbeits-Postfach. (als mit der eigenen Mail-Adresse.) Hier werde ich aber nochmals bei der EDV nerven und fragen, ob sie das prüfen können.


    Du findest die Signaturen unter: C:\Users\[Dein_Benutzername]\AppData\Roaming\Microsoft\Signatures

    Danke für den Tipp. Ich denke ich werde es so dann mal versuchen. Den Ordner kann ich aufrufen und die Dateien habe ich nun gesichert. Warten wir mal den Sonntag ab, da bin ich wieder im Büro.